"Ausfransen" bei ESP normal?

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Hey Leute,

ich habe die Tage eine gebrauchte ESP Eclipse zugeschickt bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Griffbrett "ausfranst" und in das Binding hineinläuft (s.Foto unten). Es ist nicht meine erste ESP und etwas vergleichbares ist mir bisher bei keiner anderen Gitarre aufgefallen. Ist es trotzdem normal, dass so etwas vorkommen kann? Nicht, dass es sich nur um eine billige Kopie handelt...

20161006_192632.jpg
 
Eigenschaft
 
Um die Gitarre als Fake zu identifizieren, braucht es mehr als diesen kleinen Ausschnitt.
 
Um die Gitarre als Fake zu identifizieren, braucht es mehr als diesen kleinen Ausschnitt.

Aufgrund der anderen Merkmale der Gitarre gehe ich grundsätzlich davon aus, dass sie kein Fake ist. Daher war ja meine Frage, ob das "Ausfransen" auch ab und zu bei Originalen vorkommt.
 
Ich hab keine esp (mehr) aber den Effekt hab ich bei meiner Fernandes auch. Die Verarbeitung, soweit man das mit dem kleinen Ausschnitt beurteilen kann, ist zu gut für ein fake. Die Bünde zB sehen echt schick aus und das perloid inlay auch.
 
Meine Burny hat das auch! Ich dachte immer, das kommt vom Abrichten des Griffbrettbinding.
 
Wird im allgemeinen mit Bleeding bezeichnet, und passiert wenn die Griffbretter nicht ganz schwarz sind und nachgefärbt werden. Damit werden sie dann schön dunkel, allerdings kann dann sowas entstehen.
 
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. Dann würde ich mal davon ausgehen, dass das Bleeding auch mal bei einer ESP vorkommen kann. Also nix tragisches und dann werde ich sie wahrscheinlich behalten. Scheint ja nur kosmetischer Natur zu sein ;-)
 
Moin!

Irgendwie ... ich weiß auch nicht. Ich habe mich mit der Antwort Bleeding als Übeltäter zunächst einverstanden gezeigt. Aber je öfter ich auf das Bild schaue, desto komischer kommt es mir vor. Ich habe soetwas noch nie gesehen. Und meist ist es doch ein weicher Übergang der Farbe zum weiß des Bindings. Das da partiell gezackt etwas Schwarz durchkommt ist irgendwie... speziell?

Darf man davon vielleicht ein paar Bilder mehr sehen? Mich interessiert das jetzt doch mehr als ich dachte.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin,

ich hab auch 2 ESP Eclipses, Ier.. eine Baujahr 2005, die andere Baujahr 2008, keine der beiden hat das, da ist er Übergang messerscharf,
Aber ich kenne das von ein paar anderen meiner Gitarren, 2x LTDs EC256 die ich habe, haben das, und zwar noch viel ausgeprägert als bei der oa. Eclipse, meine Harley Benton HB-35 hat das auch, ebenfalls viel ausgeprägter als bei deiner, und von den Fernandes Gitarren welche ich ein paar vom Session Sale hier hatte, konnte ich das auch feststellen, und meine Wildcustom ES-335 hat das auch, und bei der weiss ich fix das das Griffbrett nachgefärbt wurde. bei allen ist es so ausgefranst und unregelmässig, und kein weicher Übergang

würde mir davon nicht die Freude an der Gitarre verderben lassen

lg
exoslime
 
Das würde ich gerne einmal mit einer starken Lupe anschauen! Kann es nicht auch sein, das Bindingmaterial ist auf der Innenseite nicht ganz glatt gewesen?
 
Ja, leider ist das Bild nicht 100% scharf. Smartphones sind für Makroaufnahmen und wenig Licht nicht gut geeignet.
Sieht für mich ähnlich aus wie poröser/verwitterter Kunststoff. Der franst/bricht an den Kanten auch so aus und man erkennt auf dem Bild meine ich auch quer zum Binding verlaufende Streifen die wie Haarrisse aussehen!?
Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Passiert normal nur wenn Kunststoff über Jahre frei der Witterung ausgesetzt war.
 
Ich habe exakt das gleiche Phänomen bei einer 97er M-II Custom. Ich hab mir bislang keine großen Gedanken über den Ursprung gemacht, aber aufgefallen ist es mir natürlich. Scheint vorzukommen bei ESP, wobei man in dem Preissegment sowas eigentlich nicht haben sollte, wie ich finde.

Die Nachfärbe-Hypothese finde ich ziemlich überzeugend. Meine hat ein Ebenholzgriffbrett und deren Wertigkeit wird ja vor allem an der Tiefe der schwarzen Farbe festgemacht. Von daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig "nachgeholfen" wird. Sieht nämlich tatsächlich so aus, als wäre es ein Farbaustritt aus dem Griffbrett.

Kannst ja mal in den ESP-User Thread schauen, da wurde das Thema vor einiger Zeit auch mal diskutiert.
 
Vielen Dank Euch allen schon mal. Ich werde demnächst bessere Fotos machen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben