Austausch der Stimmplatten im Akkordeon (Hohner Amica 96)

  • Ersteller HOHNER 96
  • Erstellt am
H
HOHNER 96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
03.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Köln
Ich besitze ein Akkordeon von HOHNER, eine "Amica 96", vierchörig. Ausgerüstet ist das Instrument mit Standardstimmplatten. Ich bin mit dem Klang des Akkordeons nicht mehr zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, hochwertigere Stimmplatten in das Instrument einzubauen?
 
Eigenschaft
 
Hallo HOHNER 96,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Die Amica ist ein Einsteiger-Instrument und lässt sich meiner Meinung nach nicht "tunen", genauso wenig wie Du aus einem Trabi durch den Einbau eines Porsche-Moters einen Rennwagen machen kannst. Zumindest stünde der (finanzielle) Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wie ich meine. Sprich: Vielleicht ist es bei Dir Zeit für ein neues/anderes und "besseres" Akkordeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Klang des Akkordeons nicht mehr zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, hochwertigere Stimmplatten in das Instrument einzubauen?

Hallo Hohner 96,

der Antwort von Wil_Riker ist da nicht mehr viel hinzuzufügen!

Durch den Wechsel auf bessere Stimmplatten kannst du Ansprache etc verbessern, aber der typische Klang der Amica wird bleiben, denn das ist durch die Bauform bestimmt.

Abgesehen davon macht das finanziell auch keinen Sinn!

Stimmplatten ausbauen, neu ventilieren und wieder einbauen und anschließend stimmen, kostet in einer guten Fachwerkstatt - je nach dem - zwischen 150 und 300 Euro pro Chor. Da kommt bei der 4-chörigen Amica schon ein guter Batzen Geld zusammen und da sind die neuen Stimmplatten noch nicht mal dabei! Von den Stimmplatten sagt man, dass das grob geschätzt die Hälfte des Preises eines Akkordeons ausmacht. Für einehn Satz sehr guter Stimmplatten für deine Amica kannst du locker nochmal ca. 2000;-- Euro dazurechnen.

.. Das rechnet sich ganz sicher nicht! Für das Geld kannst du dir ein gutes neues Instrument kaufen! Und wenn du die Amica noch gut verkaufst, dann reichts vielleicht sogar für ein sehr gutes.

Drum- wenn du einen anderen Sound suchst, ein Instrument mit bessere Ansprache ... dann empfehle ich dir, lass die Amica, wie se ist und geh fleißig Instrumente ausprobieren und steck das Geld lieber in ein neues oder gut erhaltenes gerbauchtes!

Gruß, maxito
 
Guten Morgen,

was genau stört Dich am "Klang"? Ist es der Gesamtklang, die Kraft der Stimmplatten, die Ansprache, der Klang des Tremolos?

Nehmen wir mal an, daß da einige Stimmplatten extrem schlecht ansprechen oder Dir die Schwebung nicht gefällt: Das kann ein Akkordeonbauer ändern. Schon ein Verändern der Schwebung gibt dem Instrument einen anderen Charakter.
Wenn Du mehr Power willst, brauchst Du bessere Stimmplatten. Der Gesamtklang wird sich aber nicht groß verändern - er wird aber etwas fetter werden.
Wenn Du einen anderen Gesamtklang willst, brauchst Du ein anderes Akkordeon.

Wil und Max haben schon erschöpfend dazu geschrieben.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben