• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ausschnitt eines bekannten Songs - Genehmigung?

  • Ersteller ruprechtsknecht
  • Erstellt am
R
ruprechtsknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig :):)

Wir wollen demnächst unsere 2 Platte aufnehmen und haben da nun einen Song geschrieben, der einen anderen relativ bekannten Song, naja sagen wir mal verarscht :)

Nun ist die Idee entstanden, das man als Intro den Originalsong kurz anspielt (also die original Aufnahme des Interpreten teilweise mit auf CD presst und veröffentlicht) dann kommt ein break und unser eigener Song würde beginnen.

Nun stellt sich die Frage wie das rechtlich geregelt werden muss.
Es handelt sich ja nicht um ein Cover, da wir nichts nachspielen sondern einen Ausschnitt der OriginalAufnahme mit auf die Platte packen oder?
Ist das dann eine Bearbeitung, d.h. die Genehmigung durch die Urheber / Verlag müsste von uns eingeholt werden? Bearbeitet wird ja eigtl nichts, lediglich gekürzt.
Das mit der genehmigung stell ich mir schwierig vor als unbekannte Band, v.a. wenns darum geht das original zu verarschen, oder?

Hab die Suchfunktion benutzt und auch einiges zur ganzen Thematik mit Urheberrecht, Gema und den Verlagen gefunden, aber irgendwie so ganz klar ist das noch nicht geworden :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank im voraus :)
 
Eigenschaft
 
will man nicht nachspielen, sondern die originalaufnahme benutzen, braucht man nicht nur die erlaubnis des urhebers, sondern auch des besitzers der aufnahmen. man muss also zu verlag und plattenfirma gehen und fragen.

wenn der urheber das nicht lustig findet wird das mit der erlaubnis vermutlich schwierig. wenn man dem verlag und dem label nicht genug auflage und somit einnahmen versprechen kann, werden die das auch nicht mitmachen, für die lohnt sich der aufwand dann nicht.

die veräppelung selbst ist immerhin erlaubt, das fällt unter parodie. am besten nochmal checken, ob das auf das entsprechend werk zutrifft: IV. Parodie und freie Benutzung
 
naja, das hab ich mir schon gedacht dass das nicht so einfach ist. Schade, dann müssen wir uns wohl von der idee verabschieden :(...

Ja, würde wohl unter Parodie fallen...irgendwie müssen wir aber einen Bezug zu dem original Song herstellen, sonst checkt das keiner. Naja, besten Dank mal für deine Mühe

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben