Außenstimmen fallen eher ins Ohr als Mittelstimmen

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Warum lenken Außenstimmen (vorallem die Oberstimme) unsere Aufmerksamkeit?
Ist es Gewöhnungssache oder steckt die Erklärung in der Gehörsphysiologie/Akustik?
Es ist auf jedenfall interessant das Komponisten seit dem Beginn der Instrumentalmusik Ihr größtes Augenmerk der Oberstimme richten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 195
  • Beispiel.mid
    616 Bytes · Aufrufe: 135
Das war nicht immer so, der "ténor", der cantus firmus, hatte über sich den "soprano" und den "alto" (die hohe, falsettierte männerstimme), unter sich den "basso".
Seitdem blüht das schema melodie-begleitung-bass, und dem ungeübten hörer prägt sich oft nur die oberstimme ein, so wie er auch nur die ersten zeilen des kehrreims wiedergeben kann.
Es gibt auch sänger, die nur "melodie" können, bei mittelstimmen, o weh!
E.T.A. Hoffmann beschreibt einen musikalischen tee, wo man sich an ensembles wagt, aber bald ins "türkische" verfällt. dabei gab es damals in bürgerlichen kreisen noch eine musikalische allgemeinbildung.
 
möchtegernbach;6341414 schrieb:
Ist es Gewöhnungssache oder steckt die Erklärung in der Gehörsphysiologie/Akustik?

Das fällt m.E. in das Gebiet der Psychoakustik und auch der kognitiven Neurowissenschaften, denn durch Lernen kann man die Fähigkeit zur Diskriminierung einzelner Stimmen sicherlich verbesseren. ("Gewöhnung" wäre zu passiv ausgedrückt.)

Wenn man die Tatsache des Maskierungseffekts berücksichtigt, überrascht es nicht, daß man die Außenstimmen am leichtesten heraushören kann. Die Mittelstimmen werden ja gleich durch zwei Nachbarstimmen maskiert.

Und die oberste Stimme hat im Gegensatz zum Bass den Vorteil, dass ihre Frequenzen in Bereiche fallen, in denen die Hörschwelle gering ist.

Viele Grüße

Klaus
 
Ich glaube, das gegenständliche Phänomen wird BEGÜNSTIGT durch die Funktionen, die diese Stimmen normalerweise haben.

Díe Funktion "Bass" und die Funktion "Melodie" sind halt schon einmal die Kern-Funktionen, rund um die sich die ganze Musik abspielt. Die Mittelstimmen sind nur "Füllmaterial", das eigentlich "gar nicht nötig" wäre, um das harmonische Kern-Wesen eines Stückes Musik hörbar zu machen ...

Das "Heraushör-Vermögen" dieser Stimmen ändert sich sofort bei Arrangements, die mit grundtonlosen Voicings arbeiten ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben