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heinz102
Guest
Meine Lieben,
weiss jemand von Euch aus welchem Metall die Busbars sind? Palladiumdrähtchen ist klar, aber die eigentliche Metallschiene?? Ich spreche von den üblichen rechteckigen.
Der Hintergrund der Frage:
Ich habe momentan einen (hässlichen) C3 Chop vor mir, der wieder einigermassen laufen soll. Nun haben viele Chops die Eigenschaft, dass man da nicht an die Busbar Shifter ran kommt, ergo wurden die auch nie benutzt. Folgen: Katastophal!! Der Palladiumdraht ist vor allem natürlich in der Mitte des Busbars fast bei jedem Tastenkontakt durchgesäbelt. Diese Busbars sind also eigentlich hinüber. Ich muss zwangsweise ganze Stücke Palladiumdraht wegschneiden.
Deshalb studiere ich nun an Steve Leighs Methode rum: Palladiumdraht wegschneiden (geht einfach), Busbar entfetten, evtl polieren und die Kontaktfläche vergolden. Entweder beim Galvanisierer, aber da würde getaucht, also alles vergoldet, was natürlich absolut unnötig ist, oder dann selber mit einem Galvansierstift (Stiftvergolden).
Eigentlich könnte man da auch einfach den Busbar umdrehen und sich das mit dem Palladiumdraht wegschneiden sparen, kommt ja auf dasselbe raus.
Tja und da müsste man nun wissen woraus der Busbar besteht.
Und gerade eine Anschlussfrage: Neuen Palladiumdraht punktschweissen. Kann das jemand???? Gibt es Firmen, die das können???
UND DAMIT GERADE EIN AUFRUF AN ALLE LIEBHABER DER HAMMOND ORGEL:
NICHT NUR JAEHRLICH OELEN; SONDERN AUCH JAEHRLICH (EVTL AUCH NUR ALLE "2, 3, 4 JAHRE) DIE BUSBARS UM EIN KLEINES STUECK SCHIEBEN (1/8 oder maximal 1/4 Drehung). Dadurch sägen die Tastenkontakte an anderer Stelle weiter und solche Schadensbilder bleiben uns für lange Zeit erspart.
Gruss
Christian
weiss jemand von Euch aus welchem Metall die Busbars sind? Palladiumdrähtchen ist klar, aber die eigentliche Metallschiene?? Ich spreche von den üblichen rechteckigen.
Der Hintergrund der Frage:
Ich habe momentan einen (hässlichen) C3 Chop vor mir, der wieder einigermassen laufen soll. Nun haben viele Chops die Eigenschaft, dass man da nicht an die Busbar Shifter ran kommt, ergo wurden die auch nie benutzt. Folgen: Katastophal!! Der Palladiumdraht ist vor allem natürlich in der Mitte des Busbars fast bei jedem Tastenkontakt durchgesäbelt. Diese Busbars sind also eigentlich hinüber. Ich muss zwangsweise ganze Stücke Palladiumdraht wegschneiden.
Deshalb studiere ich nun an Steve Leighs Methode rum: Palladiumdraht wegschneiden (geht einfach), Busbar entfetten, evtl polieren und die Kontaktfläche vergolden. Entweder beim Galvanisierer, aber da würde getaucht, also alles vergoldet, was natürlich absolut unnötig ist, oder dann selber mit einem Galvansierstift (Stiftvergolden).
Eigentlich könnte man da auch einfach den Busbar umdrehen und sich das mit dem Palladiumdraht wegschneiden sparen, kommt ja auf dasselbe raus.
Tja und da müsste man nun wissen woraus der Busbar besteht.
Und gerade eine Anschlussfrage: Neuen Palladiumdraht punktschweissen. Kann das jemand???? Gibt es Firmen, die das können???
UND DAMIT GERADE EIN AUFRUF AN ALLE LIEBHABER DER HAMMOND ORGEL:
NICHT NUR JAEHRLICH OELEN; SONDERN AUCH JAEHRLICH (EVTL AUCH NUR ALLE "2, 3, 4 JAHRE) DIE BUSBARS UM EIN KLEINES STUECK SCHIEBEN (1/8 oder maximal 1/4 Drehung). Dadurch sägen die Tastenkontakte an anderer Stelle weiter und solche Schadensbilder bleiben uns für lange Zeit erspart.
Gruss
Christian
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