Auralex Gramma - Alternativen

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
10.397
Hallo,

ich habe mich mal aus dem Gitarristen-Bereich rübergewagt und hoffe, dass ich mein Anliegen richtig eingruppiert habe (ansonsten bitte verschieben!).

Ich suche Alternativen zu den Auralex Gramma Isolierungen/Entkopplern/Podesten - wie man´s auch nennen mag. Diese entkoppeln das darauf stehende Lautsprechergehäuse (in meinem Fall: Gitarrenbox/Amp) vom Boden.
Es ergeben sich im Prinzip zwei Möglichkeiten:

- Kauf eines Konkurrenzprodukts (günstiger als die EUR 55 des Auralex)
- Selbstbau

Wozu würdet Ihr mir raten?
Was ist zu beachten bei der Wahl bzw. dem Selbstbau?
Habt Ihr Bauanleitungen für ein solches Teil?
Welche Konkurrenzprodukte gibt es?

Nicht unwichtig ist mir u.a. das Optische, steht das Ding doch später in meiner Wohnung und zunächstmal nicht im Probenraum. Bei Selbstbau würde ich also versuchen wollen, der Optik und Beschaffenheit des Auralex nahe zu kommen.

Vielen Dank!

Eigenschaft

Ich würde es selber bauen.

Die Grundidee dahinter ist ja nicht allzu kompliziert: Entkoppelung des Amps vom Boden. Dazu gilt es, möglichst viele Schichten mit unterschiedlichen Dämpfungsparametern zu kombinieren um ein möglichst breites Entkoppelungsspektrum zu ermöglichen. Dann sollte der Amp mit einer möglichst großen Masse gekoppelt werden (oberste Schicht deutlich schwerer machen).

Einge Ideen hierfür wären: Gummifüße, mehrere Lagen Festen Materials (z.B. Holz) mit dazwischengelagerten Gummimatten. Sehr gern wird in der Optik auch ein Sandbett (Quarzsand) verwndet. Sehr gut tun es auch luftgefüllte Sitzkissen, Styropor oder Autoreifen.

Vorteil beim Selberbauen: Du kannst die Apperatur genau auf deinen Amp anpassen (z.B. genaue Passform). Zu überlegen wäre auch, den Amp so automatisch leicht schräg zu stellen (bessere Abstrahlung Richtung Ohr) und schon auf eine gewisse Höhe zu bringen.

Zum Optischen: Mit ein wenig Handwerklichen Geschick kannst du aussenrum (ohne Berührung zu den schwingenden Teilen) ein Holzgerüst bauen, dass du optisch schick gestalten kannst (Lackieren, Airbrush, etc).

So Far...

Laguna

Vielen Dank, Laguna!

Die von Dir genannten Konstruktionselemente scheinen aber deutlich aufwendiger als das Gramma-Konzept. Meine VERMUTUNG ist, dass in letzterem lediglich eine (Holz-)Platte mit belastbarem Filzbezug auf zwei dicke Schaustoffklötze montiert wurde, dazwischen dann noch zackenartiges Dämmmaterial. Kein Sand, keine Luftkissen, keine Autoreifen weit und breit!?

Mir schwebt schon etwas einfaches und transportables vor wie das Gramma. Würde das für den gewünschten Effekt reichen (als Selbstbau) oder sollte es doch so sein wie Laguna beschrieb?
Was meinen andere?

Ok, äusserst aufschlussreich.

Ich musste für einen Physikalischen Aufbau eben mal einen schwingungsfreien Tisch zusammenbasteln, daher der Großteil meiner Anregungen.

So Far...

Laguna

Hab ich getan, nur weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst: "Tue es, bau sowas selber" oder "lass es lieber"!? Zumindest scheint es nicht soo einfach zu sein einfach zwei Schaustoff-Kanthölzer unter eine Auflagefläche zu montieren, aber ist denn das Gramma wirklich etwas so anderes? Eigentlich wollte ich ja keine große Sache draus machen und vermutete einen relativ einfach Eigenbau, aber so wie es jetzt aussieht muss ich wohl entweder auf die Zähne beißen und ein Gramma kaufen oder aber es ganz sein lassen :confused:.

ich wollte Dir eigentlich nur 'sagen', dass es halt nicht so einfach ist - ich hatte meine Monitorboxen auch auf 2 dicke Kautschuk-Schaumgumme Platten gestellt, weil ich dachte das hilft :rolleyes:

Wenn man es genau nimmt, müsste diese Platte genau auf die Fläche, das Gewicht und die Resonanzfrequenz der Box abgestimmt werden - soviel zur Theorie... die Bühne ist ja kein Studio oder Messraum.

Nur wenn man eine ordentlich, schwere Platte (Stahl, Beton oder ähnliches mit hoher Dichte) und diesen schweren Schaumstoff (der ist schwer zu beschaffen und kostet richtig Geld) so kauft und das ganze selbst zusammen zimmert, auch noch ein bisschen optisch ansprechend macht (Teppich oder so was oben drauf) dann wird es wahrscheinlich auch nicht viel Preiswerter :nix:

Danke Euch für die Einschätzungen. Das zeigt mal wieder, das Eigenbau nicht immer Sinn macht. Bevor ich Geld und Arbeit investiere und es dann doch nicht klappt, nehme ich dann doch lieber das Gramma (oder eben gar nichts in der Richtung).

Um meinen Frage mal zu erweitern, auch auf die Gefahr hin, dass ich mein Unwissen erneut bloßstelle :redface:;): Ist ein Amp auch entkoppelt, wenn er auf einem Rollbrett steht (bspw. Unterteil eines Haubencases?) Danke nochmals. Ich merke, in diesem Feld gibt es noch viel zu lernen, vor allem auch im physikalischen/akustischen Sinne. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben