Auswahl der neuen Monitore, Tannoy Gold 7 oder Mackie MR624?

Trotamundos
Trotamundos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
05.10.19
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand bei der Entscheidung zum Kauf meiner neuen Monitore helfen bzw. hat mit diesen Modellen Erfahrung?

Nach langer Suche kam ich ahf die Tannoy Gold 7 und die Mackie MR624.

Derzeit habe ich low Budget Mackie Monitore, die mir prinzipiell gjt gefallen, jedoch nur 4" Bestückung haben...


Vorzugsweise zum Musik hören, nicht nur auf festem Platz vorm Schreibtisch von div. Musikrichtungen (60s, 70s, Rock, Psytrance, Blues...) aber auch zum Abmischen und spielen von virtuellen Instrumenten.


Was meint ihr?
 
Ich kenne beide Lautsprecher nicht.

Zum Mischen - ich betone es immer wieder - ist entscheidend, dass Du Deine Monitore kennst - egal wie sie andere beurteilen.

Hast Du Dir die beiden Monitore angehört? DAS wäre mein Rat: Zum Händler fahren und Dir die Monitore im gleichen Raum anhören.
 
Leider finde ich keine Möglichkeit zum Probehören. Der nächste große Händler im Umkreis 100km hat nur die Yamaha Hs Serie und Krk Rokit.. Die fand ich beide nicht so überzeugend.
 
Womit bist Du denn bei Deinen Monitoren unzufrieden?

Ich habe die KRK V4, schon uralt. Die nutze ich zum Gegenhören beim Mixing
und für's Recording. Die reichen völlig aus, weil ich direkt davor sitze. Ich muss
aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit meinen SPL Phonitor 2 nutze, der Crossfeed bietet und man damit wie mit Monitoren unter KH hören kann.
 
Womit bist Du denn bei Deinen Monitoren unzufrieden?

Ich habe die KRK V4, schon uralt. Die nutze ich zum Gegenhören beim Mixing
und für's Recording. Die reichen völlig aus, weil ich direkt davor sitze. Ich muss
aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit meinen SPL Phonitor 2 nutze, der Crossfeed bietet und man damit wie mit Monitoren unter KH hören kann.

Also momentan hab ich die Mackie cr4, mit 4" und da fehlt leider einiges am Tieftonbereich und generell ist die Ton- und Klangqualität für den Preis von ca 130 Euro das Paar zwarvsuper, jedoch geht doch bestimmt noch einiges 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also momentan hab ich die Mackie cr4, mit 4" und da fehlt leider einiges am Tieftonbereich und generell ist die Ton- und Klangqualität für den Preis von ca 130 Euro das Paar zwarvsuper, jedoch geht doch bestimmt noch einiges 😁
Und wie gesagt, gerade auch zum Musikhören erhoffe ich mir wirklich guten Klang.
 
Da ist dann die Frage, ob größere Monitore für Deinen Raum geeignet sind.
Größer als 6" würde ich im unbehandelten Raum nicht verwenden und wenn Du
mehr Tiefton haben willst, guck Dir die Kennlinie an und wie tief die Monitore herunterkommen, die Du im Auge hast. Ich denke mal, dass Du kaum tiefer als
40 Hz kommen wirst, was schon richtig ok wäre.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben