Auswirkungen vom Passivrauchen auf die Stimme!

  • Ersteller ElBonzoSeco
  • Erstellt am
ElBonzoSeco
ElBonzoSeco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
07.08.06
Beiträge
199
Kekse
106
Also, ich habe nen neuen Job und alles wäre auch ok wenn Cheffe nicht mit seinen Lieblingskunden ständig seinem Laster fröhnen müsste. Ich bin jetzt seit einer Woche dort und merke doch, dass irgendwas komisch ist.
Meine Frage ist also, gewöhne ich mich da noch dran oder hat das Passivrauchen tatsächlich so gravierende Auswirkungen auf die Stimme. Ich bin normalerweise hart im nehmen und garantiert keine Prima Donna, aber so schnell ist mir noch nie etwas auf die Stimme geschlagen. Gerade in den Höhen bekomme ich Probleme.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Leider gibt es da keine absoluten Werte. In den Zeiten in denen ich noch ständig im Dunst meiner Kumpels hocken musste und zu Hause Mama die Bude vollgequalmt hat, habe ich das weggesteckt wie nix.
Heute lebe ich in einer rauchfreien Umgebung und mir geht es ganz schön auf den Zeiger wenn ich mal im Rauch sitzen muss. Es schlägt mir heute auch ziemlich auf die Stimme.

Hat Dein Chef schon mal was vom "Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz" gehört?
 
Hallo !
Da kann ich ein Lied von singen..... *seufz*
Ich muss leider oft in verrauchten Lokalen singen und hasse es mittlerweile - ich bin am nächsten Tag heiser, die Stimme ist belegt, ich muss mich dauernd räuspern etc.- habe ich mal das Glück, in rauchfreier Umgebung singen zu können (das gibt´s zum Glück auch), dann ist die Stimme am nächsten Tag ganz normal, klar und belastbar, auch wenn es ein richtig langer gig war. Es scheint sich also ziemlich negativ auf den Stimmapparat auszuwirken, auch wenn es da sicher individuelle Unterschiede und Belastbarkeitsgrenzen gibt.
Aber sag mal, darf denn in D noch am Arbeitsplatz geraucht werden ??
schöne Grüße
Bell
 
Nein, in D nicht mehr (das meinte ich doch mit dem Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz).
 
Im Prinzip ja.

Man kann auf jeden Fall drüber reden, denn Passivrauchen kann noch ganz andere Folgen als eine belegte Stimme haben.
 
Im Prinzip.

Die Realität sieht anders aus...je nach Chef nämlich ungefähr so:
"Dann schwing deinen Hintern wieder zur Arge, wenn's dir hier nich passt."

Oder "Aktion rauchfreies Krankenhaus"...auch toll. Wir können ja mal versuchen, unseren Psychotikern hier das Qualmen zu verbieten. Die Pflege könnte nur noch mit Helm und Protektorenkombi arbeiten.

Bei diesem lästigen Thema ist Realitätsnähe gefragt. Über die Folgen des Rauchens oder Passivrauchens brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
Im Prinzip.

Die Realität sieht anders aus...je nach Chef nämlich ungefähr so:
"Dann schwing deinen Hintern wieder zur Arge, wenn's dir hier nich passt."

Wo er recht hat, hat er recht... was gesetzlich durchzukriegen ist ist ine Sache, Die Folgen eine Andere.

Angenommen, er kriegt recht. Wer möchte in einem (vermutlichen) Kleinbetrieb, 8 Stunden die bösen Blicke der Kollegen ertragen? Oder gar Mobbing.

Was das Singen angeht, fällt mir ein Urteil schwer. Währemnd meines 9-monatigen Ausfluges in die Welt der Nichtraucher auf einem Open Air-Gig glaube ich, zumindest mental sehr viel mehr Energie und "Dreistigkeit" gehabt zu haben (mein einziger Gig, in dem ich Stage Diving betrieben habe - ein unvergliechbares Erlebnis)... Stimmlich meine ich, keine wesentlichen Unterschiede gespürt zu haben, außer vielleicht etwas länger Luft. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher und nachher nicht Passivraucher war, sondern aktiver Kettenraucher.
 
Danke für die Antworten. Na ja, ein schlechtes Gewissen scheint er jedenfalls zu haben, deswegen lässt er ja auch den Haupteingang offen, was angesichts der derzeitigen Temperaturen aber auch eher suboptimal ist...
Wenn ich mal in einem verrauchten Laden singen musste, hat es mir bis jetzt nichts ausgemacht. Vielleicht ist es aber auch eine Kombination aus Passivrauchen und Wintereinbruch, hoffe ich jedenfalls. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben