Auswahl und Reihenfolge Gesangspedale

S
Steve_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
21.07.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.

Um Displays zu vermeiden habe ich mir nach und nach einige einzelne Effektgeräte für meinen Gesang zugelegt und würde Euch gerne einmal um Rat bitten, was die Auswahl und Reihenfolge der Kette, spezifisch für Gesang, angeht. Ich schreie in einer Punk- und Hardrockband in ein Shure Beta 58 A und möchte ein möglichst störunanfälliges Setup mit den wichtigsten Effekten. Aktuell habe ich folgendes auf meinem Pedalboard zusammen gestellt:

1. VoiceTone C1 (Pitch Correction)
2. VoiceTone T1 (Kompression und EQ)
3. X1 (Distortion)
4. Mic Mechanic 1 (Reverb und Delay)
5. Critical Mass (Doubling und Chorus)

Über Meinungen und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die Runde

Steve
 
Meine Meinung 1 2 3 5 4

Oder 12534

Oder 124

Chorus und Distortion bräuchte ich nicht.

So ist es auch in meinem Boss VE500 angeordnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung 1 2 3 5 4

Oder 12534

Oder 124

Chorus und Distortion bräuchte ich nicht.

So ist es auch in meinem Boss VE500 angeordnet
Hi. Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon weiter. Ich werde das Mal durchprobieren. Viele Grüße 👋🏼
 
Im Mic Mechanic ist doch Kompressor, EQ und Pitch Correction schon drin oder nicht? Dann kannst du dir 1 und 2 sparen. Dann Mic Mechanic zuerst und dann die anderen Effekte, wobei du wahrscheinlich 3 und 5 nicht gleichzeitig verwendest, oder? Wenn du Mic Mechanic nur für Reverb verwendest und alles andere deaktivierst (wobei ich glaube dass Kompressor und DeEss da nicht abschaltbar sind?), dann Reverb tatsächlich eher am Ende der Kette. Aber trittst du immer ohne FOH auf? Reverb bekommt man nämlich meiner Erfahrung nach immer vom FOH, auch wenn man nur 1 Minute Linecheck bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Vali,

danke für deine Antwort. Ja, das sind tatsächlich wichtige Punkte.

Das Mic Mechanic war ein Spontankauf und danach habe ich mein Voice Live Play 3 (blau) verkauft, da ich den Ansatz ohne Display besser finde und mich nach einem Setup von Einzelpedalen umgeschaut.

Dabei wollte ich solide Einzelpedale wählen, weshalb ich C1 und T1 eine gute Idee als Basis fand. Auf der Suche nach etwas in Richtung Stimme verstärken, breiter machen habe ich mich anstatt für das D1/H1 final für das Critical Mass entscheiden. Um situativ Greenday Like etwas offensiver zu gehen fand ich das X1 cool. Das MM1 wäre dann somit nur noch als Reverb+Delay notwendig, was für FoH entfällt, ich aber im Proberaum nutze und fürs komponieren.

Beim Schreiben Stelle ich mir selbst gerade die Frage, was final wohl das best case Setup wäre? Da sich das Projekt gerade entwickelt und ich zuvor das VoiceLivePlay3 hatte, bin ich da völlig unvoreingenommen auf einer grünen Wiese unterwegs.
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich, auch basierend auf dem obigen Feedback (vielen Dank dafür), noch einmal mit der Thematik auseinander gesetzt habe, poste ich hiermit meine aktuelle Erkenntnis und wie ich vorgehe. Damit möchte ich allen, die diesen Thread aufrufen einen Mehrwert geben.

Laut TC Helicon soll das T1 in der Kette zuerst eingesetzt werden und hiernach C1, D1 (etc.), R1.

In meinem Fall und für mein Setup handhabe ich das nun so:

1. Voicetone T1 (Compression, De-Essing)
2. Voicetone C1 (Pitch Correction), optional auch mit Gitarre/Bass als Instrument IN
3. Voicetone X1 (Distortion)
4. Critical Mass (Chorus, in meinem Fall für Fülle/Harmonien sowie ggf. Reverb)
5. Yamaha MG06x (als Mixer, der ggf. auch Reverb und Delay liefern kann)

Falls ich den Reverb des Critical Mass ausreichend finde, würde ich bei Bedarf ein ShortDelay auf dem MG06x nutzen. Sollte ich kein Reverb in der Kette verwenden, kann ich die Lösung im Mixer nehmen.

Diese Lösung finde ich zum jetzigen Zeitpunkt am besten und der Mixer übernimmt 2 Effekte. Danke an @Vali für die Idee der PA/Mixerfunktion.

Sollte die Location alles vor Ort haben ist das gut, falls nicht, habe ich alles dabei, um autonom zu sein.

Viele Grüße

Steve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben