Ausgeschaltetes Distortionpedal im Effektweg macht clean-sound kaputt!!??

• Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Kekse
739
Hallo Leute,

ich habe mir letztens das Boss ds-1 Distortionpedal gebraucht in einem Gitarrenladen gekauft. Am Anfang funktionierte alles prima: Ich hab das Teil hinter die Gitarre vor den Verstärker geklemmt und losgerockt. Für Zerre an, für Clean-Sounds aus. Das Prinzip klappte leider nur am Anfang, denn wenn ich jetzt das Pedal ausschalte kommt nur ein ganz schwaches Signal hinten raus und man muss den Verstärker schon weit aufreissen, um überhaupt was zu hören.

Wisst ihr was da los ist? Hab ich am Ende Schrott gekauft?!

Schon mal Danke im Vorraus,
Flo

Eigenschaft

Nutzt du es mit Batterie oder Netzteil?

komische Sache, hab ich so noch nicht erlebt. Aber ein Rat ins Blaue hinein: hast du Strom? Frische Batterie oder Netzteil? Wenn das Ding mit fast leerer Batterie läuft können die merkwürdigsten Sachen passieren.
Bei einem true bypass wär die Stromzufuhr theoretisch egal bei ausgeschaltetem Effekt, aber 1. weiß ich nicht ob es einen true bypass hat und 2. würd ichs dann trotzdem mal daraufhin testen^^.
Alternative ist, dass das Gerät - zumindest der Umschalter - tatsächlich kaputt ist, der Hinweis auf Gebrauchtkauf klingt ja gleich alarmierend. Aber vllt hat jemand noch eine andere Idee.

edit
eike war schneller :p

Die Boss-Treter haben doch alle eine Bufferschaltung, oder nicht?
Wenns erst in Ordnung war und plötzlich nicht mehr geht, würd ich auch als erstes mal die Stromversorgung überprüfen, sprich ne frische Batterie testen bzw. das Pedal mit nem Netzteil betreiben.

Warum hast Du ein Distortionpedal eigentlich im Loop?
Normalerweise kommt sowas eher vor den Amp...

Boss haben alle Buffer.
Distortion funktioniert aber ganz normal?

@chrisonic:
Wie kommst du denn darauf, dass er das Pedal im Loop hat?
Er schreibt doch
Ich hab das Teil hinter die Gitarre vor den Verstärker geklemmt

Edit:
Achso, wegen der Überschrift!
Na, da denke ich, er meint mit "Effektweg" einfach den Teil seines Signalwegs, in dem die Effekte kommen, nicht den Effektweg des Amps.

@Eike+michum: mit Batterie, der Verkäufer hatte mir aber eigtl. noch ne frische reingemacht, sollte also nicht daran liegen.

Ich werde mir die nächsten Tage trotzdem mal eine neue besorgen, vielleicht liegts ja doch an der.

Aber trotzdem müsste man doch was hören, wenn ich es aus mache, oder? Dann wird ja eigentlich kein Strom gebraucht. Oder sehe ich das falsch? Was hat es mit diesem "True Bypass" und der Bufferschaltung auf sich?

@thhherapy: im angeschalteten Zustand funktioniert die Distortion, soweit ich das beurteilen kann, wie sie soll.

@chrisonic: habe sie, wie statler bemerkt hat, tatsächlich vor dem Verstärker. Meine überschrift ist ein bisschen unglücklich gewählt

LG Flo

doch, natürlich kann die Batterie nach einer Weile Gebrauch leer sein. Das haben die Dinger so an sich ;)
Vielleicht hast du mal über Nacht oder in langer Spielpause das Kabel dringelassen, dann ist das Gerät immer noch an.

Aber trotzdem müsste man doch was hören, wenn ich es aus mache, oder? Dann wird ja eigentlich kein Strom gebraucht. Oder sehe ich das falsch? Was hat es mit diesem "True Bypass" und der Bufferschaltung auf sich?
also darin verbirgt sich eigentlich genau die Antwort, nach der du fragst. True Bypass würde ohne Strom funktionieren, das ist ein mechanischer Umschalter der das Signal "hardware" am Gerät vorbeiführt, der Name sagts ja. Bei anderen Schaltungen wird das Signal auch im "ausgeschalteten" Zerrmodus durch einen kleinen Vorverstärker geschickt (Buffer), braucht somit natürlich Strom.
Das ist die von mir vermutete Ursache: zuwenig Strom, der Preamp macht schlapp.

Im ausgeschalteten Zustand braucht das Pedal nur dann keinen Strom, wenn es True Bypass hat.
Die Bufferschaltung dagegen schluckt durchaus was.
Soll heißen: Wenn Du nach dem Spielen jeweils die Stecker nicht gezogen hast, kanns schon sein, dass die Batterie bereits den Geist aufgibt.
Allerdings würde es mich schon wundern, wenn sich das im Bypass-Signal früher bemerkbar macht als im Distortion-Signal.

Edit:
Mist, 10 s zu spät...

;)
ich könnt mir vorstellen, dass es sich im Distortionbetrieb durchaus bemerkbar macht, wenn man nur mal den Vergleich alte-neue Batterie machen wird. Es ist nur deswegen nicht aufgefallen, weil Anzeichen der leeren Batterie (Verzerren des Signals, niedrigerer Level) ganz gut passen, zerren solls ja sowieso, bzw. mit dem Levelregler ausgeglichen werden können. Im Cleanbetrieb fällts auf. - So meine Vermutung.

Da du ´ne Batterie nutzt, ist es wichtig, dass du nach dem spielen das Kabel ziehst. Sonst ist die Batterie ratzfatz leer.
Abgesehen davon, rate ich jedem der Effekte nutzt sich ein Netzteil ala Powerplant zu holen. Das ist auf Dauer günstiger und umweltfreundlicher:great:

Im ausgeschalteten Zustand braucht das Pedal nur dann keinen Strom, wenn es True Bypass hat.
Das stimmt so aber auch nicht. Normalerweise wird die Effektschaltung weiterhin mit Strom versorgt, nur das Gitarrensignal wird dann direkt weitergeleitet. Deshalb auch bei True-Bypass-Pedalen immer das Kabel zum Eingang des Pedals ziehen (sofern kein Netzteil genutzt wird), denn da sitzt die Stereobuchse, die für die Stromschaltung benutzt wird. ;)

Echt?
Wusst ich noch gar nicht.
Ist mit aber auch eher egal, da ich sowieso mit Netzteil spiele, und das hängt an einer Schaltsteckdose, die bei Nichtspielen einfach ausgeschaltet ist.
Kann gar nicht verstehen, warum jemand Batterien einsetzen wollen würde...

Okay, daran wirds wohl gelegen haben. Habe mir heute eine neue Batterie zugelegt und das Problem war beseitigt! Danke Leute, für die schnelle und effektive Hilfe :great:

LG Flo

Könnte mal jemand alle Threads zusammenführen, in denen eine leere Batterie die Ursache des Problems (mit Bodentretern, aktiven Pickups und werweißwassonstnoch) war?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer