Aus Pop Song eine Ballade machen.

  • Ersteller Intranity
  • Erstellt am
Intranity
Intranity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
10.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ein Sänger möchte, das ich aus seinem Pop Song eine Ballade mache.
Nur mit Klavier wie er sagt.
Hat jemand tipps für mich?
Vielen Dank dafür.
 
Eigenschaft
 
Gibt es denn den Pop-Song schon zu hören? Was ist charakteristisch für den Song? Ist der Text stark oder sinds ehr andere Elemente, die den Pop-Song ausmachen? Was ist für den Sänger eine typische Ballade, in welche Richtung solls für ihn gehen?

Ich brauche ein paar mehr Informationen um dir etwas anraten zu können!
 
Ohne zu wissen,

1. Was sich der Betreffende unter einer "Ballade" vorstellt, und
2. Wie der Song genau geht

wird das nix werden mit Tipps und Ratschlägen. Und ... Du mußt schon selbst relativ fit sein auf dem Klavier, um die Kavierbegleitung für eine Ballade ausarbeiten zu können. Bist Du das ?

LG - Thomas
 
Hallo,
Der Sänger hat mir den Song schon zu gesendet.
Er sagte mir , eine Akustik Version, nur mit Klavier und streichern.
Also habe ich ihm eine solche Ballade nur mit diesen Instrumenten gemacht.
Nun meint er nach anhören,er hätte am liebsten das ganze nur mit Klavier.
Ich sollte mich doch mal rein denken , wie es wäre, wenn ich dieses Stück auf der Bühne begleiten müsste, wie würde ich die ganzen Töne nur mit Klavier füllen?
Ich weiß nicht wie er das genau meint.
Ich mache seit 10 Jahren musik.
Seit 2 Jahren arbeite ich mit einem musik programm und komponiere selbst.
 
Na, er meint (vermutlich), daß alles, was in der Songbegleitung musikalilsch wichtig ist, NUR in einer PianoBegleitung zusammengefaßt wird.
 
Du kennst vermutlich Springsteen's "Thunder Road"?
Falls nicht, hör dir den Song einmal an und sieh dir danach die Live-Version aus London '12 an. Dort wird das Ganze nur mit Gesang und Piano vorgetragen. Meinst du sowas in etwa?
 
hi,

ich würde an die Sache so rangehen, dass du dir vom Originalsong die Kernspur von Bass und Gitarre (Sofern es ne Gitarre gibt ^^) raussuchst.
Sollte so simpel wie möglich sein aber nur soweit, dass man die Form des Songs wiedererkennt.
Sprich also markante Gitarrenriffs und markante Basslinien.

Wenn du die hast arangierst du die erstmal nach der richtigen Reihenfolge an.
Danach kannst du dich dann auf den Ausbau der Spannungskurve mit Akkorden oder Fillings konzentrieren.

Aber mich würde auch der Originalsong interessieren. Kannst du den mal zeigen? ^^

beste Grüße,
MoArt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Hörbeispiel und genauere Details zu kennen hätte ich da jetzt erstmal folgenden Vorschlag.

Die überträgst die Bassnoten auf deine Linke Hand und die Melodien auf deine Rechte hand.
Sprich: die Grundtöne des Basses spielst du in Akkorden(oder Einzeltönen - wie es halt besser passt) und die Melodien werden mit Läufen(unsicher wie das bei Tasteninstrumenten genannt wird) oder eben auch mit Akkorden gespielt.

Aber nochmal: ohne Hörbeispiele ist es einfach nicht möglich kompetente Ratschläge zu geben.

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben