Aus Sprache Gesang machen Software Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PTPFYL
PTPFYL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
15.08.16
Beiträge
179
Kekse
221
Ort
Terra
Suche schon länger eine Software, die aus normalen Stimmen in Sprachform, Gesang machen kann.
Sowie in dem Beispiel hier:
http://www.clickomania.ch/fp/index.php/2011/08/03/schleichweg-auf-die-pop-buhne/
Echt beeindruckend.
Autotune ist eine Möglichkeit, bietet aber scheinbar nur wenige Einstell - bzw Bearbeitungsmöglichkeiten
und ist scheinbar auch nicht die sicherste Software, bzg. Download.
Hat jemand eine Ahnung davon, wie man gute Gesänge hinbringt mit normaler Stimme und Software?
(Hardware erscheint mir inzwischen unrealistisch, da man hier eher weniger Bearbeitungsoptionen hat, wenn man von Haus
aus nicht wirklich singen kann und ich suche etwas das eine breite Bearbeitungs - und Effektfläche mitbringt, kann natürlich
auch was kosten.)
 
Eigenschaft
 
Autotune, Melodyne, oder die vielen anderen Pitch-Editoren die ja prinzipiell das selbe sind. (Waves Pitch, Reaper ReaTune, Izotope Nectar Pitch Correct, ...)

Oder für einen etwas anderen Sound: Ein Vocoder.
 
Und wie es bei Programmen immer so ist: die einfachen/billigen Versionen können weniger buw. haben wenig Einstellmöglichkeiten, die teuren (Profi-) Programme mehr. Wie auu bei Autotune als "Mutter" aller populären "Gesangshilfen".
 
Oder ganz einfach die App runterladen, die auf der Seite von dir vorgeschlagen wird.
Ich habs nicht getestet, nur den Text gelesen.
Zitat:
"Mit Songify kann man somit Dieter Bohlen oder DJ Bobo noch vor dem Frühstück ein Schnippchen schlagen: Einfach den Aufnahmeknopf betätigen, einige Sätze sprechen, das Resultat anhören, über die «Re-Songify»-Taste so lange den Stil ändern, bis die Sache gefällt – und schon lässt sich das Stück auf Facebook veröffentlichen.
Kostenlose App fürs iPad, iPhone und iPod Touch ab der zweiten Generation, erhältlich im App-Store. Musik-Stile gibt es als In-App-Kauf."
 
Warum soll immer ein Programm einen Nicht-Könnenden strahlen lassen??

Selber lernen zu Singen wäre doch auch mal was...aber nee: Könnte ja mit Arbeit zu tun haben und Frustrationserfahrungen sammeln könnte am Selbstwertgefühl kratzen...

Ich setze ja auch keinen App-gesteuerten Roboter hinter meine Schiessbude!

Kunst kommt von Können, nicht von Programm bedienen. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein Unsinn. Mit Software muss man genauso lernen umzugehen wie sonst auch. Zudem produziere ich elektronische Musik und arbeite relativ viel am Musik machen.
Also bitte nicht einfach so einen Quatsch heraus lassen, vor allem als Mod sollte man schon ein gewisses Niveau haben und nicht einfach grundlos Leute anmachen, echt erbärmlich die Aussage.
Ohne Leute die Ihr Können nicht nutzen würden, um Programme zu bedienen, könntest du das Forum hier auch nicht nutzen, geschweige den gäbe es ein Internet, was auch viel mit programmieren und Programmen und Können zu tun hat, einfach nur Unsinn.
Ich glaube der einzige der hier Frust schiebt bist du selbst, solche Aussagen zeichnen lediglich eine primitive Einstellung ab, gegenüber anderen bzg. Respekt und so...
Manchmal frage ich mich wie gewisse Leute hier zum Personal werden, die sich dann noch als 'friendly User' bezeichnen, merkst selber ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Trommler ist kein Mod, auch sonst niemand der in diesem Thread bisher aktiv war.

2) Das herangezogene Beispiel ist äußerst erheiternd, aber wenig zutreffend.

3) Ich stimme Trommler zu. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Autotune ist eine Möglichkeit, bietet aber scheinbar nur wenige Einstell - bzw Bearbeitungsmöglichkeiten

DAS will ich sehen und hören wie jemand AT dazu bewegt aus einem gesprochenen Text Gesang zu machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und ist scheinbar auch nicht die sicherste Software, bzg. Download.

Was soll das denn heißen?
 
Ich habe bereits erwähnt, dass Autotune nicht in Frage kommt wegen den wenigen Möglichkeiten, also was willst du sehen mit Autotune? Lies die Beiträge wenigstens richtig.
Auf Chip z.B. steht die Software schon nicht mehr zum direkten Download, wegen vielen Nebenprogrammen die installiert werden können und wenig Sicherheit bieten.

Bzg. du stimmst Trommler zu, ich finds einfach nur Respektlos und eine Frechheit so auf Leute zu zu gehen die man weder kennt, noch sonst irgendwie in einem Thread Kontakt hatte.

Es kann sogar sehr viel mehr Arbeit machen, Stimmen für elektr. Lieder zu animieren als einfach kurz etwas Einzusingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bereits erwähnt, dass Autotune nicht in Frage kommt wegen den wenigen Möglichkeiten, also was willst du sehen mit Autotune? Lies die Beiträge wenigstens richtig.

Keine Sorge, ich habe schon richtig gelesen. Im Startpost schreibst Du, dass Du das was in dem verlinkten Artikel behandelt wird, also das Spaßlied der Gregory Brothers, "beeindruckend" findest. Dabei haben diese einfach einen ein bisschen tuntig gesprochenen Text durch AT gejagt. Das Ergebnis ist nicht beeindruckend, nichts Besonderes und von "gutem Gesang" so weit entfernt wie ich davon Vegetarier zu werden.

AT hat auch nicht wenige Parameter, sondern eben solche die das ermöglichen was AT machen soll: Tonhöhenkorrektur.

Trommler hat zu dem nicht Dich persönlich angegriffen, zumindest sehe ich das so, sondern eine eher allgemein gehaltene Aussage geäußert, die Kritik am allgemeinen Ansatz vieler jüngerer Musikschaffender übt, nicht aber Dich persönlich in irgendeiner Art angreift.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehen möchte ich das was ich beschrieben habe. Wie war das nochmal mit dem richtig lesen? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf Chip z.B. steht die Software schon nicht mehr zum direkten Download, wegen vielen Nebenprogrammen die installiert werden können und wenig Sicherheit bieten.

Chip? Du meinst die Plattform des Printmagazins auf der es in dem wunderbaren Adventskalender letztes Jahr mal wieder gaaanz tolle Softwares gab? Von so Herstellern die einen gnadenlos mit Adspam zuballern?

Warum sollte man eine Software überhaupt von einer anderen Quelle als dem Hersteller herunterladen? Beim Download und der Installation von AT gibt's keine Probleme und auch keine unerwünschten Dreingaben, bei mir nicht und wohl tausenden anderen Nutzern auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es kann sogar sehr viel mehr Arbeit machen, Stimmen für elektr. Lieder zu animieren als einfach kurz etwas Einzusingen...

Joar, hat hier jemand etwas anderes behauptet?

Und weiter? Der menschliche Sprachapparat ist ein sehr komplexes Instrument, da kann man nicht einfach Sprache zu Gesang umwandeln, mit keiner aktuell gegebenen Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, für eine weitere Antwort auf deinen Beitrag ist mir die Zeit zu schade, wenn man Chip kritisiert hat man wirklich keine grosse Ahnung von sicheren Downloads bzg. der Menge an Programmen die Chip anbietet.
Nur das Lied war immerhin in den Billboard Charts und wen man es mit dem gesprochenen Text vergleicht, ist die Abwandlung sogar sehr beeindruckend.
Ich finde es zudem etwas ironisch wenn Leute die sich als Huhn verkleiden und so durch die Stadt fahren von tuntig reden ....-)

Grundsätzlich finde ich es einfach traurig wenn Leute wild um sich her kritisieren man soll singen lernen, wobei sie selber sicherlich selbst auch nicht singen können.
Das rechthaberiscche Thread hin und her geschiebe geht mir schon sowas von auf den Keks, dass erklärt wahrscheinlich auch das es kaum weibliche Wesen im Forum gibt.
Aber irgendwie hat dass das Internet so an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...bitte jetzt wieder abkühlen, hier kann auch ganz schnell dicht sein... Thread wird beobachtet. MfG. Basselch

So, nach der moderativen Ansage weiter als User. Ich gebe den Kritikern dahingehend recht, daß das verlinkte Beispiel mit "Gesang" wenig zu tun hat. Es scheinen sich jedoch die Mißklänge hier im Thread daran zu entzünden, wie man "Gesang" in diesem Falle definiert.

Unter dem Aspekt "elektronische Musik" kann so was als Effektsound durchaus sehr wirkungsvoll sein. In diesem Falle ist erlaubt, was gefällt.
An unseren Threadersteller: Sicherlich hörst Du in dem bearbeiteten Beispiel, das Du verlinkt hast, die Artefakte der Bearbeitung? Diese flangerartigen Effekte? Das entsteht, und sei die Software noch so gut, bei größeren Intervallen zwischen Startton und dem gewünschten Zielton. Was Autotune anbelangt, gibt es hier das Stichwort "Cher-Effekt" - hierzu bitte einfach mal "If you believe" von ihr anhören, das wird dann klar.
Auch Melodyne schafft als außerordentlich spezialisierte Software nicht unbegrenzte saubere Tonverschiebungen, irgendwann ist Schluß, und es kommt dort genauso zu Artefakten. Wenn diese Seiteneffekte den eigentlichen Ton mehr als überdecken, fällt es mir auch sehr schwer, da von Gesang zu sprechen. Man kann durchaus einiges "geradeziehen", zur Not auch zu einer bestehenden Gesangslinie eine Harmonielinie erzeugen, aber letzteres wird man je nach Intervall schon als künstlich wahrnehmen...
Bevor hier wieder Seitengrätscher kommen: Ich bilde mir nach jahrelangem Gesangsunterricht durchaus ein, etwas vom Gesang zu verstehen, und nehme mir diese Äußerung heraus.
Dies berührt jedoch ausgesprochen NICHT den Einsatz solcher Anwendungen als Effekt!

MfG.
Basselch
 
Ich habe niemals gesagt, dass das Beispiel guten Gesang hätte, nur dass die Bearbeitung beeindruckend ist.
Den Rest müsst ihr euch dann aus dem Thread zusammen gedichtet haben, nicht?
Zudem lässt das Thema unter Kapitel Software- Sonstige Tools wohl kaum auf guten Gesang schliessen, es ging um Software die aus einfacher Sprache Gesang macht, nicht nur um Gesang.
Ihr kritisiert einfach gerne, dass ist das einzige was ich hier sehe...
 
Hallo,

Hat jemand eine Ahnung davon, wie man gute Gesänge hinbringt mit normaler Stimme und Software?
(Hardware erscheint mir inzwischen unrealistisch, da man hier eher weniger Bearbeitungsoptionen hat, wenn man von Haus
aus nicht wirklich singen kann

...wir sind uns aber schon einig, daß Du dies im Eingangspost erwähntest? Dann scheint mir das folgende

Zudem lässt das Thema unter Kapitel Software- Sonstige Tools wohl kaum auf guten Gesang schliessen, es ging um Software die aus einfacher Sprache Gesang macht, nicht nur um Gesang.

aber ziemlich im Widerspruch zu stehen. Auch eine Billboard-Notierung, die Du für das verlinkte Beispiel anführst, ist m. E. nicht notwendigerweise ein Qualitätsausweis... just my 2 cents.
Ich bin denn mal wech...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, habe ich nie gesagt das es guter Gesang wäre, das habt ihr euch einfach zusammen gedacht.
Finde ich zumindest. Würde ich auch nicht behaupten in dem Video, aber die gesamte Umwandlung finde ich gut, wenn man mal das herb gesprochene Interveiw vorher betrachtet (und es geht um Software...), habe jedoch niemals den Gesang speziell erwähnt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde auch, man sollte nur produktiv antworten. Was bringts einfach nur kritik zu äussern wenn jemand nach spez. Software sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ich frage nach Software, die aus Sprache Gesang macht, also ohne Mikrofon, was schon ausschliesst, dass es um richtigen Gesang geht, denn ich haben will.
Dann verlinke ich ein Beispiel, wie (eine SOFTWARE) in dem Fall Autotune, welches aus einem gesprochenen Interview mit einer herben unschönen Stimme, eine melodische Stimme hinbringt.
Und das einzige was man dazu beiträgt, ist die Nachricht, dass es sich nicht um guten Gesang handle.

Also wenn man nicht nur ignorant auf den Thread eingeht, wäre es vernünftig eine Software zu nennen die dies kann, aber sogar die Mods und Personal, dass sich als 'friendly User' bezeichnet, sehen nur eine weitere tolle Möglichkeit, etwas zu kritisieren ohne auch nur halbwegs produktiv auf die Frage einzugehen.
Ich finde es einfach etwas armselig und hoffe in den nächsten Jahren, werden Threads, von Leuten die sich nur besser darstellen wollen, in dem sie etwas anderes kritisieren, mehr aus den Foren verschwinden und man somit etwas vernünftiger und sich selbst kontrollierender auf Fragen eingehen kann, ohne sich gegenseitig ständig ohne Grund zu kritisieren, dass bringt nur Spannungen und bringt niemandem was, produktiv zu antworten hingegen, ist eigentlich die Art, wie man auf Fragen allgemein eingehen sollte. Zudem muss man halt sagen, Musik ist Einstellungs - bzw. Ansichtssache.
Würde ich mich Auslassen über andere Musik die ich nicht mag, wäre ich auch nur am Kritisieren. Ich denke aber es ist vor allem Einstellungssache, wobei man meist Geschmackssache meint, wenn man ein Musikgenre mag oder nicht.
 
Hallo,

...es wurde Dir durchaus Software genannt, die weitgehende Möglichkeiten zur Stimmbearbeitung und -verfremdung bietet, so ist das nicht.
Hier fand keinesfalls, wie Dein obiger Post nahelegt, eine lediglich ignorante Wahrnahme der Frage vor, Möglichkeiten und Grenzen der Software wurden erwähnt.
Da sich das hier aber mittlerweile zu einer Verbalschlacht ohne weiteren Bezug zur Ursprungsfrage wandelt, mache ich hier, wie angekündigt, bis auf weiteres dicht.

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben