Austauschspeaker für VHT Special 6

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
352
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

ich bin am überlegen, ob ich evtl den speaker bei meinem vht special6 austauschen soll. weil man hört ja immer sehr oft, dass man gerade durch so eine simple "modifikation" einiges mehr an sound aus so kleinen combos holen kann...

habe den amp auch schonmal über eine box mit celestion g12h30 speaker gespielt und das klang auch schon um welten besser. das problem ist ja jedoch nur, dass in das kleine gehäuse ja leider kein 12"er reinpasst und ich also bei einem 10"er bleiben müsste. mir ist schon klar, dass man generell einen 12"er nicht mit einem 10"er vergleichen kann, aber denke da gibt es auch bessere speaker, als den werksseitig verbauten?!
mein problem ist jedoch nur, dass ich mich mit 10" speakern kein bißchen auskenne... ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf die chicago serie von jensen gestoßen. mit 35watt an 8 ohm ja mehr als ausreichend (auch noch nach dem tausch der endstufenröhre gegen eine el34) und mit einem preis von ca 30€ ja auch noch gut bezahlbar.
kennt jmd von euch evtl den speaker und kann mir was dazu sagen? oder weiß jmd andere gute austauschspeaker (preislich bis max 50-60€, aber gerne auch gebraucht). klanglich soll das ganze schon in richtung rock gehen, sprich hauptsächlich verzerrt (aber nicht zu viel. nutze hauptsächlich den bosst des amps, oder sonst ein catalinbread dls clone). clean sollte aber auf jeden fall auch gut klingen und es wäre schön, wenn der wirkunsgrad auch höher wäre, als bei dem jetzigen speaker. außerdem erhoffe ich mir davon, dass evtl dieses leicht topfige weggeht (oder ist das ein generelles "problem" von 10" speakern?

vielen dank und beste grüße
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal schauen, ob du im User-Thread-Bereich oder im Review-Bereich dazu etwas finden kannst... Wenn ich recht erinnere, wurde dort auch über soetwas geschrieben...
 
Mein Tip:

Lass es!
Ich habe den VHT hier gehabt, war nicht zufrieden mit dem Klang und habe dann meine ganze Sammlung durchprobiert.
G12M Greenback, 10" Celestion Tube, Jensen P10R und meine Thiele mit EV12L

Das wird nicht besser, auf jeden Fall nicht so wie Du es erwartest ;-)

Geht vielen oft so, Speaker swappen, erst begeister sein und dann wieder auf Original zurück.

Für das Geld gibt es keinen "Legenden" Sound, PTP hin oder her. Nimm das Ding wie es ist und hab Spaß damit
 
außerdem erhoffe ich mir davon, dass evtl dieses leicht topfige weggeht (oder ist das ein generelles "problem" von 10" speakern?

Nö. Das ist eher ein generelles Problem von Gehäusen, die nicht viel größer sind als der Speaker selber, die dann möglichst noch geschlossen sind (was hier nicht der Fall ist?) und dann kann dann noch eine suboptimale Klangregelung haben. Das kann durch einen Speakerwechsel besser werden, muss aber nicht.
 
hmm ok, danke für eure ratschläge! ich denke dann werde ich mir das ganze evtl doch nochmal genauer durch den kopf gehen lassen... eilt auch nicht das ganze und vielleicht hab ich irgendwann sogar mal die möglichkeit eine 1x10" box mit dem amp anzuspielen.
 
Bei mir hat der Special 6 mit einem Jensen P10R um Klassen besser geklungen. Und dies in allen Disziplinen. Die Bässe waren straffer, die Höhen seidiger und das gesamte Klangbild war transparenter, weniger "kratzig". Der Sound war cremiger und perlte mehr. Ich fand ihn dann auch weit weniger topfig.

Dass dies so ist weiss ich weil ich den Amp dann wegen eines Vox verkauft habe und den originalen Speaker wieder eingebaut habe. Der ist zwar nicht schlecht für einen so günstigen Amp, war dem Jensen aber um Klassen unterlegen.

Der Käufer des Amps hat dann seinerseits einen 10" Jensen Keramik Speaker eingebaut und mir gemailt dass auch der Tausch den Sound verbesserte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben