Authentischer AC/DC Sound

  • Ersteller Powerchord
  • Erstellt am
P
Powerchord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.08
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Kekse
0
Den AC/DC Sound der Gitarren kennt ja wohl jeder.. Doch wie bekomm ich ihn hin? Gibson SG? Marshall Verstärker? BOSS MD?
 
Eigenschaft
 
Den AC/DC Sound der Gitarren kennt ja wohl jeder.. Doch wie bekomm ich ihn hin? Gibson SG? Marshall Verstärker? BOSS MD?

Amp möglichst clean lassen und dafür ordentlich aufdrehen. Der Sound kommt im wesentlichen aus der Endstufe.
 
Danke, das war schon alles, was ich wissen wollte.
 
Also ich denke für AC/DC sollte es schon ein Röhrenverstärker sein, da der Sound (wie rollthebones schon sagte) hauptsächlich aus der Endstufen verzerrung kommt. Und wenn du dem möglichst nahe kommen möchtest, wäre eine Transe wohl nicht sehr geeignet.

Außerdem würd ich eher weniger Effekte nehmen und dann Gitarre in amp, clean channel, aufdrehen und ab geht die Post.
Zum Über zuhause reicht aber auch ein angezerrter amp. Kann auch sehr gut klingen...

EDIT: mh zu spät. Als ich angefangen habe warens noch 2 und nich 4 posts.
 
Die Zerre eines Plexis kommt zum größten Teil aus der Vorstufe, außerdem ist Endstufenzerre garnicht so toll wie alle behaupten, matschig und undifferenziert wenn eine Endröhre an ihre Grenzen kommt, ich hab selbst einen Plexi mit Masterregler, ich weiss wovon ich rede...

Aber falls du einen Effekt suchst für relativ authentischen Sound schau dich mal um nach Pedalen wie: ZVEX Box of Rock, Plexidrive, das Ding von Carl Martin, ich glaub Plexi Tone heisst das, da gibts soviele gute, oder such einfach im Effektbereich nach "Plexi Zerre" oder sowas in der Richtung...;)

MfG
Andy
 
Wieso so speziell werden? Du solltest einfach nicht mit 9er Saiten spielen, damit du einigermaßen fest in die Saiten hauen kannst. Das sind schon ein paar Anteile des Sounds. Dann suchst du dir einen Verstärker der einen schönen Crunch Sound hat, und spielst.
 
Mein Gott, er wollts wissen :p
Nimm 10er Saiten (Malcolm spielt 12er oder 13er) außerdem PAF Tonabnehmer, aber der größte Teil des AC/DC Sounds kommt aus den Fingern...
 
Angus spielt 10er Ernie Ball Saiten & Malcolm spielt 13er Gibson Saiten.
 
Der "authentischste" AC/DC-Sound, den ich bisher gehört habe, ist aus der Baldringer DualDrive-Kiste gekommen. Der DualDrive bildet ja nicht nur die Vorstufe eines Röhrenamps, sondern auch die Endstufenzerre ab, das ist wohl das Geheimnis. Der Sound ist schon SEHR nahe dran. Aber Vorsicht, das Pedal hat seinen Preis ...
 
beweis es
 
Ausserdem benützt er nicht wie oft angenommen Nivea-Handcreme sonder Dove-Handbalsam. :screwy:
 
Echt? Man hat mir erzählt, es wäre Vaseline damits beim Spielen schön flutscht. :ugly: :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben