Ausgewogene Songs

  • Ersteller JebJosi
  • Erstellt am
JebJosi
JebJosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
09.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Minden
Hallo!
Ich habe eine recht normale Stimme und singe gerne tief, bzw habe früher immer gerne tief und normal gewungen. Ich mochte aber die hohe STimme so gern eund habe dann im Chor die Stimmlage gewechselt von Alt zu Sopran. Jetzt kann ich von dem E unter dem C1 (weiß nicht obs das große oder kleine E ist) bis zum C3 singen.

Kennt ihr Songs die sowohl tiefe als auch recht hohe Passagen haben?
Muss nicht so hoch und so tief sein wie ich das jetzt kann, sollte aber ausgewogen sein.


DANKE
 
Eigenschaft
 
Hallo JebJosi,

wahrscheinlich meinst du e bis c'''? Naja, viel wichtiger ist, welcher Stimmumfang überhaupt brauchbar ist. Denn Lieder die ständig an den Grenzen deines Stimmumfangs kratzen, werden nicht gut klingen und auf Dauer anstrengend sein. Ich weiß auch nicht so recht, was du mit "ausgewogen" meinst. Meinst du damit Lieder, die hauptsächlich in bequemer Mittellage gesungen werden und nur ab und zu mal kurz hoch oder runter gehen? Und du möchtest keine Killerakrobatiklieder, die dich ständig hoch und runter quälen (da gibt es nämlich so einige, vor allem im Bereich Musical). Was auch interessant wäre ist, welche Genre dich so interessieren. Sollen es Popsongs sein? Rock? Musical? Klassik? Metal? Andere?
Wenn du uns noch ein bißchen mit Info versorgen kannst, dann können wir hier eher auf deine Bedürfnisse eingehen.
 
Also von der Musical-Ecke her würde ich dir vorschlagen:
- Reflections aus Mulan, das fängt eher tief an und hört hoch auf (also jetzt nicht extreme Lagen, sondern auch für einen Anfänger machbar)
- oder für etwas Fortgeschrittenere Your Daddy's son aus Ragtime
- Könntest du doch wieder bei mir sein aus Phantom der Oper hat auch ein paar schöne Tiefen und Höhen
Um nur mal drei zu nennen. :)
 
Kennt ihr Songs die sowohl tiefe als auch recht hohe Passagen haben?

Da würde ich auch in Richtung Musical schauen... die allermeisten Rock- und Popsongs spielen sich mehr oder weniger innerhalb einer Oktave ab, gehen auch höchstens bis zum zweigestrichenen d oder e.
 
Also Danke erstmal für die Hilfe auf die Sprünge!
An Musicals hatte ich zunächst nicht gedacht obwohl das ja nun echt naheliegend ist. Kenne nur leider nicht viele! :)
Das Lied aus Pocahontas - Farbenspiel des Winds sing ich gerne..

ja also ich mag Rock, Alternative, Indie, sowas... Aber das Genre bietet einfach sowas eher nicht.
Sonst halt gerne Soul, oder Gospel... Aber da kenne ich auch nichts, deswegen brauch ich ja Hilfe.
80er und so altes Zeug mag ich. Aber da hab ich nicht viel gefunden.

naja ich will nicht bis an Stellen krächzen an die ich nicht rankomme, aber ich singe immer nur so ein paar songs, und suche was was mehr bietet, was etwas mehr an meine grenzen geht, was ich mal üben kann um meine stimme auf dem stand zu halten auf dem sie ist. Ich mache öfter mal einsingübrungen. Um meine Stimme zu trainieren und um das zu erhalten was ich mal hatte und konnte. Singe seit einem halben jahrr nichtmehr im chor, das macht sich bemerkbar, kann aber jetzt meine Klangfarbe immer mehr feststellen und gewöhne mich daran, die hatte ich vorher nämlich nur in den tiefen lagen...

Will musik studieren und muss dafür singen können und will jetzt halt ein bisschen trainieren. Dafür brauch ich auslastende songs und nicht nur so otto-normal-radio-songs...
danke nochmal für die Vorschläge, noch mehr sind aber natürlich erwünscht.

schau mir das jetzt mal an. Vor allem den Musicalvorschlag find ich gut!


DANKE
 
Wenn du Songs mit außergewöhnlichem Stimmumfang suchst, gib mal in Youtube "Georgia Brown" ein. Hör dir aus der ziemlich langen Liste die da erscheint, z.B. mal ihr "Happy Day" an. Zumindest wenn du den Teil mit den cis''''' weglässt, bleibt ein Gospel mit ziemlich großem, aber noch halbwegs menschlichem Stimmumfang. Ähnliches gilt für viele ihrer Popsongs.

Youtube spuckt auch bei "Yma Sumac" irre viel aus. Das meiste ist wirklich extrem und für fast niemanden singbar, aber es gibt auch gemäßigtere Lieder, die du evtl. hinbekommen könntest.

Wenn dir das obige zu wenig Mainstream ist und es dir nichts ausmacht, Männersongs zu transponieren, kannst du auch bei A-ha fündig werden. Morten Harket hat einen enormen Stimmumfang und nutzt ihn auch oft. Spontan fallen mir dazu "Take on me" und "The Sun Always Shines on T.V." ein.

Auch interessant ist "La Voix" von Malena Ernman
http://www.youtube.com/watch?v=5WH2OwJeMBE
(Für anatomisch normal gebaute Menschen nicht singbar? Ich bekomme es untransponiert hin...:D)

und wenn dir das irgendwann langweilig geworden ist, versuch dich mal daran: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=bgo0CDL6bd
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß aber nicht gleich eine exotische Stimmakrobatin wie Yma Sumac bemühen ;)
Es gibt schon auch Sängerinnen jenseits des Pop-Radio-Mainstreams, die einen großen Stimmumfang bzw. eine gute Höhe einsetzen. Sponta fällt mir Kate Bush ein. Einen Song wie "Wutherings heights" zum Beispiel finde ich nicht einfach zu singen.
Du könntest auch in eine ganz andere Richtung gehen, nämlich Jazz. Hör Dir Aufnahmen von Ella Fitzerald an, zum Beispiel, die scattet gern auch mal über zwei Oktaven.

Musicalgesang ist nicht jedermanns Sache, mir ist es z.B. zu manieriert und gekünstelt, aber manche Sängerinnen entdecken das Genre und lieben es. Probiere es aus ! Einen großen Tonumfang haben z.B. sehr viele Stücke von Lloyd Webber. Du kannst Dich ja mal am Klassiker "Memory" versuchen, der ist ganz schön und gesanglich nicht ohne.

"Colors of the wind" finde ich übrigens sehr hübsch :)
 
Was genau willst du denn studieren? Die Anforderungen sind da mitunter sehr verschieden... Mach dich möglichst früh schlau, welche Hochschule was verlangt. Oft werden Stücke aus verschiedenen Epochen verlangt, und selbst für Jazz Rock Pop Studiengänge wird mitunter was klassisches verlangt (zumindestens für Lehramt).

@Mario Carrius: Ich habe die Diva immer mal just for fun mitgesungen, aber das es tatsächlich möglich ist, das SO hinzukriegen! Mein Ehrgeiz ist geweckt... :D
 
Wenn du Rock und Alternative magst, ist vielleicht Evanescence oder Paramore was für dich.

Was etwas ältere Sachen angeht, da fallen mir ein paar Songs ein, die ich mal covern musste und relativ hoch waren z.B. Jukebox Hero von Foreigner, Eye of the tiger von Survivor, September von Earth, Wind & Fire. A-Ha war unter anderem auch dabei und Queen, Guns N' Roses und Abba. Musste mal Dancing Queen singen, was ich damals recht fies fand, weil es tief anfängt und immer höher wird.
An aktuelleren Sachen, die höher gehen, gabs z.B. Relax, Take it easy von Mika, When you're gone von Avril Lavigne, The Voice Within von Christina Aguilera, Behind these hazel eyes von Kelly Clarkson. Bei den ein und anderen genannten Songs brech ich mir manchmal bis heute noch einen ab. :D
 
Musste mal Dancing Queen singen, was ich damals recht fies fand, weil es tief anfängt und immer höher wird.

Stimmt. Ich hab´s früher auch oft singen müssen. Die ABBA-Mädels waren fantastische Sängerinnen und gute Belterinnen.
Annie Lennox fällt mir noch ein, besonders ihre späteren Sachen.
 
Vali, Bell?
Danke, echt geil. ganz genau meinen geschmack getroffen!
Zunächst: memory hab ich schon gesungen. es geht, klingt nur zT nicht schön, aber das liegt an der umstellung von früherem stimmlosen Singen und jetziger Stimmfarbe.
Kate Bush hab ich auch schon gesungen weil ich Sie von klein auf immer bewundert habe. Running up that hill <3
Und sonst die alten Songs sind echt cool! Werde deine Vorschläge mal probieren @Bell
Und @Vali, die Songs sind tatsächlich geeignet und gut und super. Aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, obwohl ich sie kenne! Und "Take it easy" von Mika hat mir mal Spaß gemacht, Mika an sich nämlich. Und dazu werde ich auch wieder übergehen,
Boar DANKE!


Was die Hochschule fordert weißß ich nicht weil ich leider nicht weiß wo ich studieren kann!
Gestern hab ich die uni leipzig gefunden, die scheint gut zu sein!
Weiß aber jetzt nicht ob die wiederum einen Test fordern.
Muss mich mal richtig informieren und mit jemandem reden der sich da auskennt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben