Ausrichtung der Antennen auf der Bühne

Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Liebe Kollegen,

folgendes zu unserem Setup.

WLAN Router mit 2,4GHz und 5GHz
4x Shure Micros SLXD24DE 518-562MHz
2x Shure Instrumentenfunk SLXD14DE 518-562MHz
1x Shure Antennenverteiler UA844+SWB-LCE
2x Shure Antenne für Antennenverteiler UA860-SWB
4x Shure Inear PSM 300 823-832MHz
1x Shure Antennenverteiler PA411

Aktuell ist alles in einem Rack verbaut, es werden nur die Antennen UA860-SWB vom Rack entfernt.

Meine Frage an Euch, wie richte ich die Antennen am besten auf der Bühne aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

Das kommt auch auf die Antennen an - hast Du normale Stabantennen, Richtantennen ("Paddel") oder Rundantennen ("Tischtennisschläger")?

Für alle gilt: So nah wie möglich an die andere Seite rangehen, ohne dass die Teile im Weg stehen. Sichtverbindung ist vorteilhaft, weil das Antennensignal dann weniger stark gedämpft wird.

Stabantennen: Zwei Stück, nah beieinander, 90 Grad gegeneinander angewinkelt. Warum dies? Die Funkwellen, um die es bei uns geht, laufen in einer Ebene, die von der Haltung des Mikros abhängt. Stell Dir vor, ein Funkmikro ist auf dem Stativ. Die Funkwellen, die es aussendet, pulsieren z.B.nach oben und unten. Jetzt drehe das Mikro in der Halterung um 90 Grad, Position und Achse des Mikros bleiben dabei gleich. Ab nun pulsiert die ausgesendete Funkwelle von links nach rechts und zurück. Und mit zwei Antennen, die im 90 Grad-Winkel gegeneinander angeordnet sind, hast Du immer eine Antenne, deren Ausrichtung besser zur Welle passt,weshalb diese Antenne ein stärkeres Signal empfängt als die andere.

Die Richtantennen kannst Du jeweils seitlich der Bühne aufstellen und damit undgefähr auf die Akteure zielen. Auch hier wird eine Antenne immer ein stärkeres Signal bekommen als die andere, aber eher wegen der rämlichen Nähe zu den Funkmikros.

Der Tischtennisschläger ist eine rundum abstrahlende Antenne für Euer IEM. Stellt die z.B. hinten mittig auf. Wenn die Akteure ihre Empfänger seitlich/hinten am Gürtel tragen, ist der Empfang am besten, weil nichts die Sichtverbindung stört.

Soweit mal ein paar praktische Tipps in aller Einfachheit. Bestimmt haben wir hier Cracks, die das noch ausführlicher und tiefer gehend erklären können.
Last but not least: Wenn Ihr irgendwas mit Bluetooth auf der Bühne habt, sollte das mindestens zwei oder drei Meter von den Funkantennen entfernt aufgebaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Micros haben wir 2x Shure UA860-SWB, bei den Inears die normale Stabantenne die werkseitig beim Verteiler montiert ist.
Stört das WLAN Signal hier eher das Inear oder eher die Micro und Instrumentenfunks?

Theoretisch stören die sich gar nicht, denn die Frequenzen liegen recht weit auseinander. Wenn aber ein WLAN-Sender zu nah an Euren Funkantennen steht (im Umkreis von ca. einem Meter), kann es da ggf. zu gegenseitigen Störungen kommen.

Meiner schmerzhaften Erfahrung nach sind es oft die billigen Instrumenten-Funksets im Bereich 2,4 GHz, die zwar selbst noch funktionieren, dafür aber alles andere in der Nähe stören :/ Ich hatte diesen Spass mal mit einem der billigen Line6-Systeme. Beim Soundcheck spielte der Gitarrist noch mit Kabel, alles super. Beim Gig dann hat er den Funk aktiviert, und ich habe keine Verbindung mehr zum Pult bekommen, konnte es im ersten Set also nicht fernsteuern - zum Glück starteten wir mit einer "One Mix fits all" Einstellung. Durch Einsatz von Logik bin ich auf den Verursacher gekommen ("Was hat sich verändert?"), aber für mich war der Gig ruiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer