Auch wenn wir uns hier wieder schön um des Kaisers Bart streiten können, muss Dir der klassische Musiker in mir doch vehement widersprechen.
Natürlich ist das eine Definitionsfrage....
für mich ist es so:
Der Unterschied Dämpfer / Pedal im (akustischen) Klavier ist wie wenn man die Saiten an der (akustischen) Konzertgitarre klingen lässt oder mit den Fingern oder den Handballen abdämpft.
"Effekte" im eigentlichen Sinne sind nachgelagert, an einer Konzertgitarre gibt es in diesem Sinn keine Effekte, genausowenig wie an einem klassischen Klavier.
An der E-Gitarre, einer verstärkten Gitarre, einem E-Piano, einem abgenommenen Klavier dann schon.
Die Wortgruppe "In effect" in dem englischen Zitat hat nach meinem Englischverständnis nichts mit einem "Effekt"gerät im Deutschen zu tun, sondern ist so ein Füllwort wie etwa "faktisch", "letztlich".
Und auch wenn der Klangeindruck mit dauergetretenem Pedal ähnlich klingt wie mit Delay, macht es das nicht zu einem Effektgerät, denn das ist der natürliche Klang des Klaviers.
Außerdem wird das Pedal ja in 99% der Fälle nicht wie ein Delay verwendet, sondern man ist ständig am Treten, Wechseln, Wegnehmen, für Klangvolumen einzelner Akkorde, kurzer Passagen und Legato. Was man an einem Effektgerät mit Hall soweit ich das kenne nicht macht. Da wird der Hall mit einer bestimmten Dauer eingestellt und bleibt so.
Man könnte natürlich das auch anders definieren. zB. Alles was zusätzlich außer der "puren" Klangerzeugung, also so wie man mit dem Instrument den Ton mit minimalem Aufwand erzeugt, genutzt wird, ist ein "Effekt".
Da könnte man nun alle möglichen Vergleiche, passend oder unpassend, bemühen ... ist der Bogen an der Geige / am Kontrabass ein Effekt? oder der Dämpfer bei den Streichern? das Überblasen an der Tromplete? Ein Dämpfer bei den Bläsern? Die Snare? ...
eben eine mechanische Anlage mit Hebeln zum Zweck der Klangänderung
Das ganze Klavier ist eine mechanische Anlage mit Hebeln zur Klangänderung (im Vergleich zur gezupften oder anders angeregten Saite). Dann wäre eher der Dämpfer das Effektgerät, weil er den "natürlichen" Klang der Saiten verändert...
Herrlich, man könnte ganze Seiten vollschreiben, nun da das Thema in einem extra Thread ausgelagert ist....