• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ausstieg eines Bandmitglieds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
14.786
Hallo,

leider müssen wir uns demnächst von einem unserer Gründungsmitglieder verabschieden (in beidseitigem Einverständnis), weil dieser keine Zeit mehr für unsere Band aufbringen kann. Gerne würde ich bei seinem Austritt vertraglich festhalten, dass das geistige Eigentum der Songs, die er mit geschrieben hat, an uns übertragen wird, damit es da später nicht zu Streit kommen kann. Wer kann mir sagen was ich dabei zu beachten habe, welche Details ich im Vertrag mit einbringen muss und wie ich dafür sorge tragen kann, dass dieser Vertrag auch rechtskräftig ist?

Ich danke für jegliche Hilfe.

Eigenschaft

Wer kann mir sagen was ich dabei zu beachten habe, welche Details ich im Vertrag mit einbringen muss und wie ich dafür sorge tragen kann, dass dieser Vertrag auch rechtskräftig ist?
Ein Anwalt?

Nix für ungut aber gibt's hier nicht so eine Board-Regel von wegen Rechtsauskünfte?

Ein Anwalt?

Nix für ungut aber gibt's hier nicht so eine Board-Regel von wegen Rechtsauskünfte?

Jupp, ich empfehle dem Threadersteller den Post schnell gemäß der Boardregeln zu überarbeiten, ansonsten wird er dicht gemacht sobald ein Mod hier drüber schaut.

DerZauberer
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.