• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ausbildung und Studium gleichzeitig

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Hallo,


ich stehe momentan vor einem Problem.

Ich könnte zum einem eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker im Düsseldorfer ISS Dome anfangen und auf der anderen Seite, ein Studium zum Medieninformatiker.

Beides sind Berufe, bei denen ich mir vorstellen könnte, sie 50....60 Jahre lang zu machen.

Jedoch ist zunächst zu sagen, dass ich ein schon länger Gewerbe besitze, welches beide Bereiche abdeckt. Sprich ich arbeite sowohl für Veranstaltungsbetriebe als auch für Kunden, welche eine Homepage benötigen. Jedoch beides ohne Ausbildung!


Eigentlichen möchte ich mich in beiden Berufen weiterbilden lassen. Ist das möglich?
Nacheinander wäre mit zu Zeit intensiv, da ich auch irgendwann mal Geld verdienen möchte.
( Ich bin nun 20. nach der Ausbildung 23. Nach dem Studium knapp 30.)

Ich habe mir mal eine Lösung überlegt. Eventuell könnt ihr mir sagen, ob das soweit möglich ist:


Ich ergreife das Studium zum Medieninformatiker und betreibe parallel dazu das Gewerbe weiter.

Da ich ja nun Rechtlich und Sicherheitstechnisch auf der sicheren Seite sein möchte, was z.B. der Bau von Truss bzw. Rigging angeht, würde ich gerne die dazu benötigten Scheine machen. Kann ich das überhaupt ohne eine Ausbildung zum VTler?
Sprich, was benötige ich also , um z.B. ein Quadrat mit ein paar Bars und Wackeleimern hochzuziehen und im Rigging Bereich zu arbeiten ohne das es hierbei zu rechtlichen Überschreitungen kommt.
 
Eigenschaft
 
Hallo

wenn es nicht die Kunden Deines Ausbildungsbetrieb tangiert & Du quasi nicht dem Chef die Kunden wegschnappst, dürfte das möglich sein.

Der Ausbilder sollte aber über Dein Gewerbe informiert werden. Wenn man genug Zeit findet, auch ein Studium gleichzeitig über eine Fern-Uni zu absolvieren, warum nicht
 
Hi,

Du musst die Einverständis deines Arbeitgebers(bei mehr als einer HalbZeitstelle) bei der Bewerbung vorlegen. Und was hält der davon?

Mach doch erstmal die Ausbildung, und danach das Studium, das macht man nicht einfach so nebenbei. Gerade wenn du auf Klausuren lernen musst, is da keine Zeit für anderes.

Trotzdem viel Erfolg:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben