Aus meiner PA kommt kein ton

  • Ersteller phillipp26
  • Erstellt am
P
phillipp26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
20.12.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Solingen
hey leute, ich hoffe ich bin hir richtig :)

Also hir ist erstmal meine hardware:

Mischpult: Beringer XENYX 1204USB
Endstufe: Fame AMP 1000
PA Boxen: 2x omitronic DX1222
Micro: Fame MS58

was habe ich schon gemacht?

Also.. Zurerst habe ich alles Angeschlossen... Micro ans mischpult, Mischpult mit 2 XLR Kabel an die Endstufe angeschlossen, an die Endstufe die beiden Boxen mittels (PALS Kabel?) oder wie die heißen..mit blauen Stecker halt :D..nunja es kommt wie oben beschrieben kein ton raus.. Andere anschlüsse an den Boxen habe ich auch auf beiden seiten ausprobiert. dann hab ich einfach mal (weil vorrätig) mit einem klinge auf XLR (ja physikalischer blödsinn :p ) in die endstufe. Also klinke ins mischpult, XLR in die endstufe. Problem bleibt bestehen -.-.. dan bin ich mal mit einem klinke stecker von dem selben Ausgang am mischpult in meinen Gitarren AMP gegangen..signal kommt an! also mischpullt sollte weg fallen !?
achja..nochwas.. wenn ich ins micro rede, kommt das signal zumindest so weit, dass die blauen LED´s an der endstufe auf und ab leuchten :)
 
Eigenschaft
 
Diese PALS Kabel heißen Speakon und eigentlich sind es Leitungen, denn Kabel verlegt man im Boden.
Hast du die Speakon nach dem Einstecken auch verdreht, denn nur dann haben die auch Kontakt. Ich würde mal behaupten, dass das der Fehler ist.
 
Hallo,

...lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf - der Begriff "Kabel" ist nun mal halt der in der Umgangssprache geläufige ;) , auch wenn das fachlich anders aussehen mag.

@TE: Sehen Deine "blauen Stecker" in ungefähr so aus wie die hier:


Dann hat mein Vorredner recht und Du mußt darauf achten, daß Du sie nach dem Einstecken auch durch Drehung verriegelst. Es muß richtig einrasten. Ganz alte Speakon-Stecker haben eine tückische Falle: Statt dem Entriegelungsschieber haben sie einen Drehring. Bei denen gilt: Einstecken, drehen UND den Ring zum Verriegeln drehen, sonst läuft nichts.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben