Aus welchem Holz bin ich geschnitzt?

• Ersteller chebubu
  • Erstellt am
chebubu
chebubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Kekse
36
Natürlich nicht ich, sondern der korpus von meinem "Ssssscccchhhhhatz".
es handelt sich um einen mm-20 Stingray in translucent teal, hab ihn anfang des jahres neu gekauft.

die homepage von ernie ball gibt nur "selected hardwoods" an, was man ja wohl (in diesem fall) als erle, esche oder pappel auflösen kann.

ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass die schwarzen und die transluzenten musikmänner nen pappelkorpus haben.
dass meiner keine esche ist, dass seh ich wohl, aber wie erle oder pappel aussieht... -keinen blassen.

:) heike, du kannst mir doch sicher helfen?! :)

Eigenschaft

chebubu schrieb:
ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass die schwarzen und die transluzenten musikmänner nen pappelkorpus haben.

Ist leider nicht so einfach, m.W. ist sowas wie sunburst und translucent butterscotch auf Esche, translucent red aber Erle. Teal war zu meiner Zeit noch keine Modefarbe :confused: Vielleicht haben die aber einen PDF oder auch papierneren Katalog, in dem das endlich mal aufgeschlüsselt wäre.

dass meiner keine esche ist, dass seh ich wohl, aber wie erle oder pappel aussieht... -keinen blassen.

Erle ist dunkler, und dunkelt sogar noch nach, daher auch die Bezeichnung "schottisches Mahagoni". Beider Maserung ist ggü. Esche natürlich unspektakulär. Das Problem ist, daß man das durch dunkle Finishes hindurch schlecht sehen kann, ich hab' mal gerade zwei Bässe, einen mit Pappel in translucent purple, einen mit Erle in Transparent-Feld-Wald-und-Wiesengrün nebeneinandergestellt... Fieserweise hört man auch noch den Unterschied bei mir nicht mehr so ausgeprägt, seit auf dem mit Pappel Halfrounds drauf sind. Normalerweise würde der aber weniger pastös und mittig knurrend klingen, sondern klarer mit ausgeprägterem Punch, sehr spritzig und slap-freundlich.

Lt. Katalog von E.B. sind die tealfarbenen Stingrays aus Pappel.