Auswirkung eines relativ billigen Vorverstärkers?

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siddi
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Hallo!

Ich möchte gerne eine Qualitätssteigerung erreichen und habe im ersten Moment an ein neues Mikrofon gedacht.. Jetzt meine Frage: Macht das ausgesuchte Mikrofon überhaupt Sinn bei meinem verwendeten Vorverstärker?

Equipment:

Mikrofon (bisher): AKG C3000
Vorverstärker: Art Tube MP Studio v3
Interface: Yamaha Go44


Mein "gewünschtes" Mikrofon: Shure SM7B


Ich habe bei meinen bisherigen Suchanfragen häufig den Satz ...]"das schlechteste Glied kann die restliche Kette mit beeinflussen"[... gehört.

Wird das bei meinen Vorstellungen auch der Fall sein bzw. sollte man lieber zusätzlich in einen neuen Vorverstärker/Interface investieren?

(Ich möchte überwiegend klaren Rap aufnehmen, also eher weniger große dynamische Schwingungen) :)



Mit freundlichen Grüßen,

siddi
 
Eigenschaft
 
Ich wäre mir nicht so sicher ob das SM7b für diese Anwendung wirklich soviel besser ist als das C3000. Ich würde eher dazu tendieren, für diese Anwenung bei Großmembran zu bleiben und eben ein oder zwei Schubladen über dem C3000 einzukaufen. Wie bist du denn auf das SM7b gekommen?
 
Das SM7B und das EV RE20 wurden früher oft für Rap Vocals eingesetzt, was aber heute nicht mehr wirklich aktuell ist.
Ich frag mich ausserdem, ob der Art Tube besser ist, als die internen Preamps vom Yamaha Interface. Ich würd den vlt mal aus der Kette lassen.
Desweiteren braucht ein SM7 ca 60dB clean gain, das könnte mit beiden Verstärkern ein Problem werden.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Inverstition in ein besseres Kondensator Mic am sinnvollsten wäre. Bleibt nur die Frage, wie hoch Dein Budget ist!
Lg, Tom
 
Gute Preamps würde ich nicht vernachlässigen aber auch nicht überbewerten. Die meisten Preamps sind gut genug und offenbaren im AB-Vergleich kleinere Unterschiede als z.B. ein anderes Mikro oder dessen Positionierung. Was stört sich am Klang? Wer so etwas schreibt, hat erfahrungsgemäß andere Probleme (Raumakustik, Sänger/ Sound an sich, Mikroaufstellung)? Das C3000 ist kein schlechtes Mikro.

Ein dynamisches Großmembran wie RE20 ist natürlich ein anderer Sound als das etwas harsche C3000 (kenn ich nur live, kann sein dass ich mich mit der Harschheit täusche). Das Shure SM7B kenne ich nicht persönlich. Als Gegenentwurf würde ich mal ein mittelpreisiges Kleinmembranmikro vorschlagen. Gerne natürlich auch ein hochpreisiges wie KM184 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ausserdem, ob der Art Tube besser ist, als die internen Preamps vom Yamaha Interface.
Hab ich mich auch erst gefragt. Aber das Go44 hat nur Line-Eingänge. Das Schwestermodell Go46 dagegen hat PreAmps - und die sollen sogar sehr hochwertig sein.
 
Hab ich mich auch erst gefragt. Aber das Go44 hat nur Line-Eingänge. Das Schwestermodell Go46 dagegen hat PreAmps - und die sollen sogar sehr hochwertig sein.
Tatsächlich, bei der schnellen Googlerei hab ich ein Interface mit Premaps gesehen und dachte das wird es schon sein ;)
Jetzt bleibt nur die Frage des Budgets. Bei der Anschaffung eines teureren Mics sollte dann vlt auch ein Mic-Pre in der ~200€ Klasse herhalten.
 
Zu allererst vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! ..Viele der angesprochenen Sachen sind jetzt erst in meine Überlegungen eingeflossen.

@Stony Wie Jeef auch schon geschrieben hat, habe ich einiges über das Mikrofon in diesem Bereich gelesen und nachdem mir dann noch die Meldung, dass angeblich Michael Jackson seinen Thriller-Hit mit diesem Mikrofon aufgenommen hat, zu Ohren gekommen ist, sprach es mir natürlich noch mehr zu ;-) (auch wenn das eine etwas andere Musik ist)

@ThomasT Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass nicht wirklich alles rüberkommt von dem, was vor dem Mikrofon abläuft. Okay, ich muss zugeben, das ist bei der Preisklasse auch nicht unbedingt möglich aber ein Tick mehr wäre Top. Gegen den Klang an sich kann ich keine negative Stellung beziehen, denn er ist voll und rund aber doch kann er sich letztendlich im Mix nicht durchsetzen oder gar überzeugen.

Die Sache mit den Line Eingängen des Interface ist dann auch etwas unglücklich.. Hätte ich gerne gehört, ob sich und viel wichtiger was sich da verändert hätte..


Aber jetzt werde ich mir überhaupt über die eigendliche Performance des Sängers/Rappes Gedanken machen und ob sich in diesem Bereich schon bzw. noch mehr machen lässt. (denn im Budget liegen eigendlich nur die ca. 400€ die das Shure gekostet hätte)
Falls sich da keine erwähnenswerte Zufriedenheit durchsetzt, werde ich euren Rat befolgen und mir neben einem neuen Mikrofon dann zusätzlich irgendwie noch einen etwas besseren Vorverstärker zulegen. Macht vom Gefühl her auch mehr Sinn ;-) ...Also Sparen, Sparen,Sparen.. und über die Kleinmembranmikrofone werde ich mich auch informieren, vielleicht machen die ja in meinem Einsatzgebiet doch mehr Sinn. Auch wenn ich eigendlich zu Großmembran tendiere..


An dieser Stelle sage ich noch einmal vielen Dank! ...Falls sich noch Fragen ergeben, hier ist man ja Top aufgehoben ;-)


Mit freundlichen Grüßen,

siddi
 
Aber jetzt werde ich mir überhaupt über die eigendliche Performance des Sängers/Rappes Gedanken machen und ob sich in diesem Bereich schon bzw. noch mehr machen lässt. (denn im Budget liegen eigendlich nur die ca. 400€ die das Shure gekostet hätte)
Falls sich da keine erwähnenswerte Zufriedenheit durchsetzt, werde ich euren Rat befolgen und mir neben einem neuen Mikrofon dann zusätzlich irgendwie noch einen etwas besseren Vorverstärker zulegen.
Den Fehler zuerst beim Performer suchen ist natürlich der richtige Weg, ich muss aber sagen, dass ich über das c3000 nicht wirklich viel Positives gehört hab. Ein SM7 kann natürlich eine Steigerung sein,
Ich bezweifle aber, dass es das ist, was Du suchst. Im 400€ Preisbereich ist vielleicht ja auch was drinnen, was dir den gewünschten Fortschritt bringt.
Wenn Du noch 150€ sparst, kannst Du dir mal das Neumann TLM102 ansehen, das befindet sich schon in der besseren Mittelklasse und bringt dir sicher eine Steigerung.
Um einen anspruchsvolleren Preamp müsste man sich dann halt später kümmern, der Art Tube wäre irgendwo schon eine Beleidigung für das Neumann.
Lg, Tom
 
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@ThomasT Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass nicht wirklich alles rüberkommt von dem, was vor dem Mikrofon abläuft. Okay, ich muss zugeben, das ist bei der Preisklasse auch nicht unbedingt möglich aber ein Tick mehr wäre Top. Gegen den Klang an sich kann ich keine negative Stellung beziehen, denn er ist voll und rund aber doch kann er sich letztendlich im Mix nicht durchsetzen oder gar überzeugen.

Ja. Ich glaube dir.
Jedoch ist so, dass die meisten Mikros (wenn ich grad diese Karaoketeile aus dem Blödmarkt) heutzutage immer noch gut sind. Nicht sehr gut, aber gut. Wirklich schlechte Mikros gibts kaum. Genauso wie wirklich schlechte Micpres. Die billig-Teile benutzen immer noch die Standard SSM-Chips und die sind ok.
D.h. ums mal plakativ zu sagen: den schlechten Sound nur auf das Mikro und den Preamp zu schieben ist so wie wenn ein Nichtschwimmer es auf die Badehose schiebt. Natürlich gibt es Neoprenanzüge gegen die Kälte und Schwimmanzüge mit "Haifischhaut" für mehr Speed. Aber das löst nicht das grundlegende Problem. Und falls doch dann aus sekundären Gründen, wie dass das neue Mikro am anderen Ort steht oder das Mikro so beeindruckt dass mehr Feeling da ist.

Ich denke eher, dass es ein Mixproblem ist. Du solltest die anderen Instrumente ausdünnen wo der Gesang ist.

Also ich will nicht sagen, dass bessere Mikros nicht besser sind. Aber sie geben dir nur sagen wir mal 10% Schub wo du eigentlich 50% erwartest. Aber die 40% sind eben anders zu lösen.
 
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In der Preiswertklasse würde ich das recht neue Sennheiser MK4 vorziehen. Jackson hat tatsächlich oft mit dem Shure aufgenommen. Allerdings war der Rest der Kette erste Sahne.
 
Jackson hat tatsächlich oft mit dem Shure aufgenommen. Allerdings war der Rest der Kette erste Sahne.

Das wird leider oft vergessen. Ein SM58 über einen Forssell oder einen Amek Preamp ist bei entsprechendem Gesang erstaunlich gut.
Sinatra hat auch gerne mit dem SM58 gesungen - auch mit high end Preamps und Kompressoren dahinter ...
 
SM58 und SM57 profitieren sehr von einem guten Preamp. Vorwiegend aufgrund ihres sehr hohen Ausgangswiderstandes (500 Ohm glaub ich).
D.h. man braucht auch einen Preamp mit sehr hohen Eingangswiderstand.
 
Es muss ja auch nicht alles jetzt auf einmal angeschafft werden. Wenn du dich wirklich ernsthaft und länger als ein paar Monate mit dem Thema beschäftigen möchtest, und sei es nur aus Spass, lohnt es sich mMn, sich ausgesuchte, hochqualitative Komponenten zu kaufen. Vll muss man dafür ein paar Monate länger warten, aber es heisst nicht umsonst "Wer billig kauft, kauft doppelt".

An einem wirklich geilen Mic wirst du immer Freude haben, egal durch welchen Preamp du es schickst. Durch einem top Preamp kannst du jedes Micsignal schicken und wirst auch begeistert sein. Wenn beides auf einmal ausserhalb deines Preisbereiches liegt, kauft jetzt das eine, in einem Jahr das andere. So hast du langfristig mehr davon, als wenn du jetzt zwei klein wenig bessere Geräte kaufst, die du in einem Jahr schon weider ersetzen musst, weil deine Ansprüche eben auch ein klein wenig gestiegen sind.

-- Keine Frage, alle hier vorgeschlagenen Mics sind sehr gut. Für dich gilt es mMn nach, herauszufinden, mit welchem DU zufrieden sein wirst!

So Far...
Laguna
 
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und sei es nur aus Spass, lohnt es sich mMn, sich ausgesuchte, hochqualitative Komponenten zu kaufen.

Aus aktuellem Anlaß bei mir: Auch dort nicht billig kaufen, wo billig offensichtlich ausreicht. Naja gibt ja ebay ... zweimal kaufen ist heute nicht mehr so schlimm.

An einem wirklich geilen Mic wirst du immer Freude haben, egal durch welchen Preamp du es schickst. Durch einem top Preamp kannst du jedes Micsignal schicken und wirst auch begeistert sein.

Ich würde den jeweiligen Einfluß 80:20 schätzen. Also im Zweifelsfall für das bessere Mikro.
 
Naja gibt ja ebay ... zweimal kaufen ist heute nicht mehr so schlimm.
Ein Hoch auf die Wirtschaftskrise. Was dort grade zu teilweise schon unverschämt billigen Preisen weggeht o_O

Ich würde den jeweiligen Einfluß 80:20 schätzen. Also im Zweifelsfall für das bessere Mikro.
Kommt drauf an. In einem schlechten Raum würde ich mir überlegen, ein überpräzise zeichnendes Mic aufzustellen. Da kann man sich auch mehr Mist einfangen, als einem lieb ist. Aber um den Raum geht es nicht, insofern stimme ich dir zu. :)

So Far...
Laguna
 
Sinatra hat auch gerne mit dem SM58 gesungen - auch mit high end Preamps und Kompressoren dahinter ...
Sinatra hat afaik vor allem gerne über das Elam 251 gesungen. Live war es zum Schluss oft ein AKG C 535.
 
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Da bin ich wieder.. und zudem außerordentlich glücklich, dass ich nocheinmal reingeschaut habe.. Vielen Dank für die Antworten!

@Jeefs Genau dieses Mikrofon ist mir auch in's Auge gefallen und nach einigen Videos und Testberichten schien es absolut perfekt. Habe grandiose klangliche Auflösung bei Gesang, Gitarre und anderen Instrumenten bemerkt und für mich war es eigendlich entschieden, bis ich dann die lieblichen 555€ (thomann) gesehen habe. Das passte irgendwie alles nicht so in meinen Kram und hinzu kam, wie Du es auch schon angesprochen hast, der immer schlimmer werdende Gedanke der "Beleidigung", wie Du es treffend ausgedrückt hast, durch den Vorverstärker.. ;-)

@ThomasT Ich weiß, was Du sagen möchtest und bestimmt sind in meinen Mixdowns noch einige Handgriffe möglich, aber dennoch ist man, wie Du es schon gesagt hast, von der Gefühlsebene auf der sicheren Seite, wenn man seine ausgesprochene Energie in ein gehobeneres Mikrofon bläst anstatt in ein ja, wie soll man sagen.. Eben knapp "nur" 200 Euro teuren Kondensator..

Die Überlegungen, die Laguna angesprochen hat sind auch nicht ohne und nach Alltagserfahrungen eigendlich sogar undebattierbar. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was in Richtung Zukunft so alles kommen mag. Wenn ich mir jetzt ein 550€ teures Mikrofon kaufe, wird es für meine Zwecke für einen längeren Zeitraum bei zusätzlicher Investition in einen exzellenten Vorverstärker womöglich gut ausreichen. Ich meine, irgendwo ist doch Schluss bei klanglicher Qualität und das gehobene Mikrofone jetzt sehr schnell, sehr viel billiger werden, mag ich auch nicht so recht glauben oder ist das Quatsch?

..Ich sehe es schon kommen, ich werde jetzt ein bisschen mit meinem lieben AKG rumprobieren, bis ich wieder merke, -Nein, da soll noch mehr rüberkommen- und zwangsläufig werde ich mich dann für meinen inneren Wunsch entscheiden,dass Shure, Shure sein lassen und das TLM 102 nehmen. -Das Teil scheint in dem Preissegment wirklich überzeugend zu sein.

Und wie ich euren Antworten entnehmen kann, ist besser einfach irgendwo dann doch einfach besser.. Also zwäng ich auch noch einen euen Mikrofon Preamp dazwischen. Das "Wie" schieben wir dann mal beiseite :)

Denn es ist dann doch die lebendige Musik, die Menschen bewegt und das ist bei der Betrachtung der grandiosen Produktionen der vergangenen Jahre mit der bisherigen qualitativen Entwicklung der Geräte gekoppelt. -Da will ich ab jetzt dabei sein :) ;-)


Mit freundlichen Grüßen

siddi
 
Ich meine, irgendwo ist doch Schluss bei klanglicher Qualität und das gehobene Mikrofone jetzt sehr schnell, sehr viel billiger werden, mag ich auch nicht so recht glauben oder ist das Quatsch?
Naja, irgendwann ist sicher Schluss, aber nicht bei 500€. Allein ein U87 kostet ja schon 2300€ und das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Es ist halt der kleine Unterschied der am teuersten ist.
Ich weiss nicht, wo Du gehört hast, dass "gehobene" Mikrofone billiger werden, aber das bezweifle ich stark. Die fortschreitente Technik ermöglicht höchstens bessere Einsteigermikrofone.
Jedenfalls bist Du mit einem TLM102 sicher gut bedient, und wenn mal wieder mehr Geld zur Verfügung steht, kannst Du es immer noch mit einem besseren Preamp aufwerten.
Ausschlaggebend ist natürlich auch die Raumakustik und die Monitore fürs Mischen.
Lg, Tom
 
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Richtig. Es gibt zwar jetzt auch von Neumann ein Mikro der 500 Euro-Klasse, aber der obere Bereich ist kaum billiger geworden.
 
Wenn ich mir jetzt ein 550€ teures Mikrofon kaufe, wird es für meine Zwecke für einen längeren Zeitraum bei zusätzlicher Investition in einen exzellenten Vorverstärker womöglich gut ausreichen.

Das ist die wirklich sinnvolle Überlegung. Gleich was ordentliches kaufen, nicht erst mit schlechteren Rumeiern.
 

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