Aunt Elisabeth // erste Metal-EP "Lungs of Earth"

C
CymbalOutlet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
08.05.14
Beiträge
2
Kekse
40
Moin Leute!

Meine Band und ich (Aunt Elisabeth) waren im September im Tonstudio und haben ein paar Sachen von uns aufgenommen. Ich wollte mal ganz gerne die Resultate in dieses Forum reinstellen um ein kleines Feedback von Leuten zu bekommen, die Ahnung von Musik haben und uns möglicherweise ein Paar gute Tipps für die Zukunft geben können :)

Aber erstmal von ganz vorne...

Wir sind eine Hobby-Metal-Band aus dem Münsterland und machen seit 2014 zusammen Musik. Keiner von uns ist ein richtiger Profi oder kann alles, wir machen eher Musik um einen Ausgleich zu unserer Arbeitswoche zu bekommen. Die Lieder schreiben wir alle aus dem Bauch heraus und orientieren uns auch eher weniger an anderen Bands und was diese machen.

2016 hatten wir unseren ersten Auftritt in der Sputnick-Halle in Münster und waren seit dem nicht mehr großartig auf Bühnen. Wir wollten eher unsere Lieder einmal aufnehmen damit wir später was zum zeigen haben... Nun ist es wie gesagt so weit und wir haben von dem Tonstudio die Songs gekriegt.

Es wäre nett von euch wenn ihr uns ein Feedback über die Qualität der Songs geben könntet, ob ihr die Abmischung und natürlich auch die Musik selber mögt. :)

Natürlich ist der Stil immer Geschmackssache aber wir sind für Kritik offen :)!










Ps.: Jo die Videos haben bis jetzt noch nicht viel Inhalt aber die Lyric-Videos sind schon in mache :)
 
Eigenschaft
 
HI,
kann über die Abmischung wenig sagen, außer, dass ich den fetten Sound der Gitarre richtig mag. Wenn ihr darauf steht, könnt ihr das noch etwas extremer Gestalten und in die Richtung von Within the Ruins gehen, aber das sei euch überlassen.

Zur Musik selbst: Nun, wie es so mit der Kritik ist, ich nutze mein Recht, über Sachen zu nörgeln, die ich selbst nicht besser kann. Vielleicht kannst du ja in paar Monaten, wenn hoffentlich unser erster Track fertig ist, zurücknörgeln :p

Snake Divine:
Ein ziemlich aggressiver Anfang mit dem relativ schnellen Beat, hat sicherlich etwas. Die Vocals sind so ne Mischung aus den klassischen Thrash Vocals und einem Growl ... fände da ein wenig Arbeit nicht falsch. IMO sollte der Sänger sich für eine der Richtung entscheiden, denn es klingt nicht gerade kraftvoll und kontrastiert daher stark mit dem Riffing. Die Riffvielfalt kann sich sehen lassen, mir gefällt vor allem das Stück rund um 2:08, allerdings fand ich es etwas zu aprubt, gleich wieder in den Anfangsriff zu wechseln ... ein wenig "filler" im Sinne von build-up hätte nicht geschadet. Auch vermisse ich eine Leadgitarre, die die mittleren und hohen Töne für sich beansprucht. So habt ihr halt viel im tiefen Bereich (wenn man großzügig ist und den Sänger da hineinstuft), aber nichts darüber hinaus. Da habt ihr mMn Potenzial verschenkt. Zu den Lyrics kann ich nichts sagen, da habe ich kein Wort verstanden, aber ich glaube nicht, dass dieses Wissen meine Meinung irgendwie beeinflussen würde. Rein vom Gefühl her würde ich sagen es geht um irgendwelche sozialen Ungerechtigkeiten ...

Alles in allem ein solider Track, auch wenn ich eher die progressive Schiene fahre.

Lungs of Earth:
Der Anfang hat mich sehr stark an Candlemass erinnert, vor allem das Lied "Prophet". Keine Ahnung, ob da bei euch Doom-Metal Einfluss im Spiel war, jedenfalls klingt es von der Harmonik her mehr wie eine Mischung aus Black, Death, Doom und Thrash. Von dieser Seite aus würde ich sagen, weitaus interessanter als der erste Teil. Auch die Tempowechsel gefallen mir, so wirkt das dynamischer als der erste Song.
Stilles Highlight: Das Solo. Ist zwar jetzt nicht eines, das mich gleich vom Hocker haut, aber hier habt ihr, wie ich angesprochen habe, einen breiteren "Soundscape". Allerdings ist die Songstruktur hier traditioneller als im ersten Song, im Sinne von Verse, Chorus, Verse, Chorus, Bridge, Chorus. Daran ist zwar nichts falsch, aber eine solche Struktur ist mit der Hauptgrund dafür, dass bei vielen Bands die Songs einfach ähnlich klingen(Sabaton, *huuuust*).

Den dritten Song habe ich noch nicht gehört, dafür ist es jetzt grad zu spät ;)
 
Hi leute,

vielen dank für die coole sounds! Gefällt mir gut, Hut ab, weiter so!

Tut mir leid, Ich kann nicht viel zu den Stücken oder Kompositionen sagen, bin selbst so ein schlechter Musiker haha

Was mir aber gefällt ist das die Songs nicht so überladen wirken wie viel Musik Heutzutage, ich meine, wo am Rechner 100 Ideen in 4 Takte gepresst werden müssen.

Was mir an eure Lieder gefällt ist das man sie als Song hören kann, würde mir die gerne mal live anhören, und ich bin erstaunt über den guten sound, hört sich nach gutes Studio an!

Habt ihr mal aufgetreten? Kriegt Ihr so ein ähnlichen sound und dichte hin?

Gruß aus Berlin

Viel Erfolg!
 
Moin @dutch_denis !

Vielen Dank für deine Antwort:)

Freut uns zu hören wenn unsere ersten Sachen schon mal gut ankommen!

Wir selbst stehen auch nicht auf den heutigen Metal, der nur noch komplett über irgendwelche Computer Programme gemacht wird. Wenn man sich Bands wie Breakdown of sanity anhört geht der Charme verloren, auch mal etwas falsch zu machen und sind seiner Musik leichte Schnitzer drin zu haben.

Live gehen wir bald wieder auf Piste. Ab April steigen wir klein mit einem Bandcontest ein und sehen uns nach kleineren Gigs um, wo wir als Vorband auftreten können.

Wir standen schon auf der Bühne, die Lieder runter zu spielen ist eher weniger das Problem als das es richtig von dem Mixer abgemischt wird.

Grüße

Leonard (Drummer)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin @Shreddinger !

Danke für deine Kritik!

Es ist besser ehrliche Meinungen zu kriegen und auch Feedback was man besser machen könnte als wenn man immer nur hört "super, weiter so!" :)

Irgendwie wollen wir ja auch besser werden und gucken, was gut ankommt und was wir lieber in Zukunft vermeiden könnten.

Zu deinem Kommentar zu Snake, ja du hast recht, ist alles ein bisschen rustikaler und der Übergang zwischen den Parts ist extra so das es aprubt anfängt.
Leider haben wir eine Leadgitarre die durch die Aufnahmen im Studio untergegangen ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben