Rebellin schrieb:
tja , wenn du jetzt schon daran zweifelst , dann glaub ich nicht dass du es schaffen kannst ... denn das musikbusiness ist hart , aber wem die musik dass wichtigste überhaupt ist , der geht das risiko ein !
das ist kein zweifel sondern einfach nur realismus.
ich hab einfach schon mit zu vielen leuten zu tun gehabt, die im musikgeschäft unterwegs sind. und es ist einfach hart, zu sehen, dass es teilweise schon gar nicht mehr um die musik und das musik machen geht sondern einfach nur um geschäfte und geld machen. und da geht das künstlerische und kreative teilweise total verloren.
die wenigsten können nur von der musik leben. und jeder muss mal eine wohnung bezahlen und die stromrechnung und essen.
jemand, für den musik echt das wichtigste ist, der hat aber auch keine lust, jeden verdammten job annehmen zu müssen, um über die runden zu kommen und dafür seine eigenen werte aufzugeben.
da fragt sich jeder leidenschaftliche musiker immer wieder, warum er das tut.
und es sind viele musiker sogar freier, wenn sie ein zweites standbein haben - weil sie dann nicht alles annehmen MÜSSEN, was man ihnen anbietet. weil sie sich dann dafür nicht selbst aufgeben müssen sondern IHR ding durchziehen können und nicht überall betteln müssen, irgendeinen job zu kriegen. weil sie eben auch was anderes haben.
so kann man sich einfach seine künstlerische freiheit bewahren.
und das sollte es doch ein, warum man musik macht.
dass man das, was man macht, aus dem herzen heraus macht. und es nicht zu einem "geschäft" und einem "job" wird.
Rebellin schrieb:
Ich finde , dass die AP eine INstanz ist , die das Talent und die berufliche Tauglichkeit entscheidet .
ich finde, diese jury hat nicht wirklich etwas zu bedeuten.
das sind auch nur menschen. und die sollen für alle anderen repräsentativ sein?
eine INSTANZ ist das meiner meinung nach nicht. es wird immer viel zu hoch angerechnet, über was die hier "bestimmen" und urteilen.
ich komm ursprünglich aus dem bereich schauspiel und du kannst mir glauben dass ich genug AP mitgemacht habe und oft genug hinter die kulissen geblickt habe und gesehen habe, wie es rennt. und wonach entschieden wird.
und ich habe auch schon mit genug menschen aus den verschiedensten künstlerischen bereichen geredet und es war fast überall dasselbe.
ich finde, es kann sich keiner der jurymitglieder anmaßen, dass er bei so vielen bewerbern innerhalb von wenigen momenten wirklich beurteilen kann, ob es sich lohnt, diesen menschen AUSZUBILDEN.
es geht ja hier immerhin darum, dass dieser mensch überhaupt eine ausbildung bekommt.
und was und wieviel da nach ein paar jahren rausschauen kann bei einem menschen, kann keiner einschätzen. das sind fremde menschen, die sehen dich zum ersten mal. wissen nicht einmal, was für eine persönlichkeit du hast. können schwer einschätzen, was man aus dir rausholen kann und inwieweit dein potential schon ausgeschöpft ist.
und wie ich mal in einem interview mit einem jurymitglied gehört habe: "man kann das so schnell gar nicht sagen. das hängt viel mit bauchgefühl und spontanter sympathie zusammen. wahrscheinlich schicken wir sowieso wieder die falschen leute nachhause."
es kann also sein, dass sie talent erkennen, aber man sieht ja, dass der anteil derjenigen, die nach der ausbildung wirklich tolle persönlichkeiten und tolle musiker sind, sehr gering ist.
und nur weil dort die jury sagt dass man nicht geeignet ist, ausgebildet zu werden, heißt das nicht, dass man nicht noch ein potential in sich hat, und dass man sich noch ganz toll entwickeln kann.
außerdem sind die aufnahmekriterien teilweise sehr seltsam. oft wird nur geschaut, eine homogene gruppe zusammenzustellen und möglichst verschiedene typen in einem jahrgang zusammenzukriegen. auf das talent eines einzelnen wird hier meistens wenig geachtet.