Ausdauer in der rechten Hand bei Thrash-Rhythmen

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Hallo liebes Musiker Board!

Im Moment arbeite ich ein wenig an einer sauberen und schnellen rechten Hand bei thrash Metal Rhythmen. Wie viele Thrash Spieler vielleicht wissen, kann das auf Dauer ein wenig ermüdend werden. Ich stelle oft fest, dass ich schon nach teilweise lächerlichen 5 Minuten am Stück verschiedene Rhythmen auf hohen Geschwindigkeiten anfange unsauberer zu werden und dann auch irgendwann meine Hand anfängt Noten auszulassen und immer taktloser zu werden. Deswegen hätte ich gerne ein paar Vorschläge, wie ich an der Ausdauer arbeiten kann. Ich hab zwar durch das ständige Üben schon ein wenig mehr Ausdauer, aber so richtig reichen tuts mir nicht, weil ich damit vermutlich nicht mal 2 Lieder im schnellen thrash Stil hintereinander spielen könnte.
Ich bedanke mich für jede Übung.
 
Eigenschaft
 
Ich denke die beste Übung ist, Spielen, Spielen und Spielen...

Aber nicht eine Stunde am Stück, sondern ein, vielleicht zwei Lieder im Stil von Master Of Puppets (220 BPM mit Downstroke-only ist schon anspruchsvoll), dann Pause für eine halbe Stunde.
Kannst auch "aktive Pause" machen, also andere Übungen machen (nur die Schlaghand sollte relativ ruhig bleiben).
Dann wieder ein Speed-Lied.

So hab ich mir vor ein paar Jahren bis zu 245 BPM mit Downstrokes (Achtelnoten) antrainiert.
 
oh nice thread!
mich interesiert es auch ein wenig, ich finde zbs die ritmus arbeit von kerry king recht interessant!

also spielen spielen ist schon mal klar :D
 
wie spielst Du denn ? eher aus dem ellenbogen oder eher aus dem handgelenk ? letzteres ist für die meisten angenehmer und einfacher, um auf hohe geschwindigkeiten zu kommen.

übe so schnell, daß alles sauber kommt und steigere dann erst die geschwindigkeit. wenn Du nach "fünf minuten" unsauber wirst, ist das zu schnell gespielt. Dein körper ist den anforderungen noch nicht gewachsen.

spiel locker ! sobald Du verkrampfst ist es aus mit der geschwindigkeit. lockerheit kommt ein stück weit auch aus kraft. versuch beim spielen mal den trizeps der schlaghand und den brustmuskel auf der saite der schlaghand anzuspannen. ellenbogen absolut steif halten. das bewirkt bei mir ein lockeres handgelenk, und ich kann so praktisch endlos riffs jenseits der 200 spielen.

wie ist die handhaltung Deiner schlaghand ? mach mal ein bild davon und stell es hier rein. oft hindert einen auch eine unvorteilhafte haltung am schnell spielen.

als beispiel, wie es bei mir aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=OsBfebR03gU

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben