• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ausgenutzt und Ausgespruckt nach Studioaufnahmen. Was kann man tun.

  • Ersteller Dante150188
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dante150188
Dante150188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
04.10.12
Beiträge
96
Kekse
651
Ort
Feldkirchen-Westerham
Hallo MB User,

Also ich schildere mal einen (Fiktiven) Fall und hätte gerne Ratschläge, was man tun sollte oder könnte.

Also zum Thema.

Stellt euch vor eine Band, die in eurer Region spielt und mit der ihr schon einige Gigs gespielt habt, (8 Gigs ohne Gegengig) Sie euch supportet haben und ihr immer an Sie gedacht habt bei regionalen und überregionalen Auftritten (hey wir ziehen uns gegenseitig hoch). Eines Tages kommt der Sänger auf euch zu und will das ihr bei ihm aushilft als Bassist! Er weiß das ihr fit seit im Spielen und bittet euch als Musiker Kollege.

ahhh ich muss jetzt in der ich Perspektive schreiben ...
Ich sag klar warum nicht, unter musikern is das doch kein ding, und spiele einen Gig mit und die Bassläufe der EP.

Danach will die Band mich haben, ich sage erst einmal nur zu.
Weil ich weiß, dass der ehemalige Bassist in Australien ist und dann studieren will und die Band halt mehr will als regional spielen und der Gitarrist mich um Hilfe gebeten hat bezüglich Gitarrensetup für live etc.

Um das ganze Hier so kurz wie möglich zu halten, führe ich mal Stichpunkte, auf was in dem einen Jahr passiert ist! Dazu muss noch gesagt werden das Es 3 Brüder sind.

-Sänger spricht mich an das Ganze jetzt fest ist und das ich jetzt zur Familie gehöre und wir jetzt mal einen GBR-Vertrag unterschreiben müssen.

-Also vorband von Silber... genommen und gespielt.


-Gitarren amp inkl. Racksystem für den Gitarristen gekauft bzw. altes Zeug verkauft und draus ein gut klingendes Setup gemacht.
Bekannten Ampguru angesprochen, dass er den Amp doch bitte modden könne ( 2 Mastervol. am Fender deluxe, damit der von der Lautstärke auch live einsetzbar ist.) und das zu einem Spitzenpreis.

- Gitarren alle eingestellt und überarbeitet und einen Cent zu verlangen.

- in nen Bass, der mir gestellt wurde und unspielbar war. Komplet eingestellt und 160€ für EMG reingerichtet.

-Studioaufnahmen kompletten Bass eingespielt an einem Tag für 12 Tracks. 2 Monate Vorbereitung am tag 3. Std. nur das Zeug geübt! Urlaub sausen lassen dafür! Beziehung ernsthaft in Gefahr gebracht:D:rolleyes:

-700 km. Zum Auftritt gefahren und beim Rückweg den Schlagzeuger mitgenommen weil der auch heim musste und dann über 3 Monate auf das Fahrtgeld warten müssen/dürfen, dass nur mit gezäder und gefühlten 210 anfragen ausgezahlt wurde.

-einmal hatte uns der Sänger in den Proberaum bestellt und ist selber nicht gekommen, aber sagte wir sollen proben, weil es nicht schadet! (Er selber hat seine alte mit ner anderen beschissen an dem Abend)

-Bandraum komplett entrümpelt und Trockener gemacht ...

-Schlagzeuger leiht sich 200€ auf die ich heute noch warte.

- vor 3 Wochen hatte ich das erste Mal keine Zeit und der Bassist war wieder aus Australien ist wieder da und schreibt die Band an, da er doch jetzt gerne wieder mitspielen will. (Klar in dem Jahr is viel passiert und die Band Gefühl 100 bekannter), sofort wird geprobt und ich erfahre hinten über 3 ecken, dass ich nicht mehr dabei bin.

- in 2 Wochen ist Video dreh zur ersten Single. Wie passend.

Ich rufe an und die Begründung ist..das Ich zwar musikalisch besser bin aber sie wollen live mehr jammen und das ist mit dem Alten besser.

Is klar ne ...

is seh den Grund das ich halt ehrlich war und auch mal gesagt habe wenn was nicht soooo geil ist wie z.B. die Fahrtkosten.
Damit kommt der Sänger glaub ich nicht ganz klar.

Naja Bass is im Proberaum und den behalten die jetzt erst mal meinten Sie ...

Was soll bzw. kann ich machen oder würdet ihr tun?

Allein schon wegen den Aufnahmen, die noch nicht fertig gemixt sind.
 
Eigenschaft
 
Liest sich (für mich) etwas schwierig, wenn ich etwas falsch verstanden hab ist das also keine böse Absicht.

Du schreibst ja von einem GbR-Vertrag. Alle möglichen Sachen, u.a. auch wie man sich trennt, was mit der Einlage oder anderen Leistungen / Rechten usw. passiert.....auf irgendwas müsst ihr euch da ja geeinigt haben? Das ganze Zeugs, ob man sich hilft oder sich mag oder was sein könnte -> alles irrelevant.

Das Problem ist ja oft, dass in der anfänglichen Euphorie hinsichtlich neuer Band sehr viel getan und gemacht wird, aber nichts ist geregelt. Wenns gut geht sind alle happy, wenn es schlecht läuft wird für die gleiche Sache eine Rechnung aufgemacht.

In deinem Beispiel verstehe ich nicht so recht, wie und in welcher Weise die Anschaffungen, Leistungen und Reparaturen abliefen bzw. wie die Absprachen dazu waren.
Oder es ist alles in Ordnung, alle Auslagen sind inzwischen beglichen bzw. es ist kein Vorgang durchsetzbar und du bist nur enttäuscht, dass du die "Stelle" nicht bekommst?
Auch für die Studioaufnahmen muss es ja eine Regelung geben, es wird ja kein Freundschaftsdienst gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da auch nicht so sicher:
geht's um die Kohle, oder um's soziale?
 
Und warum sollten sie Dinge die Dir gehören behalten? Oder ist es nicht Dein Bass.
 
Ich fänd eine Neustrukturierung des Posts auch ein wenig hilfreich .. das ist irgendwie noch sehr wirr und bis ich eine Hälfte entworren hab, hab ich die andere wieder vergessen.

Es wird halt nicht wirklich klar, was du denn eigentlich erreichen willst. Es klingt ein wenig nach "jetzt haben die das und das gemacht, was kann ich tun, um denen diese Tour wenigstens etwas zu vermasseln?"
 
Schnapp dir die (jetzt Ex-?) Ische des Sängers.

Einen besseren Rat kann man dem wirren Posting nicht zuordnen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhh ok, ich versuch es neu zu struktorieren.

Sorry für die wirrheit!

Situation ist.

Sie wollten das ich einen GbR Vertrag unterschreibe, ich wollte erst offene Fahrtkosten etc. haben bevor man über sowas reden sollte.

Somit sind die Studioaufnahmen und alles andere ohne einen Vertrag unterzeichnet zu haben passiert.

Ich habe in eigenaufwand und auf bitte der Band dem Gitarristen sein zeug auf vorderman gebracht. und bin dem Geld dafür auch nachgelaufen hab es aber bekommen. (wenn auch mit gebettel) Somit sind an mir nur die Spritkosten und der Zeitaufwand hängen geblieben.

Jetzt wollte ich primär wissen was ich tun kann mit den Studioaufnahmen?

Ich will eigentlich nicht so shitty sein aber ich find es total asozial verhält und dann noch die Aufnahmen einsackt für umme und alle sind Happy. Dabei habe ich irgendwie Bauchschmerzen.
 
Jetzt wollte ich primär wissen was ich tun kann mit den Studioaufnahmen?

Ohne GbR-Vertrag nichts.

Als Lehrgeld verbuchen und sofort aufhören sich darüber zu ärgern. Schont die Nerven und man kann das Leben besser genießen.

Und beim nächsten Mal vorher einen Vertrag aufsetzen und unterschreiben.

gruß Andreas
 
Ich fänd eine Neustrukturierung des Posts auch ein wenig hilfreich .. das ist irgendwie noch sehr wirr und bis ich eine Hälfte entworren hab, hab ich die andere wieder vergessen.
sehe ich auch so, bei Bedarf PN mit einer regelkonformen Bearbeitung an mich und ich mach den Thread wieder auf.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben