ich möchte mich nochmals dem onk anschließen:
für alle (praxisrelevanten(!!!)) fällt ist das vollkommen egal...
es mag vielleicht sogar das ein oder andere mal noch unterschiedlich klingen aber von falscher und richtiger reihenfolge zu sprechen halte ich für quark...
das system ist derart komplex (nichtlineare differentialgleichung belieber (EQ) ordnung
) dass selbst eine abschätzung kaum möglich ist...
nur mal so: "absenken aller frequenzen gleichzeitig" geht nicht (geht schon, heißt dann aber "vor unendlich langer zeit leiser gemacht und das beliebig lang leise lassen). Ein Kompressor verzerrt das signal. da sind hinterher spektralanteile drin die vorher nicht da waren. das ist IMMER nicht-lineare verzerrung und ist letztlich nichts anderes als "klirrfaktor"
aber wie gesagt: für praxisrelevante geschichten ists jacke wie hose.
zum thema "auslösen": wenn ich in nem dumpfen raum via linearer verzerrung (EQ) 4khz breit anziehe, glaubt wirklich jemand dass das vieh dann auslöer sein wird für ne kompression die anspringt?
oder ists dann doch eher die fette bassdrum oder die breitbandsnare die komprimiert wird... denn die perkussiven signale interessierts ohnehin erstmal n scheiß, was man so auf dem summenEQ (meist nicht mehr als +/-4dB) rumdreht... da sie wie gesagt breitbandig sind
Irgendwie bin ich geneigt n signaltheorietutorial fürs PA brett zu schreiben
aber leider würde das nur aus fourier-fleischerhaken von -oo bis +oo bestehen ^^ hilft glaub ich kaum einem.... außer carl und deschek, aber die wissen das ehh schon....