Austauschmechaniken

• Ersteller Wohnungsrockerin
  • Erstellt am
W
Wohnungsrockerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Kekse
450
Hallo! Ich hab zwei günstige Gitarren, bei denen ich mit der Stimmstabilität nicht zufrieden bin. Wer hat Tipps für stimmstabile Mechaniken, die weniger kosten als Schaller oder Gotoh?

Eigenschaft

Problem dabei ist, dass billige Mechaniken auch wieder nicht stimmstabil sind.
Also hast Du nix gewonnen.
Übrigens - bist Du sicher, dass es an den Mechaniken liegt?
Oder hast Du vielleicht bloß zu viele Windungen aufliegen oder schlampig gewickelt?

Kann schon sein, das ich nicht immer gleichmäßig aufspanne, aber meine Gitarren mit guten Mechaniken (Framus, Gotoh, Schaller) verstimmen sich kaum bei gleicher Spielweise, also geb ich die Schuld schon eher den Mechaniken. Eine Akustik und eine E-Git. habe ich schon mit Schaller bestückt, seitdem keine Probleme mehr (klar, wenn ich stärker strumme, verstimmt sich manchmal die G-Saite oder die D-Saite, aber minimal).
Ich möchte halt nicht mehr Geld ausgeben, als nötig, weil ich nicht weiß, ob ich die Gitarren behalte und der Preis der Mechaniken sollte schon in einem vernünftigen Verhältnis zum Gesamtpreis der Gitarre stehen. Hat sich noch niemand auf gut Glück Mechaniken um 15 - 20 Euro bestellt und ist zufrieden? Bitte melden.

Also ich habe (leider nur an meiner A Gitarre) Grover Rotomatics dran, und die sind wirklich erste Sahne, denn ich brauch meine Gitarre wirklich nur ab und zu zu stimmen, teilweise nur 1x pro Woche obwohl ich relativ viel drauf spiele.
Aber das hat leider auch seinen Preis; ich glaub etwa 50 - 60€ für nen Satz...

Edit: 46€ beim großen T

Ja danke, gut gemeint - ist aber auch wieder höhere Preisklasse. Ich wollte noch ergänzen, ich brauche 3 re, 3 li, 10 er Bohrung. Farbe chrom.

Ach, Stimmstabilität hängt nicht nur von den Mechaniken ab, wie Axel schon meinte. Aus deiner Erfahrung geht nicht eindeutig hervor, dass es an den Mechaniken liegt, aber das ist dir anscheinend egal, du willst ja günstige Mechaniken, keine Ratschläge.

Habe mal Klusons verbaut, die waren in Ordnung. Weniger solltest du aber wirklich nicht ausgeben.

Na ja, klingt schon ein wenig hart, das ich keine Ratschläge annehmen will - so verbohrt bin ich eigentlich nicht. Hab aber z. B. an den besagten 2 E-Gitarren kein Vibrato und die Mechaniken alle mit Schraubenschlüssel nachgezogen, da ist nix locker. Im Sattel ist Graphit - was kanns denn dann außer den Mechaniken noch sein? Das einzige was ich bei den beiden Gitarre anders mach, als bei den teuren ist keine Lagerung im Koffer sondern in Gigbags. Da ist der Hals vielleicht nicht so abgestützt wie im Koffer - aber kanns das wirklich sein? Ich hatte die Gitte auch ne Weile im Gitarrenständer stehen, da hat sie sich genauso verstimmt. Und ich hatte eine andere E-Gitarre im Gigbag aufbewahrt, die war nach Austauschmechaniken von G + L immer stimmstabil, obwohl es eine Stratocaster-Kopie mit Vibrato war. Ich hab jetzt inzwischen bei drei Gitarren die Mechaniken ausgetauscht, wobei ich das Glück hatte, einmal in Ebay die G + L Mechaninken zum Schnäppchenpreis zu ergattern, bei allen ausgetauschten Mechaniken ist seitdem Ruhe - daher meine Unterstellung, es liegt bei mir an den Mechaniken.

Eventuell liegt es doch am Sattel, einfach noch mal gucken, ob die Saiten dort nicht eingeklemmt werden. Nutzt du dickere Saiten?
Beim nächsten Seitenwechsel einfach mal die Saiten genau nach Lehrbuch aufziehen und gucken, ob sich die Stimmstabilität bessert.
Schon mal versucht die kleinen Schrauben der Stimmwirbel etwas nachzuziehen?
Stimmst du, indem du dich dem Ton von unten näherst?

Ich sag das ja nur, damit du genau testest, ob es wirklich die Mechaniken sind, denn eventuell kannst du die Gitarre billig verstimmfrei machen.
Ok, du hast bei drei Gitarren die Mechaniken gewechselt, aber das ist ja nicht unbedingt immer das absolute Rezept gegen Verstimmungen. Da sollte man schon alle Möglichkeiten durchprobieren:).

Um welche Gitarren dreht es sich denn?

Sorry Stoner, hab ein paar Tage nicht geschaut. Die Gitarre, die sich am meisten verstimmt hat, ist eine Johnson ES 35, die ich im Juli gekauft habe. Ich nehme immer 9er Saiten. Ich stimme von tief nach hoch und überdehne nicht. Nachdem ich mich so geärgert hatte über das dauernde Verstimmen während des Spielens hatte ich sie jetzt ein paar Wochen in Ruhe gelassen. Beim nochmaligen Durchchecken musste ich nicht die kleinen Schrauben auf der Rückseite anziehen, sondern die Sechskantmuttern oben. Ich hab jetzt einfach die Vermutung, das die Gitarre aus jungem Holz gemacht ist und in sich noch arbeitet wie verrückt. Ich werde sie jetzt einfach wieder in Ruhe lassen und in ein paar Wochen wieder probieren. Die Mechaniken lass ich vorerst. Ich hab mir sowieso bei Ebay Toaster-Humbucker ersteigert, im Winter werd ich dann wieder basteln.