Ausstattung für den Anfang gut?

  • Ersteller pascali3107
  • Erstellt am
P
pascali3107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
26.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen-derzeit hatte ich nur mit cubase und Magix Music Maker was gemacht. Jetzt brauch ich einen Tipp da ich sehr viel Spass an der Sache habe, habe ich was gefunden und wollte mal bei euch nachfragen. Ob ich damit gut ausgestattet bin, ich würde mcih freuen.Wenn Ihr mir ein paar Infos geben würdet.Und zusätzlich freue ich mich darauf hier vieles interassantes zu erfahren. Ich hoffe ich bin jetzt nicht mit meinem Post nicht direkt im falschen Thread gelandet:)
Power Mac G4 inkl. Apple Tastatur und Maus
Anzahl der CPU`s: 2
CPU: 2 x 800 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 2 MB
RAM-Speicher: 1,5 GB
Grafik: GeForce 4 MX
2 interne Firewire400-Anschlüsse
2 interne USB 1.0 Anschlüsse
2x Festplatten a. 80 GB (zusammen 160 GB)
1x Pioneer DVD-RW DVR-107D Brenner
PCI-Karte Firewire400, 3 Anschlüsse
PCI-Karte USB 2.0, 4 Anschlüsse
Software:CD-Pack: Mac OS X, OS 9, Hardwaretest, RestorsCD`s, aufgespieltes Betriebssystem 10.4.11, Logic Express 7, Cubase LE 4, Cubase LE
Digital-Audio Interface inkl. Interfacekabel, Bedienugsanleitung
Edirol DA-2496 (24Bit 96 kHz) 8 in 8 out
Vorderseite:
Input
1 / 2 XLR/TRS Buchsen symmetrisch inkl. zuschaltbare Phantomspannung
3 / 4 TRS (Klinke) hohe Impendanz für z.B. Gitarre oder Bass
5 / 6 TRS (Klinke)
7 / 8 TRS Klinke, optische digitale Eingangsbuchse, Auswahlschalter Digital/Analog
Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler
Outputanzeige
Rückseite:
Netzschalter
Erdungsterminal
Midi IN/OUT Anschlüsse
DA-PCI Kabelanschluss
Coaxial IN Buchse (digital)
Coaxial OUT Buchse (digital)
Symmetrische TRS (Klinke) Eingangsbuchsen (IN 3-8)
Symmetrische TRS (Klinke) Ausgangsbuchsen (OUT 1-8)
Ultrapatch Pro PX 3000 inkl. Bedienungsanleitung
Patchbay umschaltbar (normal, half normal, thru)
Dualfex EX 2100
Multiband Sound Enhancement Processor
Kanäle 2
DOD 830 Series II Graphic Equalizer
2 x 15 Band EQ
Kanäle: 2
Kennwood KRF – V5050D inkl Fernbedienung, Bedienungsanleitung
Audio-Video Surround Receiver
Korg nano Serie inkl. Kabel, Bedienungsanleitung
1 x nano Kontrol
1 x nano Key
1 x nano Pad
Kabel
2 x Audiokabel Klinke/Chinch (Stecker vergoldet)
1 x Multicore 8x Klinke/Klinke mono
1 x Multicore 8x Klinke/Klinke stereo
2 x XLR Mikrofonkabel
18 x Patchkabel (verschiedene Ausführung)
4 x Stromanschlusskabel (Kaltgerätestecker)
 
Eigenschaft
 
Ok, sortieren wir das mal. Du hast bzw. willst Dir kaufen:

1. Einen Rechner
2. Ein Interface
3. Effekte
4. Receiver
5. Kabel

Was Du uns leider nicht sagst: Was hast Du damit vor?

Generell: Outboard Equipment ist teuer und für einen Anfänger vielleicht nicht unbedingt der beste Weg. Man kann das alles auf relativ hohem Niveau im Rechner machen (z.B. mit AU oder VST Effekten). Das Geld würde ich anders investieren. Zum einen fehlen mit in Deiner Aufstellung die Monitore, das sind Lautsprecher die fürs Mischen optimiert wurden und daher einen sehr neutralen Frquenzgang haben. Man kann natürlich auch seine Hifi Anlage dazu verwenden, sollte sich dann aber im klaren darüber sein, dass man die schönfärberei der meisten Hifi Boxen beim Mixen berücksichtigen muss. Die ganze B-Ware die Du da hast würde ich generell raus lassen. Damit tust Du Dir keinen gefallen. Wenn Outboard Equipment, dann hochwertig. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Plugins um größenordnungen besser (insbesondere werden einige kostenlose Effekte besser sein als der Behringer kram). Bevor ich das weiter aufdrösel würde ich aber gerne wissen, was Du eigentlich vor hast ;)

Ach ja: Mikros vermisse ich auch in der Aufstellung. Oder willst Du nix Aufnehmen und nur im Rechner produzieren?

Grüße
Nerezza
 
Hallo danke für die Antwort;-)
Monitor bin ich bei thoman gerade am schauen. Kondensator Mikrofone habe ich auch. Ich möchte halt gerne eigene Sounds programmieren und erstellen und natürlich meine Leidenschaft das Singen etwas besser aufnehmen können. Mit Reason 3.0 habe ich ja auch schon so einieges gemacht. Von einer Freundin der Kumpel gibt dieses halt für schmales Geld ab.Aber das bringt mir nichts wenn ich noch etliches Zeug dazu holen muss.
 
Wenn Du Gesang aufnehmen willst ist Reason das falsche Tool. Das ist ein reiner MIDI Sequencer, damit kannst Du nix aufnehmen ;)

Und wenn es wirklich nur Gesang sein soll ist das Interface reichlich überdimensioniert. Da reicht ein Stereo Interface allemal aus. Dieses her wird viel empfohlen und ich habe bisher auch nur wenig schlechtes darüber gelesen:

http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beide Geräte nicht persönlich könne. Aber nach dem was man so liest wird das Focusrite wahrscheinlich auch eine höhere Qualität liefern.

nebenbei: der Musik Service betreibt dieses Forum, wenn Du Ihn dabei Unterstützen willst kannst Du Deinen Kram einfach dort statt bei Thomann bestellen :)

Grüße
Nerezza
 
Hast du das jetzt schon sicher gekauft? Und was heißt "Für schmales Geld", wenn ich fragen darf? Weil auf der einen Seite ist das Paket für dich ziemlich überdimensioniert, auf der anderen Seite aber auch schon veraltet.
Ich möchte halt gerne eigene Sounds programmieren und erstellen
Das passiert in Software, also ist die das entscheidene. Der Mac aber ist langsam und zunehmend inkompatibel. Da wird also aktuelle Software eh nicht drauf laufen (weil es ein G4 Mac ist) oder nicht ordentlich, einfach weil der Rechner zu lahm ist. Und wie Nerezza schon sagte, sollte man die Audiobearbeitung auch lieber in Software machen.

und natürlich meine Leidenschaft das Singen etwas besser aufnehmen können.
Dafür brauchst du ein Interface mit theoretisch sogar nur einem Mikrofoneingang. Nerezza hat da ja schon was vorgeschlagen.

Du sagst, du hast schon was mit Cubase und Music Maker gemacht und auch schon ein Kondensatormikrofon. Wie hast du das denn bisher eingesetzt? Du hast dann bestimmt schon z.B. einen Computer? Und was war zwischen Mikro und Computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo konnte mich leider jetzt erst melden.
Auf die einzelnen Fragen einzugehen- 200 Euro würde mich das Set kosten. Ich habe nicht gesagt das ich mit Reason aufnahmen gemacht habe sonder dass ich damit schon mal was gemacht habe, ich habe mit dem Musik Maker einfach meine Pc eingänge benutzt für meine Mikros. Das Kondensator Mikrofon habe ich vor kurzem geschenkt bekommen. Zum Thema veraltet denke ich das es für den Anfang reicht.Ich muss mich ja sowieso erstmal langsam rantasten. Meine Frage war ja auch eigentlich nur ob man damit den nun auch Arbeiten kann-und ob die Ausstattung für ein Homrecording ausreicht oder ob noch etliche Sachen fehlen. In der Liste die ich gepostet habe sind ja Sachen drinne in dem ich beim Musik Maker noch nie was gehört habe:)
Und da ich mein Home Pc demnächst nur noch für die Arbeit nutzen will muss ich mir irgendwas anderes aufstellen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben