Aussetzer des Mttelpickups bei meiner Strat

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Kekse
2.315
Hi,
Habe die CV 50s vor 2 Monaten gebraucht gekauft.
Gestern Abend hatte ich plötzlich einen Ausfall des Mittelpickups. Nur Position 1 und 5 erzeugten einen Ton.
Der Spuk war nach einer Minute vorbei, nachdem ich den Schalter mehrfach hin und herbewegt hatte und an den Potis mehrfach gedreht hatte.
Was kann das gewesen sein?

Eigenschaft

Meine Glaskugel ist gerade mal wieder beim polieren aber es kann
- ein Schalterproblem
- ein loses Kabel
- eine kalte Lötstelle
- ein defektes Poti
- ein (teilweise) defekter PU
sein...ich würde auf den Schalter tippen...

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch zuerst checken !!

@Rends

Du kannst ausprobieren, ob das Problem im Pickup oder im Schalter liegt. Dazu musst Du nur den Anschluss des Mittelpickups mit dem Anschluss des Hals-Pickups am Schalter tauschen. Da hast Du natürlich eine andere Pickupauswahl zur Verfügung. Lass das einige Zeit so. Wenn dann der Mittelpickup wieder ausfällt, dann ist der Mittelpickup defekt. Fällt nun aber der Sound des Hals-Pickups aus, dann ist es der Schalter.

Schöner Rest vom Sonntag

Boisdelac

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich auch einen Tipp ab: Vermutlich der 5-Weg- Schalter, auf Pos. 2 und 4 sollte Neck und Bridge noch funktionieren. Es sei den das heiße Kabel des Middle-PU berührt zeitweise die Masse, dann sind die anderen PU in der Kombi auch mit kurz geschlossen.

Massefehler (loses oder verbogenes Kabel) oder Schalter.
Mal beim spielen den Schalter beim schalten auch mal seitlich in beide
Richtungen drücken. Wenn es daran liegt, verschwindet der Fehler
ab und an oder kommt dabei wiederholt zum Vorschein.