Servus WuW,
der Thread kommt mir recht gelegen, da wir fürs örtliche Bürgerhaus auch einen 100er Tourpack angeschafft haben. Dieser soll einen alten Zero88 Bullfrog ersetzen, der momentan für das konventionelle Licht zuständig ist und per DMX-In in ein auf dem PC laufendes DMXControl v2 fürs intelligente Licht gemergt wird. Da das natürlich eine total "immobile" Lösung ist und du so ein Flickwerk auch keinem externen Techniker zumuten kannst, war klar, dass langfristig eine neue Lösung her muss.
Ich sehe mich zwar von Berufs wegen recht häufig mit ETC-Konsolen konfrontiert, dennoch war mir aber klar, dass das für uns keine Lösung sein wird. Erstens sehe ich die mehr im klassischen Cue-Basierten Theaterbetrieb und zweitens schlägt selbst das kleinste Pult, das in Verbindung mit einer etwas größeren Lichtanlage inkl. MHs sinnvoll eingesetzt werden kann - die Ion XE - inkl. Zubehör auch mit knapp 10.000€ zu Buche. Das ist einfach nicht wirtschaftlich. Vom Platzhirsch MA reden wir da noch gar nicht.
Da kam uns die Chimp also gerade recht, zumal wir schon ein paar externe Techniker mit diesem Pult da hatten und die immer alle in Begeisterungsstürme hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses ausgebrochen sind.
Ein wenig Unmut bereitet mir noch die Begrenzung auf 100 Fixtures ohne den zusätzlichen Banana-Wing, das wird bei uns aber eigentlich nur dann zum Problem, wenn ich denn mal meine Sunstrips im 10-Kanal-Mode einbinden wollte, denn das geht ja bisher nur über 10 getrennte Dimmerfixtures. Laut Highlite soll aber die Unterstützung für Multi-Dimmer-Fixtures demnächst kommen, dann wäre das Thema wohl komplett vom Tisch.
Ich hab mir ein paar Videos des Users "LightingDesks" auf YouTube angesehen, das gibt schonmal einen guten Einstieg:
Hab mich bis jetzt genau eine Stunde an das Pult gesetzt und die Bedienlogik so weit recht schnell drin gehabt. Als DMXControl-User ist mir die Denke halt etwas fremd, dass ich quasi jede statische Lichtstimmung, die ich einblenden möchte, als separate Cue-
Liste (!) auf einen Fader speichere, ich bin halt das arbeiten mit Effekten und Submastern gewohnt, letztere gibt es wohl in dem Konzept gar nicht mehr. Das ist aber glaube ich z.B. bei MA auch so. Dafür Group-Master, die als untergeordneter Grandmaster für einen definierten Pool an Geräten arbeiten. Das macht aber durchaus Sinn und habe ich bei meinem bisherigen Lösungen auch oft in Verwendung, nur dass ich da halt den Masterdimmer der entsprechenden Geräte auf einen Submaster gespeichert habe.
Wie gesagt, mir geht da halt auch sehr viel Begrifflichkeit und auch Workflow ab, da ich zwar mittlerweile kein eingefleischter Tonler mehr bin, aber im Lichtbereich eben mit meinen Insellösungen arbeite, die immer irgendwie um DMXControl rumgebaut sind, und mit den bekannten Industriestandards bis jetzt überhaupt noch nie gearbeitet habe. Generell scheint der Grundsatz "Kennst du eine Konsole, kennst du alle..." beim Licht nicht so richtig anwendbar zu sein, wohingegen das beim Ton ja selbst im Digitalzeitalter noch relativ vernünftig funktioniert.
Aber ich bin zuversichtlich, dass man mit der Konsole schnell Fortschritte machen kann, auch weil man sich da halt zumindest noch völlig in irgendwelchen Menüs verlaufen kann. Wahrscheinlich geht nicht "alles" mit dem Pult, aber das muss ja je nach Anwendung und Anwender nicht unbedingt ein Nachteil sein. Auf alle Fälle habe ich am 26.10. wieder eine größere Show mit buntem Programm und habe eigentlich schon vor, die auch über das neue Pult zu fahren...
Freu mich auf jeden Fall über weiteren Erfahrungsaustausch / Berichte / Tipps & Tricks!
Gruß Stephan
PS: Habe das mal ins Unterforum "Lichtsteuerung -> Pulte" geschoben, unter Movinglights geht's eigentlich eher um die "Endgeräte".