Aus den Fingern spielen

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich habe bis jetzt eigentlich nur aus dem Handgelenk heraus gespielt.
Ich weiß zwar, das man auch aus dem Handgelenk sehr schnell spielen kann, trozdem würde ich gerne auch aus den Fingern spielen können.

Mit rechts Funktioniert es ja eigentlich schon recht gut. Links habe ich noch total die Problem.
Ich habe aber jetzt einmal ein Video von meiner rechten Hand gemacht. Schaut eucht das Video bitte an, und sagt mir ob ihr einen fehler endtecken könnt. Vieleicht mache ich ja irgentetwas falsch.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=KpL7tDd96zI (Net auf die Hintergrundmusik hören)

mfg


PS: Ich hoffe der Titel passt...oder gibt es hierfür einen eigenen namen?
 
Eigenschaft
 
Also "recht gut" funktioniert es mMn. noch nicht. ;) Aber ich persönlich tue mich mit fingercontrol auch schwer, weil meine linke Hand das irgendwie noch nicht so flüssig in hohen Tempi hinbekommt (und langsame Tempi spiele ich lieber aus dem Handgelenk, also nützt es mir nichts...).
Meine Erfahrung ist einfach, dass es ein sehr langwieriger Lernprozess ist.
Versuch mal auf einem Übungspad (viel Rebound!) zunächst schön langsam rrrr llll zu spielen. Dabei immer auf saubere Ausführung achten. Wenn das wirklich rund läuft, ein wenig schneller machen. Du kannst die Schlagzahl natürlich auch variieren.

Dann kannst du auch noch die Sufu mit dem Stichwort Fingercontrol anstrengen.
 
Danke...für die Antwort.

Ja ich weiß das es noch ziemlich blöd geht. Aber im Vergleich zur Linken Hand ist es Super :D

Aber ich werd mich jetzt einmal jeden Tag an die Übung machen. Mal schaun.

mfg
 
Ich finds einfacher im French-Grip (Daumen nach oben) mit Fingercontrol zu spielen.

Langsam Fingercontrol spielen ist sicherlich schwer, aber nicht unmöglich.
Ich würde immer 8tl abwechselnd mit beiden Händen spielen, und dann beide zusammen und daruf achten, dass es nicht flamt, anschließend vielleicht 16tl noten alternierend.
Also quasi 8 Schläge mit rechts, 8 Schläge mit links, 8 Schläge mit beidem gleichzeitig und danach einen 16tl single-stroke-roll.

Ich hab mich dabei auch mal gefilmt. Vielleicht hilft dir das weiter...? Ist jetzt nur die Rechte Hand. Falls es hilft, kann ich nochmal n neues Video machen - muss die Video Funktion der neuen Digicam von Papa ja mal ausprobieren xD

Bis dann - hope that helps
 
Hallo!

Danke für das Video.
Aber es ist doch etwas dunkel. Wenn dir mal langweilig ist wäre ich nicht böse, wenn du noch eines machst. Vieleicht auch langsam. Vieleicht hilft es das.

mfg
 
Heyho!

ich hab noch ein anderes Video mit anderer Perspektive und ich vermute, dass es ein bisschen heller ist, und langsamer ist es da auch. Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter, ansonsten mach ich dir echt noch ein Filmchen - vielleicht sogar mit Ton und bissle Erklärung von meiner - jetzt schon etwas eingerosteten - Fingertechnik.

schönen Abend noch :)
 
Wichtig ist, dass du wirklich auch Ring und kleinen Finger mit einbeziehst. Die beiden haben mit die stärksten Muskeln in der Hand. Mit etwas Übung kommst du da bestimmt gut zurecht :)
Nichts geht schließlich von heute auf morgen ;)

Bei Gelegenheit mach ich eventuell mal ein Video von mir bei der Technik, denke ich komm da schon einigermaßen gut klar.

MfG

Bacchus
 
Danke für die Antworten.
Werd jetzt eh imma brav üben...hab seit neuem eh mein Übungspad hier neben dem PC stehn :D
 
Heyho!

ich hab noch ein anderes Video mit anderer Perspektive und ich vermute, dass es ein bisschen heller ist, und langsamer ist es da auch. Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter, ansonsten mach ich dir echt noch ein Filmchen - vielleicht sogar mit Ton und bissle Erklärung von meiner - jetzt schon etwas eingerosteten - Fingertechnik.

schönen Abend noch :)

Bist du da wirklich locker? Deine Daumenhaltung sieht mir nicht sonderlich komfortabel aus. Sieht aus, als würdest du relativ viel Druck auf den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger ausüben.
Deshalb spiel ich nicht mit dem Daumen oben, sondern mit dem Handrücken. Ich habe leider keine geeignete Aufnahmemöglichkeit, sonst würde ich mal ein Video machen...
 
ob ihr einen fehler endtecken könnt.

Hey! Hoffe, ich hab das jetzt nicht bei irgendjemandem überlesen.
Du hältst auf jeden Fall den Stick zu weit vorne, VOR dem Balance-Punkt. So wird das ganze etwas plump. Hab mal ein Video gemacht, weil ich mein Prolbem mit dem "kaputten" Finger erläutern wollte. Sieh's dir mal an, meine linke Hand ist die Unversehrte!

http://www.youtube.com/watch?v=er-aYW7gcnM

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Current
 
Ich kann keine Videos ansehen, aber eine Übung vom guten alten Jojo Mayer besteht darin, erstmal den einzelnen Fingern ein Gefühl zu vermitteln.

Tippel also den Stick erstmal mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger, dann abwechselnd, dann alle etc.pp., so dass Du halt mal ein gefühl in den Fingern für den Stick bekommst.

Ich mache das auch z.zt. und komme z.B. mit diesen schönen klassischen Rolls über die Toms ganz gut voran. Klingt richtig rund teilweise.

Vorteil zum "Ausm Handgelenk spielen":

a) "nur" Handgelenk:

Liegt auf der Hand: Die Muskulatur in den Fingern ist kleiner und somit schneller, als die grösseren Muskeln der Hand.


b) mit Rebound:

Da isses halt so, dass Du ja immer wieder nen Impuls geben musst und ausholen. Mit den Fingern gespielt gibst Du eh mit jedem Schlag nen neuen Impuls und sparst Dir dann das ausholen.

Mein Fazit: Ich habe für mich entdeckt, dass man mit Fingercontrol einen Vorteil hat, wenn man über mehrere Toms geht, das mit dem Handgelenk plus Rebound empfiehlt sich mMn dann mehr, wenn man auf einem Instrument (also Snare, Hihats etc.) bleibt.
 
Hallo
Ich halte den Stick auch vor dem Balancepunkt.Der Daumen muß auf den Stick,nicht seitlich.Er liegt dann genau auf Mittel-u.Ringfinger.Den Kleinen lasse ich weg.Schnelle Rolls
lassen sich ohne Ansatz aus dem Handgelenk spielen.CurrentValues spielweise ist wirklich gut , erfordert aber sehr viel Übung da sehr schwer zu spielen,da er hinter dem Balancepunkt spielt.Wie lange hast du dafür gebraucht um die Rolls so zu spielen?

Gruß PearlDR
 
Guten Abend!

Komme gerade von einem Konzert mit Hate Eternal und Misery Index, SAUFETT! :D

Ich habe die letzten paar Monate wirklich viel geübt, von nichts komm halt nichts!

Und ohne hier in irgendeiner Weise Werbung für meinen Hero machen zu wollen (obwohl er es mehr als verdient hat), muss ich sagen, dass Jojo Mayers "Secret Weapons for the modern drummer" so viel zu bieten hat, dass man aus aus dem Staunen nicht mehr rauskommt! Besser kann man sein sauer verdientes (Drummer)-Geld nicht investieren.

Vor allem die Moller-Technik hat mir geholfen, meine Handgelenke zu tainieren und mich als Schlagzeuger ein wenig weiter zu entwickeln! War ziemlich amüsant, was die Leute auf dem Metall-Fest heuteübers Drumming zu sagen hatten (keine Ahnung von Moeller und Co..., hatten einfach nur schnelle Doublebasss-Drum im Sinn!!)

Ich hatte, zugegebenermaßen, VOR diesem Video eine wirklich BESCHISSENE (quasi NULL) Technik und Jojo Mayer's Erfahrung und Tips haben mir mehr als nur geholfen, mich in meiner Technik weiter zu entwickeln!!!

Leute, investiert die verdammten 40 Euro in diese Enzeklopädie und ihr werdet ALLE bessere Drummer!!! Es hiflt euch BESTIMMT! Und bitte nicht irgendwo herunterladen, Jojo hat es für diese Meisterleistung mehr als verdient, dass ihr ihn unterstützt!!

Gruß

Current
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen, du wolltest ja wissen "wie lang" ich gebraucht habe. Kann ich gar nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass ich bis vor einem Jahr ca. eine echt miese Technik hatte, mit dem Rebound nicht umgehen konnte und mich eigentlich wie ein Bauer am Set bewegt habe. Deshalb hat mir das spielen auch nicht so Spaß gemacht wie zur Zeit.

Irgendwann bin ich dann drauf abgefreakt und hab zum Üben begonnen. Aber auf eines bin ich schon stolz. Nämlich dass ich mein Spiel von matched auf traditional innerhalb nur eines Jahres umgestellt habe.

Aber das ging eigentlich mit dem plötzlichen Interesse für Technik los, dass ich auf klassische Haltung umgesattelt habe. Perfekt is sie noch nicht, aber ich find's mittlerweile damit angenehmener bzw. einfacher zu spielen. Hab gestern auch endlich rausgefunden, wie man den Moeller auf das Pedal überträgt. Jetzt heißt's fett üben! Dann kann ich den Zweiflern/Schlechtredern hier mal zeigen, dass das sehr wohl funktioniert.

Also wie gesagt, hab mich viel mit der Mechanik hinter den Spieltechniken beschäftigt, bei Rudiments z.B. aber noch große Defizite. Die einzigen, die ich links und rechts führend wirklich kann, sind Singlestroke-Rudiments. Für die anderen hatte ich noch keine Zeit/Geduld.

Beste Grüße
 
da er hinter dem Balancepunkt spielt.

:confused: Wenn du matched-grip spielst, hältst du den Stick doch sowieso HINTER dem Balancepunkt, so gehört es ja auch! Bei klassischer Haltung arbeitet die Hand VOR dem Punkt.
 
Wichtig ist, dass du wirklich auch Ring und kleinen Finger mit einbeziehst. Die beiden haben mit die stärksten Muskeln in der Hand.

stimmt nicht. stärkster muskel ist zeigefinger + mittelfinger :)
die relevanz des ring bzw kleinen fingers in der technik liegt viel mehr darin, als dass sie weiter vom drehpunkt (daumen + zeigefinger) entfernt sind und es dadurch leichter ist zu spielen.
 
ich spiele bei "schnellen" blasts auch aus den fingern

wobei ich den kleinen finger leider weglassen muss, da er leider zu klein ist ^^

spielt noch einer ohne kleinen finger?
 
Ich benutze den kleinen finger auch nicht, fühlt sich strange an, das Dings mit zu benutzten.

Wegen der Sache mit dem Daumen: Ich geb da schon ein bisschen druck auf den Stick, für mich fühlt sich der Rebound dann besser an *achselzuck*.
 
eine der besten erklärungen der fingercontroil technik ist für mich von dave weckl basic to the roots.

gibts auch bei you tube ;)

lg
DT
 
Der kleine Finger fühlt sich wirklich komisch an, aber ich denke, das ist Gewöhnungssache. Am Anfang fühlt sich auch alles komisch an, wenn man mit der linken Hand führt obwohl man Rechtshänder ist :D

Würde sich mit dem Finger wohl auch ändern - nach geraumer Zeit natürlich.

Bacchus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben