Ausblenden von Tönen - wie nennt man das?

  • Ersteller brick.top
  • Erstellt am
B
brick.top
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
14.10.11
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

man sieht ja oft speziell bei jemandem mit einer LP, wenn nach dem Anschlagen eines Tones danach die Hand rauf bis zum höchsten Bund geschoben wird. Ich denke da werden die Saiten nur oberflächlich gestreift. Man bekommt dann so einen "ausklingenden Klang" hin.
Kann jemand damit was anfangen, wollte wissen wie diese Technik heißt. Speziell auch zu sehen beim Intro von Gary Moore - Parisienne Walkways, die ersten 3 basslastigen Töne.
 
Eigenschaft
 
Slide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was da musikalisch passiert, nennt man Glissando (nicht ganz korrekt aber jeder nennt es so), die Spieltechnik heißt "Slide".

Edit: Hoppla, hab ich tatsächlich drei Minuten gebraucht..! :redface:
 
klar, Slides kenn ich natürlich. Das sind dann halt "Riesen-Slides" :)
 
:eek:

Da fällt mir jetzt keine entspannte Antwort ein.
 
Tremar
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam.
Man bin ich blöd. Natürlich meine ich keine Slides im normalen Sinn. Beim Slide drückt man die Saiten ja zu jedem Zeitpunkt gegen das Griffbrett. Was ich meine ist wenn man die Saiten nur leicht berührt und trotzdem slided...
 
Rutschetrick nenn ich das immer. Glaube aber, dass das nicht so heißt.
 
Meinst du, wenn man eine Saite entlang-"slided", dabei aber keinen Druck auf die Saite ausübt, damit eben nur der gespielte Ton abgedämpft und zum schnellen ausklingen gebracht wird? ... Keine Ahnung wie das heißt ... Die Technik ist mir aber durchaus geläufig. Und im Endeffekt ist es doch egal wie es heißt oder? Solange man es machen kann und weiß wie es geht ;)
 
ich schlage zu deutsch mal fossen vor. vom englischen fossing, aka fade-out-sliding. ;)
 
man sieht ja oft speziell bei jemandem mit einer LP, wenn nach dem Anschlagen eines Tones danach die Hand rauf bis zum höchsten Bund geschoben wird.
1) Es wäre mir neu, wenn das nur "speziell bei einer LP" funktionieren würde. Die Form der Gitarre hat auf die Spieltechnik (grundsätzlich) keinen Einfluss.

2) Normalerweise bezeichnet man mit "rauf" die Richtung ->22/24. Bund. Der 24. Bund ist also der "höchste" Bund.
In dem von dir zitierten Lied slidet der gute Herr Moore aber nach "unten" zum 1. Bund. Und das ist ganz einfach ein Slide zum 1. Bund.
 
nach oben wäre es laut Frank Zappa der "ich bin potent und spritze ab" Effekt, wenn man den letzten Ton wiederholt :D Bin mir aber auch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Ausblenden mach ich mitm Vol-Poti, und das heisst dann auch ausblenden (eng: fade out).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben