Aus 4x12 mach 2x12 ???

• Ersteller skipjames
  • Erstellt am
S
skipjames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Kekse
74
hi
ich würde gerne meine 4x12 box in eine 2x12 umbauen, da ich probiere die gesamtlautstärke meines angezerrten röhrenamps zu senken...dazu natürlich die erste frage: ist das überhaupt sinnvoll bzw. gibt es einen bemerkbaren lautstärke unterschied ?
zur vorgehensweise würde ich vermuten einfach 2 speaker zu wählen (z.Bsp links unten und rechts oben) und diese dann entsprechend ihren plus und minus polen zu verkabeln (da weisst mein wissen noch lücken auf da ich das teil noch nie nackt gesehen habe). wenn ich das geschafft habe würde ich schätzen das die box dann (statt der bisherigen 8 ohm) 16 ohm hat..:confused:
vielleicht ist das etwas konfus aber ich hoffe es gibt jemand der mir sagen kann obs möglich und sinnvoll ist :screwy:

vielen dank

Eigenschaft

Möglich ja, sinnvoll nein. Die vom Amp abgegebene Leistung verringert sich dadurch gar nicht und die empfundene Lautstärke nur sehr unwesentlich.

Mögliche Lösungen:

- Powersoak
- Amp mit weniger Leistung
- Amp leiser machen und fehlende Endstufen-Sättigung durch spezielle geeignete Preamp-Lösung ersetzen (z.B Baldringer Dual-Drive, der im Gegensatz zu gängigen Overdives und Zerren klanglich eher Endstufensättigung "erzeugt")

ok vielen dank werde mich nach einer anderen lösung umsehen :great: