Was mir nicht ganz klar wird... warum spielen viele von denen Mesa Boogie und viele Marshall.. die Beiden unterscheiden sich doch sehr vom Sound oder nicht?? Bin grad am überlegen ob ich mir nen Marshall DSL 401 oder nen TSL 601 kaufe. Ist das für die Musikrichtung okay oder muss ich mir wirklich nen mesa kaufen
Zunächst einmal: Ja, du hast recht, Marshall und Messa unterscheiden sich gewaltig,
dazu gibt es hier im Forum massig Threads!
Kurz zusammen gefasst: Messa klingt "kalifornischer", cremiger, kann aber auch auf
"Töten" eingestellt werden (Messa wird auch von diversen Metal-Bands benutzt)
Marshall ist halt "britisch", klingt etwas dreckiger, trockener (gutes Bsp: Ac/DC)
(Ok, jetzt werden mir bestimmt hunderte widersprechen, aber das war auch nur ein kurzer Exkurs, und Ausnahmen bestätigen weiterhin die Regel
)
Und kaufen musst du dir gar nix; Marshall und Messa werden halt in verschiedenen
Spielarten der Rockmusik eingesetzt, nicht nur im Melodic HC-Punk!
Zudem gibt es genug verschiedene Alternativen (Laney, Engl, Orange, evtl. Peavey usw. usw.)
Also Suchen, Finden, Ausprobieren, hier im Forum ein paar Meinungen einholen, Finanzen checken und dann evtl zuschlagen!
P.S.: Viele Veranstalter stellen als Backline (welche von örtlichen größeren Musikläden kommt, in Karlsruhe z.B. rock shop) für tourende Bands aus Übersee eben auch häufig
Amps und Boxen von Marshall und Messa zur Verfügung! Daher auch m.M. ihr häufiges Auftreten
Gruß, BA