ausbrechen der Gurpins verhindern

cone
cone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
213
Kekse
146
Ort
Burgenland
ich besitze einen fender mex p-bass.. und da ich beim spielen relativ viel herumhopse passiert es immer wieder das der hintere grutpin locker wird.. oder sogar ausbricht.. hab schon einiges versucht... mit holzleim und holzstücken.. jedoch waren das alles nur kurzfristige lösungen die nach ein paar wochen wieder genau so locker wurden wei vorher .. ich habs auch schon mit dickeren schrauben probiert... was auch nicht geholfen hat... :confused:
gibts es eine möglichkeit dieses lockerwerden und ausbrechen langfristig zu verhindern oder muss ich damit leben ??
 
Eigenschaft
 
bts es eine möglichkeit dieses lockerwerden und ausbrechen zu verhindern oder muss ich damit leben ??
Du musst damit nicht leben.
Eine nicht so elegante Lösung ist,du fertigst dir ein kleines rechteckiges Blech an,das an allen Ecken mit schrauben befestigt wird und in der Mitte ein Loch wo der Gurtpin mit einer Maschinenschraube und selbstsichernder Mutter befestigt wird.Wenn Dudas geschickt machst fällt es nicht mal auf.
Das Blech kann man dann auch in der Farbe des Basses lackieren.
 
Bei Beyer's Music wurde mir erzählt das es so Holzpaste im Baumarkt gibt. Die schmiert man da rein und dann trocknen lassen. Ansonsten Gurt aufn Pin und dann Klebeband ;)
 
spachtelmasse in den bass schmieren ???? :eek:
 
Also eine Möglichkeit wäre ja, nicht mehr so wild rumzuhopsen :D

Naja... mir is der vordere Pin (also der übern Hals) auch mal rausgebrochen, weil ich nem Kumpel demonstrieren wollte, wie toll mein neuer Gurt ist, und das der halt ne rutschen tut.
Also springe ich halt mehr oder weniger heftig rum, ohne den Bass in den Händen zu halten und *zack* war der Pin draußen, hab dann das Loch mit nem länglichem Stück Holz (länger als das Loch tief war), das nur geringfügig schmaler als der Duchrmesser des Lochs war, ist zwar schwierig sowas zu finden aber es klappt.
Hab das dann in das Loch gesteckt, Holzleim rein und als der Leim noch flüssig war den Pin wieder reingeschraupt und die Sache trocknen lassen.
Das einzige was mich jetzt noch stört, ist das der Lack da bei dem Pin n Bissal weggeplatzt ist, das sieht man aber kaum.

Fazit: Nicht mit dem Bass rumspringen, wenn er nur um den Hals hängt, und nicht festgehalten wird... am besten garnet rumspringen ;)
 
hmm...
...vielleicht mal ne längere Spax-Schraube nehmen, so um die 10cm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben