Aussentemperatur für Moving Heads ?

K
ktraxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
16.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute !

Ich bin neu hier, und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Bis zu welcher Aussentemperatur ist es empfehlenswert Moving Heads zu betreiben ?

Hauptsächlich würde mich alles unter +10C interessieren.

Vielen Dank,

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zur temperatur kannst Du mal die Bedienungsanleitung befragen. Da steht das unter technischen Daten drin. Wir haben auch schon verschiedenste Geräte ausserhalb Ihrer Spezifikationen bei niedrigeren Temperaturen betrieben. Zulässig ist es halt nicht... . Wenn Du die Geräte aber "durchlaufen" lässt, gibt es normalerweise keine Probleme. Die Eigenerwärmung hilft hier.
BTW. viel schlimmer als die Temperaturen ist die Luftfeuchtigkeit und das damit evtl. auftretende Kondensat.

Gruß

Fish
 
Das war meine erste Idee, jedoch steht zb. bei den Showtec Phantom nichts drin.

Würdet ihr generell eher zu LED Moving Heads raten bei solchen Anwendungen ?

Wegen dem Kondesat . . . ich denke mir dass es bei 10°C Aussentemperatur und 200°C Lampentemperatur
schon zu erheblichen Problemen kommen wird.
 
Naja, Kondensat.

Erstens ist die Wassermenge bei 10°C kalter Luft relativ gering (gibt Ausnahmen). Zweitens kondensiert WARME Luft, wenn sie auf KALTE Oberflächen trifft. Wenn dein MH kalte Luft ansaugt und über die Lampe erwärmt, passiert mal garnix, außer dass sich die Luft erwärmt und die relative Luftfeuchte in ihr sinkt (sie bekommt ja nicht mehr Wasser als schon drin ist). Wenn der Lüfter die warme Luft rausbläst, wird sich sie allmählich wieder auf 10°C abkühlen, die rel. Luftfeuchte steigt wieder auf den Ausgangswert. Da sie aber nicht mehr Feuchtigkeit hat als vorher, wird da nix kondensieren.

Probleme hättest du nur, wenn die Luft 200°C hätte und die Lampe 10°. Dann wird letztere ziemlich nass. Wie bei einer Bierflasche, die man aus dem Kühlschrank nimmt. Eine heiße Teekanne ist jedodch staubtrocken.

mMn. sollte da nix passieren.
 
Hallo,

@ Stephe: :great: erklärt.

Ich denke in dem Fall da aber eher an (Herbst) Nebel der sich als Kondensat auf dem Equipment niederschlägt. Oder auch die Betauung durch Temperaturwechsel. Mittags Schwülwarm, 25°C nachts 10°C und massiven Tauanfall.
Darum auch immer durchlaufen lassen. Die Eigenerwärmung verhindert das absetzten des Kondensats am (im) Equipment.

Geuß

Fish
 
Und wenn die Geräte in der Kälte ausgeladen werden und dann in Betrieb genommen werden seht ihr da keine Probleme ?

Konkret geht es um eine Veranstaltung im Dezember im Freien.

Und ich möchte mir nicht für alle Geräte Outdoor Domes kaufen.
 
Und wenn die Geräte in der Kälte ausgeladen werden und dann in Betrieb genommen werden seht ihr da keine Probleme ?

Zumindest keine Kondensatprobleme. Stephe hat es ja schon erklärt. Wenn Du warme Geräte der Kälte aussetzt, kondensiert nichts. Wobei hier mit "warm" nicht der Betrieb gemeint ist, sondern die paar Kelvin Temperaturunterschied von Transporter zur Umgebungstemperatur.
Wie natürlich die Inbetriebname (Kaltstart) ausschaut wenn die Teile bei -25°C über Nacht durchgekühlt sind ist ein ganz anderes Kapitel.....

Gruß

Fish
 
Extreme Kälte tut vorallem beweglichen Teilen nicht gut. Ich denke da an die Zahnriemen. Die sollen ja geschmeidig und biegefreudig sein, da wird bei -25°C eher das Gegenteil der Fall sein.
Was meinst du außerdem mit "Betrieb im Freien"? Sind die Dinger irgendwie windgeschützt oder hängen die einfach unter einem Bühnendach, wo der eisige Wind durchbläst? Hängt das Equipment über mehrere Tage/Nächte? Oder wird das nur am Vormittag aufgebaut und am Abend eingesetzt und wieder abgebaut?
 
Hallo

Ich möchte mich mal mit einer Fragen an das Thema anschließen:D

Folgendes Szenario: 2 Movingheads stehen im Garten bei einer kleinen Party, es beginnt ganz leicht zu regnen...Was tun? Irgenwie abdecken und dann so schnell wie möglich ins Trockene. Ich weiß das ist alles andere als Ideal aber ich will mir für eine einmalige Situation keine Outdoorhaube(oder wie das heißt ) kaufen.

LG Peter
 
Ein bischen Regen auf dem Gehäuse macht dem Head nichts. Ernst wird die Lage erst wenn die Feuchtigkeit ihren Weg ins Innere gefunden hat. Also bei leichtem Regen ganz in Ruhe in Sicherheit bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
aber da geht mir der Hut hoch. Anstatt den Moving Head irgendwie abzudecken wird gefilmt, wie das Teil geflutet wird... :bad: Und das wird dann noch ganz stolz gepostet...

Das Problem mit Wasserschäden ist, dass sie oft erst auf längere Zeit folgen haben. Das Gerät wird getrocknet und geht dann erstmal wieder. Und nach einem halben Jahr ist dann ggf. Schicht im Schacht...
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir das Video da oben ansehe wäre es nicht schlecht, wenn dir der Head mal auf einer wichtigen Veranstaltung aussteigt. Das nennt man dann Lehrgeld und das wirkt so gut, dass man danach sein Material auch anständig behandelt.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben