AUM: Midi Controls nur für alle Plugins gemeinsam einstellbar?

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.245
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich würde gerne von Audiobus auf AUM wechseln und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich kann per Plugin in AUM einzelne Midi-Kanäle einstellen über die ich das Plugin spielen möchte.
Zusätzlich kann man auch noch Midi-Controls per Plugin festlegen. Hier gelten die Einstellungen dann aber für alle Plugins?

In Audiobus kann man das alles per Plugin definieren. AUM gefällt mir aber besser aufgrund der Bus- und Effektmöglichkeiten, die man Plugin oder im Master zuweisen kann wie z.B. EQ, Limiter etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!
HD
 
So weit bin ich in AUM noch nicht, leider. Versuche da gerade erst meinen Weg zu finden.
 
Zusätzlich kann man auch noch Midi-Controls per Plugin festlegen. Hier gelten die Einstellungen dann aber für alle Plugins?
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gerde zum Terminus: In AUM gibt es Channels und diese Channels können als Klangquelle ein Plugin enthalten und ergänzend dazu könne PlugIns in die Effektwege des einzelnen Channels geladen werden.

Die meisten PlugIns bieten die Möglichkeit einzelne PlugIn-Parameter via Midi anzusteuern. In den Einstellungen des PlugIn-Dialoges kannst du für jeden dieser Parameter einzeln eintellen, durch welche Midiquelle er gesteuert werden kann.

Beispiel:
In Channel 1 liegt als Klangquelle Korg Module. In den Channel-Einstellungen ist Midikanal 3 und das OnScreen Keyboard definiert um Korg Module als Tastatur zu spielen.
Jetzt möchtest du den Cutoff Parameter von Korg Module per externem Midi Controler steuern: Du gehst in das Channel-Menü zu dem Parameter, Drückst auf einstellen, dann Midi-Learn und drehst an dem Regler deines Controler - fertig. Der Cutoff wird nun von einer anderen MidiQuelle auf einem beliebig eingestellten Midikanal gesteuert.

Funktioniert superflexibel. Nutze ich auch so.

Achja:
Welche PlugIns nutzt du konkret? Ich selbst habe immer wieder Probleme mit bismark 16-i, da hier die Midiimplementation (noch) nicht vollständig gemacht ist...
 
Vielen Dank für die Hinweise bimfood!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich hätte mir gewünscht, dass ich für die Midi-Controls nochmal individuell die Midi-Kanäle hätte einstellen können. Man kann aber nur die Midi-Kanäle nutzen, die man auch für das Plugin an sich festlegt. Also dass ich Midi-Controls z.B. über Kanal 1 empfangen kann, jedoch darüber keine Note-Befehle verarbeitet werden.
Das geht, aber indem man zwar Kanal 1 für das Plugin aktiviert, dann aber die Note-Befehle ausfiltert.

An Plugins verwende ich aktuell nur Korg Module Pro, den Sampler Chameleon und die Hammond B-3x. Daneben habe ich noch einige weitere wie iPolysix, Sunrizer, ModelD, iMini, iM1 etc., die ich aber zur Zeit nicht verwende.

Ich habe mir vor kurzem ein iConnectivity Audio4c Interface gekauft und die Qualität ist der Wahnsinn. Und ich kann parallel zum iPad darüber noch einen Windows-Rechner mit VSTis anschließen. Allerdings werde ich den Windows Rechner mit Halion Sonic 6 vermutlich kaum nutzen, da ich mit den Basis-Sounds im Korg Module schon sehr zufrieden bin. Ich spiele hauptsächlich Piano, Rhodes, Wurli, Clavi und Orgel. Und für die Synth-Sachen habe ich ja noch den Korg Minilogue XD. Die iOS Synthies klingen zwar auch toll, aber die Bedienung geht mir dann mit dem Mapping von zahlreichen Midi-Controllern auf meinem Masterkeyboard zu weit. Nicht technisch, aber von der Bedienung während des Spiels.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben