Ausweichungen?

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swordfish123
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Moins,

in diesem Stück wird ab 0:59 ja von G-Dur zu B-Dur gewechselt. Wäre das eine Ausweichung? (da ja wieder in die Tonika zurück gekehrt wird, bzw. nur ein kurzer "Ausflug" in eine andere Tonart gemacht wird)

Btw, wie bezeichnet man überhaupt einen solchen Wechsel? B kommt ja in der G-Dur Tonleiter nicht vor, also gibt es dafür ja keine Stufenbezeichnung oder?
 
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Moins,

in diesem Stück wird ab 0:59 ja von G-Dur zu B-Dur gewechselt. Wäre das eine Ausweichung?
Nein, denn der Akkord wird weder dominantisch vorbereitet, noch durch Kadenz gefestigt. Es handelt sich hier um einen modalen Austauschakkord aus dem gleichnamigen Aeolisch.
Wenn Du die Melodie weiterverfolgst, merkst Du, dass beim folgenden 2. Durchgang an der selben Stelle ebenfalls modale Austauschakkorde verwendet werden. Sie stammen wiederum aus dem gleichnamigen Aeolisch.
Stufenbezeichnung des 1. Akkordes wäre bIII.
Stufenbezeichnung beim 2. Durchgang wären bVI und bVII.
 
Nein, denn der Akkord wird weder dominantisch vorbereitet, noch durch Kadenz gefestigt. Es handelt sich hier um einen modalen Austauschakkord aus dem gleichnamigen Aeolisch.
Wenn Du die Melodie weiterverfolgst, merkst Du, dass beim folgenden 2. Durchgang an der selben Stelle ebenfalls modale Austauschakkorde verwendet werden. Sie stammen wiederum aus dem gleichnamigen Aeolisch.
Stufenbezeichnung des 1. Akkordes wäre bIII.
Stufenbezeichnung beim 2. Durchgang wären bVI und bVII.

Gibts über die Austauschakkorde irgendwo mehr drüber zu lesen oder gibts da einen anderen Oberbegriff für? Leider findet sich in google recht wenig.

Wie spricht man die Stufenbezeichnungen denn aus? Also "verminderte 3. Stufe "?
 
Gibts über die Austauschakkorde irgendwo mehr drüber zu lesen oder gibts da einen anderen Oberbegriff für?

Der Oberbegriff ist Modaler Austausch. In der Klassik wird auch der Begriff Molldur für Akkorde aus dem gleichnamigen Natürlich Moll inkl. des Neapolitaners, die in Dur Tonart verwendet werden, gebraucht..

Modaler Austausch bedeutet, daß in einer Modalität Akkorde aus einer anderen , gleichnamigen Modalität verwendet werden.(Achte dabei auf den Unterschied zwischen gleichnamig und parallel!)
Austauschakkorde vermitteln den Charakter einer Modalität, ohne jedoch dorthin zu modulieren.
Modale Austauschakkorde können anstelle oder mit diatonischen Akkorden gebraucht werden.

Beispiel Triste (Carlos Jobim)
|| Bb | BbMA7 | Bb-7 | Eb7 |
Hier werden modale Austauschakkorde mit diatonischen Akkorden gebraucht.

Beispiel Dindi (Carlos Jobim)
|| AbMA7 | Db9 | Eb | Bb-7 | EbMA7 |
Hier stehen sie anstelle eines diatonischen Akkordes.

Modale Austauschakkorde sind am effektivsten, wenn sie strategisch gut platziert sind, und nicht zu häufig vorkommen, um so einen unerwarteten Effekt in einer Kadenz zu erzielen.

Theoretisch kann jeder Akkord jeder beliebigen Modalität ein modaler Austauschakkord sein. Jedoch werden manche Akkorde häufiger verwendet als andere.

Hier dazu eine Tabelle aus meiner Harmonielehre:
modaleraustausch.jpg


Fortführung der Lektion nur bei Interesse. :D

Wie spricht man die Stufenbezeichnungen denn aus? Also "verminderte 3. Stufe "?
Die tiefalterierte III Stufe spricht man "be drei stufe" aus.

CIAO
CUDO
 
Also ich finde das wirklich interesant :great: (wenn auch schon recht arg)

Hast du eigentlich auch ein Beispiel für eine Ausweichung/Scheinmodulation?
 
Vielen Dank für Deine kompakte Antwort! :great:
 
Tut mir leid, echt unfassbar was für ein undankbares Arschloch ich doch manchmal bin.
 
Wird jetzt - nach ein paar Tagen unter einer Tarnkappe? - angezeigt; Frage hat sich also erledigt.
 

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