Ausgabelautstärke von Master trennen

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Kekse
11.183
Hallo Leute,
ich fürchte ich stell mich grade etwas blöde an.

Problem, bei meiner Audiohardware ist die Ausgabelautstärke nicht, bzw mühsam einzustellen (2 Regler hinter den Aktivboxen)

Ich kann die Ausgabelautstärke komfortabel in Cubase mit dem Masterregler einstellen, klar .
nur ist das wie gesagt Master und beeinflusst ja die komplette Aussteuerung die dann auch auf z.B, den Stereo Mixdown Einfluss hat.

Was ich mir jetzt wünschen würde, wären 2 Regler, einmal Master der die Aussteuerung bestimmt und einen getrennten Ausgaberegler.

Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

ps. es Handel sich um Cubase 6, Vollversion

vielen dank im Voraus

---------- Post hinzugefügt um 00:27:05 ---------- Letzter Beitrag war um 00:01:10 ----------

ok jetzt muss ich hier selber antworten, habs hingekriegt :)

Unter VST-Verbindungen Ausgänge habe ich mein Stereo Out vom Audio Device abgekoppelt.
Dann VST-Verbindungen Studio mir einen Monitor eingerichtet und mit dem Audio Device verbunden.

Jetzt kann ich mit dem Control Room Mixer die Ausgabe Lautstärke regeln :)

Wenn es jetzt möglich wäre, diesen Regler mit auf den Main Mixer zu bekommen wäre ich glücklich :D

Eigenschaft

Ich kann die Ausgabelautstärke komfortabel in Cubase mit dem Masterregler einstellen, klar .
nur ist das wie gesagt Master und beeinflusst ja die komplette Aussteuerung die dann auch auf z.B, den Stereo Mixdown Einfluss hat.

Es ist ja auch absolut kein Problem den Master-Fader vor'm Mixdown wieder hochzuziehen.

Praktischerweise könntest Du dir auch einen Monitor-Controller (Hardware) zu legen.

Es ist ja auch absolut kein Problem den Master-Fader vor'm Mixdown wieder hochzuziehen.
Praktischerweise könntest Du dir auch einen Monitor-Controller (Hardware) zu legen.

Zum Glück gibt es ja - wie er bereits herausgefunden hat - den ControlRoom. Da braucht man - zumindest für seinen Zweck - keinen Hardware-Regler.

@Fantus01:

Ich habe mir die Anzeige des ControRroomMixers auf die Taste "Esc" gelegt.

Das ist dann fast so wie im Mixer integriert.

das ist eine gute Idee :)

Zum Glück gibt es ja - wie er bereits herausgefunden hat - den ControlRoom. Da braucht man - zumindest für seinen Zweck - keinen Hardware-Regler.

@Fantus01:

@Fantus01:

und noch eine kleine Ergänzung in Richtung Perfektion :)

ich habe auf dem cc121 mir den Regler rechts oben auf Monitor Master gelegt, das ist jetzt noch bequemer :D