Also, wenn man nicht schon zur Geburt einen Flügel der absoluten Spitzenklasse von seinen Eltern geschenkt bekommt, hat man verk....?
Da wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und nicht in einer egalitär kommunistischen, sind die Chancen ebenso wie das Kapital ungleich verteilt. Ist so. Ich muss kein Fass aufmachen, weil ich kein berühmter Polospieler geworden bin, nur weil meine Eltern eben kein Gestüt mit Reitpferden ihr Eigen nennen konnten.
Es ist heute auch für weniger finanzkräftige Familien leichter, am kulturellen Leben teilzuhaben und ihren Kindern eine brauchbare Ausbildung zu bieten. Wo es an persönlichen Mitteln fehlt, ist die Gesellschaft aufgefordert, ihren Teil der Solidarität zu erbringen. Es ist nur im Moment eher eine Gegenströmung bemerkbar.
Wer wenig hat ist selber schuld. Faulenzerpack. Ich hab's ja auch geschafft. Da muss man nur mehr wollen. Und dann kommen sie angerannt und wollen von meinem sauer verdienten Geld was ab haben...
Aber es ist eine Tatsache, dass manche sich eben Chancen erkaufen können und andere nicht. Erfolg kommt dahin, wo das Geld schon ist. Die wenigen Ausnahmen werden dann plakativ vorgeführt:
Der kam aus ganz ärmlichen Verhältnissen und hat sich selbst hoch gearbeitet. Aus dem ist doch auch was geworden. Wer sich nur genug anstrengt, der hat auch Erfolg.
Nur für die Meisten funktioniert das nicht so. Wenn also Junior vielleicht kein Lang Lang wird, weil seinen Eltern die Mittel gefehlt haben, ihm schon im Vorschulalter den besten Unterricht auf den besten Instrumenten zu ermöglichen, er schlicht keine Lust hatte, so viel zu üben, oder - oh Schreck - einfach nicht zu den 100 begabtesten Klavierspielern der Welt zählt, dann muss das keine Katastrophe sein.
Vielleicht erfindet er eine Methode um das Meer vom Plastik zu befreien, rettet ein Leben, stoppt den Klimawandel oder spielt Profi Fußball. Vielleicht wird er einfach auf andere Weise glücklich. Vielleicht geht er aus Frust über die Absage der Kunst Akademie in die Politik und zettelt den dritten Weltkrieg an, weil er ein Jahr am falschen Klavier üben musste. Die gleiche Entscheidung könnt er aber auch treffen, weil er seit frühester Kindheit von ehrgeizigen Eltern mit Klavierunterricht gequält wurde, damit er ein zweiter Lang Lang wird. Flügel hin oder her.
Wer kann das wissen?
Die meisten müssen sehr genau überlegen, wie sie ihre begrenzten Mittel einsetzen und solange Daddy das Gehalt nicht verzockt oder versäuft, sondern versucht, damit seine
ganze Familie bestmöglich über die Runden zu bringen, steht es uns wohl nicht zu, ihm deshalb Vorwürfe zu machen.