Auslagerung von Effekten / Work Flow!

• Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Kekse
9.499
Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit meinem umgestellten "Studio" da ich von Stuttgart nach Mannheim umgezogen bin und unter anderem meinen Proberaum habe aufgeben müssen. Im Moment arbeite ich mit folgendem Equipment.

Hardware: Steinberg MR816X / ADAM A5X / UAD-Solo.
Software: Cubase + UAD PLUGINS.

Im Grunde sieht das dann so aus, dass ich mich vor den Tisch setze und Keyboards, Gitarren usw. einspiele.
Vom klanglichen Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Mich ärgert allerdings das ich Effekte, Spurenwechsel usw. immer wieder per Maus oder Tastatur vornehmen muss. Ich bin von den neuen Steinberg DAW-Controllern leider nicht überzeugt, einzig und allein der Steinberg Cc121 Controller sieht gut aus und wird deshalb wohl bald mein Studio erweitern.
--> https://www.thomann.de/de/steinberg_cc121_controller.htm hat jemand Erfahrung damit?

Desweiteren würde ich gerne meine Effekte (genauer Kompressor/Channelstrip/EQ/Limiter) mehr in 19" Hardware auslagern und auch gerne viel Geld dafür ausgeben, vermute aber das ich dann sehr viel Flexibilität vermissen werde und natürlich möchte ich auch klanglich nichts einbüßen. Außerdem müsste ein Kompressor ja z.B. zwischen Preamp und Interface, das wäre beim Steinberg MR816X ohne zusätzlichen Preamp wohl schwer!

Alles in allem ist denke ich eine Mischung aus Hard- und Software das richtige.

Was ist eure Meinung? Welche Effekte sollte ich auslagern, welche nicht?
In welchem Preisrahmen können eurer Meinung nach 19" Rackgeräte mit UAD-Plugins mithalten?
Da mein absolutes Preislimit für 2-3 Geräte bei 2000 Euro liegt, werde ich nicht alles anschaffen können, wo sollte also Hardwaretechnisch mein Fokus liegen? Wo kann man mit dem geringsten Geldaufwand den größten Erfolg bekommen?

liebste Grüße an alle Knopfmenschen, euer Viktor.

PS: Dies soll keine weitere Grundsatzdiskussion werden! Ich bin mir der Vor- und Nachteile von Software und Hardware durchaus bewusst und der Geschmack soll hierbei auch keine Rolle spielen, am Ende entscheidet ja so oder so mein Gehör ob mir etwas gefällt oder nicht! Ich möchte nur eure Meinung hören um ein Vorauswahl an Geräten zu bekommen.

Eigenschaft

Da die meisten UAD PlugIns wohl auf 19" Geräten basieren halten sie klanglich natürlich mit...
Für 2000€ würde ich vielleicht über eine API Lunchbox nachdenken und diese dann mit Modulen füllen, besonders interessant sind natürlich Preamps, EQs und Kompressoren - sowohl aufnahmeseitig wie auch beim Mixdown.
Welche Geräte es da konkret werden können ist schwer zusagen - du solltest selber rausfuchsen was dich klanglich weiter bringt :)

API Systeme sind sehr interessant, sonst keiner mehr eine Meinung zu diesem Thema??

Habe mich entschieden in einen guten Compressor und einen Preamp zu investieren und später noch einen EQ zu kaufen.
Der Preamp wird ein RME OCTAMIC II werde, bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher.

Ich bin mir nicht so sicher, ob Dich der Octamic wirklich nach vorne bringt.

Brauchst Du 8 Preamps gleichzeitig? Wenn nicht, steck das gleiche Geld lieber in 2 Kanäle. Der Octamic ist für mich ein gutes Workhorse, aber nichts klanglich Besonderes. Die Netzteile vom alten Octamic waren nicht so toll, da gab´s immer wieder mal Ausfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die UAD Geräte sind toll, habe ich auch schon angetestet! Jedoch bräuchte ich schon mind. 4 Eingänge. Da wären dann schon meine 2000 Euro ausgereizt, aber ok.
Ich könnte mir vielleichtg einen Qure realtiv günstig schießen.

Aber mal eine andere Frage, wenn ich mir Preamps von UAD zulege, den SPL Qure und noch einen Top-Compressor, kann dann mein Steinberg MR816X überhaupt noch mithalten? Oder wird die Qualtität dann durch den letzten in der Signalkette sowieso klanglich wieder revidiert??

Meiner Meinung hört man die Unterschiede bei Wandlern noch am wenigsten. Also sollte das schon passen - mit den neuen Geräten wirst du auf jeden Fall Spaß haben :)

Habe mich wohl für die UAD Combo aus
LA610 MKII
https://www.thomann.de/de/universal_audio_la610_mkii_uad2_duo_bundle.htm
und
1176 LN
https://www.thomann.de/de/universal_audio_1176_ln.htm
entschieden und habe somit einen Signalweg, welchen ich dann für Gesang oder Gitarre nehmen werde.
Bei nur 2 "Quellen" lohnt auch noch kein Patchbay, da werd ich auch so umstecken können.
Vorteil ist natürlich die UAD 2 DUO CORE Karte die es bei diesem Angebot dazu gibt.

Ich werde das ganze mit einem Neumann TLM 102 anstesten und natürlich dann auch über die Ergebnisse berichten.

Zuletzt bearbeitet: