Auswahl des Anfänger Equipments

  • Ersteller Jon Oliva
  • Erstellt am
Jon Oliva
Jon Oliva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
07.02.09
Beiträge
90
Kekse
100
Hey Leute!

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich Gitarrist und spiele seit etwa 8 Jahren, fast genauso lange auch in Bands. Nun möchte ich gern meinen Horizont etwas erweitern und ein weiteres Instrument (zumindest in Grundzügen) lernen. Ab nächsten Monat bekommen ich auch Klavieruntericht.
So weit, so unproblematisch. Allerdings brauche ich jetzt natürlich etwas zum drauf spielen und da fühle ich mich bei der Auswahl doch etwas erschlagen.

Zuerst sollte das Gerät natürlich zum zuhause üben und spielen gedacht sein, aber da ich ja viel in Bands tätig bin, liegt es natürlich nah, meine möglicherweise bald erworbenen Fähigkeiten auch dort einzusetzten. Und vielleicht auch mal ein Orgelsound oder Streicher neben dem normalen Piano.
Was kann man da am besten nehmen?
Reicht ein einfaches Keyboard? (Könnte ein altes Yamaha, genaue bezeichnung weis ich jetzt grade nicht, kann ich aber erfragen, von nem Freund kriegen)
Oder besser ein Stagepiano? Hab gelesen dass es zum aneignen einer vernünftigen Technik besser ist auf einer gewichteten Tastatur zu spielen.
Oder ein Masterkeyboard mit Klangerzeugung im PC oder in einem Zusatzgerät?

Ich bin ziemlich ratlos, würd mich über jede Hilfe sehr freuen. Hoffe ihr versteht überhaupt, was ich euch fragen will ;)

Liebe Grüße, Jon
 
Eigenschaft
 
Es gibt vieles für mancherlei bedarf, das ideale jedoch nicht. ich kann auf das gute, alte klavier nicht verzichten, decke einen rest des bedarfs mit einem master-keyboard mit software-sounds, aber eine gewichtete tastatur ist unerlässlich, zumindest für einen klavierspieler. Probiere aus, was dir möglich ist, geh in ein fachgeschäft und lass dich beraten, bedenke die preis-/ nutzenfrage, lass dir zeit dabei und melde dich wieder, wenn es um details geht.
 
Danke schonmal für deine Antwort, aber das Ideale suche ich gar nicht. Ich bin nur auf der Suche nach ein paar Tipps und Anregungen, weil ich echt gar keinen Durchblick habe.
 
Hallo Jon,

was du brauchst, hängt von deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel ab. Sicher kann man erstmal mit einem Billig-Keyboard anfangen. Da hast du eine Menge Sounds und eine Tastatur, mit der du Töne erzeugst. Wenn du auf Dynamik Wert legst, wird's schon schwieriger. Zwar haben die meisten Keyboards Anschlagdynamik, aber für ein gefühlvolles Dosieren der Lautstärke empfiehlt sich eine Hammermechanik. Damit wären wir schon beim Stagepiano. Je nach Modell und Preisklasse hast du eine Handvoll oder auch mehr Sounds drauf. Orgel und Streicher sind oft dabei, meist klingen sie aber nicht ganz so, wie man sich das (speziell in der Band) wünscht. Willst Du die Sounds auch noch bearbeiten oder gar neue erzeugen können, brauchst du eine Workstation. Orgel spielt man eigentlich auf einer leicht gewichteten Tastatur, also braucht man dazu noch ein zweites Keybord mit einer solchen.

Damit wären wir bei einem Setup, wie du es auf meinem Avatar siehst: unten das Kurzweil PC3x als Workstation, d.h. Piano, Synthesizer, Orchesterersatz usw., oben das nord electro als Orgel (z.T. mit dem Kurzweil als 2. Manual). Das ist für mich (nach ca. 10 Jahren als Bandkeyboarder) die Grundausstattung, um in einer halbwegs anspruchsvollen Band zu spielen. Wie du an den Keyboardburgen mancher Kollegen siehst, kann man das beliebig erweitern. Aber viele (auch ich) haben mal mit einer Casio-Tischhupe angefangen...

Masterkeyboard und PC ist auch eine Lösung, wird aber von den Kollegen (ich habe keine Erfahrung damit) für den Live-Einsatz eher weniger empfohlen. Da wird es in Zukunft aber sicher immer bessere Lösungen geben. Es gibt ja jetzt schon kleine Masterkeys, wo man einfach ein iPad draufstellt und einen netten kleinen Synthie hat...

Grüße
Inge
 
Ich würde mir über den späteren, eventuellen Einsatz in einer Band jetzt noch keine Gedanken machen, sondern ein Gerät aussuchen, dass für dich zum Lernen am besten geeignet ist und dir nicht gleich ein Riesenloch ins Portmonnaie reißt. Was für ein Gerät (oder Geräte) du in einer Band brauchst, hängt nämlich ganz von der Rolle ab, die du dort spielst. Machst du Keyboards nur nebenher, z.B. neben Gitarre, Bass oder Vocals? Bist du eher auf klassische Tasteninstrumente wie Piano, E-Piano oder Orgel abgestellt oder eher Synthesizer-Spieler oder willst du mit den Keyboards alles abdecken, was nach G(G)BD und Vocals noch übrig bleibt?

Wenn du ganz neu anfängst, würde ich empfehlen, zum Lernen gleich eine Hammertastatur zu verwenden. Damit kommen schon nur noch entsprechende Masterkeyboards, Digital- oder Stagepianos oder die großen Workstations in Frage. Digitalpiano alleine fände ich zu eingeschränkt von den Sounds und technischen Möglichkeiten (Ausgänge, Split- und Layerfähigkeiten, Controller), große Workstations sind zumindest neu für den Anfang m.E. zu teuer, aber wenn man zwei, drei Gerätegenerationen zurück geht, sieht es schon besser aus. Für Stagepianos gilt tendenziell das gleiche wie bei Digitalpianos, nur das sie transportabler sind und meistens eine etwas größere Auswahl an Sounds bieten. Wenn man sich vor allem auf Piano und E-Piano und, mit Abstrichen, Orgel konzentrieren will, findet man bei diesen eventuell was geeignetes, wenn auch meistens nicht besonders günstig (z.B. Nord Electro 4 HP, da ist auch die Orgel State-of-the-Art, aber günstig ist was anderes und die Tastatur zum Orgelspielen eher unpassend).

Die Lösung mit Masterkeyboard mit Hammertastatur und PC/Laptop plus entsprechende Software rechnet sich auch nur, wenn schon ein guter Rechner vorhanden ist. Ansonsten ist man da, zusammen mit einem ordentlichen Audio-interface auch schnell weit über 1000 EUR. Und ich würde das auch nur jemand empfehlen, der technisch versiert ist, sonst schlägt man sich zu viel mit der Einrichtung des ganzen Krempels rum, statt spielen zu lernen ;)


Chris
 
Ok, ich werde mal schauen, wie ich mich an dem kleinen Yamaha überhaupt mache und melde mich bei der nächsten anschaffung nochmal bei euch.

Vielen Dank schon mal :)
 
Wegen deinem baldigen Klavierunterricht würde ich ein Stagepiano kaufen. Passend wäre ein "Yamaha P 105" für ca. 600 EUR, dass auch über Ausgänge verfügt, die auf der Bühne nützlich sind. Auf jeden Fall hat es eine Hammermechanik mit 88 Tasten und wäre später auch wieder gut zu verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben