Aus dem Benton 'ne Harley machen!

• Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Kekse
4.934
Der Threadtitel überkam mich so einfach :D
Will meinem ja an sich äußerst modern geformten HB-Bass ein optisches Upgrade verpassen. Von daher ein richtig hübsches Vintage Pickguard...
So in die Richtung:

(bild mit schere + klebestreifen auf produktfoto-kleberei entstanden)

Nun ist die frage: wie stell ich das am besten an, da es für son PG ja nunmal keine Vorlage gibt, die auchnoch auf das Teilchen passt.
Und welches Material? Farbe? Vorschläge? Einfach weiß oder Blech? (Dünnes Stahlblech käme bestimmt toll)

Wie übertrage ich das am besten so, dass es passt?

Für die Partizipation dankt:

Jürnü

Eigenschaft

Ich persönlich würde das Bild nehmen und es mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern, etwa auf die Größe des Basskorpus (ggf. ausmessen). Dann kannst du das Pickguard mit den Pfadtools formmäßig nachziehen, sodass das Pickguard letztlich vergrößert trotzdem die rundungen besitzt und keine "Pixelecken". Alles, was nicht zum Pickguard gehört, würde ich dann löschen, damit du nicht auf A3 drucken musst.
Als Material... da gibt's Pickguardrohlinge, die kann man sich in der richtigen Form ausfräsen. Ansonsten, dieses "Rillenblech" bekommt man im Baumarkt, ist jedoch ungemein schwieriger zu bearbeiten.
Edit: Oder viel einfacher... Leg dir ein Blatt Papier auf den Bass und versuch das nachzuziehen. :)

Lieber Gruß

Edit: Oder viel einfacher... Leg dir ein Blatt Papier auf den Bass und versuch das nachzuziehen. :)

Ich denke das ist die einfachste Variante, nimm erst mal normales (Drucker-)Papier, und schneid das passend.
Das kannste dann auf Karton/Pappe übertragen und dann auf Metall/Plexiglas/Plastik.

dünnes Blech kommt gut, hab ich auch schon gemacht, musst nur aufpassen, das du keine scharfe Kanten hast, wo du dich dran schneiden könntest.

Ansonste würde ich mal im Baumarkt gucken, da gibt es garantiert was passendes.

Martin der Link geht nicht!!!

Uuups, eben tat ers noch, naja, muss ich das Bild halt nochmal hochladen:
http://s11b.***.net/images/081208/temp/3kn5i5de.jpg

Das Blech ist übrigens die Seitenwand von einem alten Rechnergehäuse :D

Wenns wirklich in Richtung Vintage gehen soll, würde ich Pearl-White nehmen. Ansonsten ein wirklich toller Einfall. :)

ich hab vorgestern mal ne erste schablone fertig gestellt, die wird jetzt wohl noch leicht modifiziert und kann dann in 'ner ersten rohfassung ausgeschnitten werden

V
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
wodran mich die form des pickguards wohl erinnert:rolleyes: passt gut zum bass:great:

ich finde das black pearl gut aussehen würde

gruß
ColonelAlzheimer

poor but loud
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: OT