[Auswahl] Erfahrungsberichte bzgl. Röhren- und/oder Transenverstärker?

  • Ersteller Mac-10!
  • Erstellt am
M
Mac-10!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
14.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hi!

Ich spiele in meiner Band seit ca. 2 Jahren als Bassist und habe mir vor kurzem einen Fender Deluxe Jazz Bass 24 (Aktiv-/Passivbass) gekauft. Wir spielen eher als Hobbyband mit gelegentlichen Auftritten in unserer ehemaligen Schule oder auf Hochzeiten etc. Jedoch will ich meinem Instrument den passenden Sound ermöglichen. Kann mich auf Grund von totaler Unerfahrenheit, da ich bis jetzt nur nen Amp von Harley Benton bespielt habe, überhaupt nicht entscheiden, welcher Verstärkertyp nun der geeignetere ist.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Röhren- und Transistoramps. Mich interessiert vor allem der Klang/ Sound des Amps, denn ich stehe momentan nicht wirklich auf Distortion. Ich slappe gerne und spiele eher "drückende" satte/ fette Sounds. Ab und zu versuch ich auch nen Effekt einzubauen.

MfG, Mac-10!
 
Eigenschaft
 
Welche Unterschiede gibt es zwischen Röhren- und Transistoramps.
bist du dir bewusst, was für ein riesen-fass du mit dieser frage aufmachst??
du wirst eine menge teilweise komplett konträre anworten kriegen, die dich bei deiner suche nach DEINEM sound nicht weiterbringen.
 
Am besten gehst du erst mal mit deinem Bass zu einem Musikalienhändler deines Vertrauens und spielst dich einfach mal durch. Wenn deine Vorstellungen dann etwas konkreter geowrden sind, können wir mal weiter reden.

Röhre/Transistor ist eine Glaubensfrage und deswegen sehr kontrovers. Beim Bass gibt's allerdings nicht so viele Vollröhrenamps.
Dafür jede Menge Hybride. Ignoriere das erst mal und konzentriere dich auf den Sound der verschiedenen Amps. Eine generelle Aussage kann man auch garnicht treffen.
 
Ok, ich werd mich erstmal selbst erkunden/ erforschen und kann dann ja nochmal genauer nachfragen.

Danke für eure direkten Meinungen!

MfG, Mac-10!
 
Ok, ich werd mich erstmal selbst erkunden/ erforschen und kann dann ja nochmal genauer nachfragen.
genau.
mach dir bewusst, welchen sound du haben willst und definiere ihn möglichst genau. dann geh mit deinem bass in einen gut sortierten musikladen und kombiniere möglichst viele amps mit möglichst vielen boxen, um herauszufinden, wie du deinem wunschsound am nächsten kommst. nimm dir einen kollegen mit, der dir beim hören hilft. am besten einen basser. zur not geht auch ein vorurteilsfreier gitarrist - die sind aber schwer zu finden. ;)
wenn du eine gute kombination gefunden hast, solltest du sie am besten auch im proberaum mit der kompletten band testen. schließlich muss deine anlage am ende in der band gut klingen.
klingt nach viel aufwand, aber langfristig wirst du mit dieser methode viel geld sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben