Austauschspeaker für Marshall DSL 5c

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.25
Kekse
5.686
Hallo und ein "Gesundes Neues" noch nachträglich.

Obwohl der kleine Marshall hier im Forum meist nicht gut wegkommt, habe ich mir dennoch einen bestellt.
Bei einem Neupreis von 360 EURO kann man wenig verkehrt machen denke ich und wenn er gar nix ist auch wieder zurück geben.

Nun habe ich oft gelesen, dass der verbaute Speaker wenig taugt und ein Tausch angeraten wird.

Und hier meine Frage. Welcher Austauschspeaker wäre denn dafür am besten geeignet?

Ich habe in meinen anderen Boxen sehr gute Erfahrungen mit WGS gemacht. Sind aber allesamt 12-Zoller. Sind die 10-zolligen WGS Kameraden auch erste Wahl oder gibt es da noch gute Alternativen?

Eigenschaft

Ich bin noch am Testen.

Ich kann dir schonmal verraten, dass mit dem ET-10 oder Retro-10 ein anderer Amp draus wird.
Das wird dir schon einleuchten, wenn du diese Celestion Frisbee in der einen Hand hältst und in der anderen einen der beiden WGS, der mehr als doppelt so schwer ist.

Was ist dir lieber?
Ein mittenreicher, etwas smootherer, "breiter" und organischer Sound - oder ein knackiger, spritzigerer Sound mit guten Tiefmitten und "Chunk" im Low End?
Dann entweder ET-10 - oder Retro-10.

Und keine Sorge - der Retro-10 hat NICHT so fiese Höhen wie der Retro-30.

Ich kann dir die Frage, welcher der beiden MIR besser gefällt, noch nicht abschließend beantworten.
Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass der Retro-10 dermaßen gut in dem Amp rüberkommt, zumal man über diesen Speaker auch null Infos im Net findet (zum ET-10 sehr viel mehr, da dieser wohl um einiges beliebter ist).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Röhrenempfehlungen gibts demnächst auch noch von mir zu diesem Amp.

Zuletzt bearbeitet: