Aukustic=> e-drumset

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo leute...
da ich mit meiner band vorwiegend in Bars spiele jedoch nicht auf das design eines akustischen drumsets verzichten möchte, will ich es triggern (inklusive becken)
jetz meine frage: da wir uns gerade ein neues mischpult anschaffen möchte ich wissen ob es auch e-drummodule gibt, bei denen zuerst die trigger ins modul gehen, und dann jeder einzelner eingang ins eigentliche mischpult gehen kann??
(oder kann man da nur mit der kompletten summe auf den mischer fahren??)
und in welcher preisklasse sollte ich mich da begeben?? (1 kick, 1 snare, 4 toms, 1ride, 2-3 crashes=> auch die becken möchte ich vom e-set übernehmen!)

vorschläge:
https://www.thomann.de/de/roland_td12_sound_modul.htm

https://www.thomann.de/de/roland_td_9_drum_percussion_modul.htm

danke schon im voraus!!!
mfg drumboy
 
Eigenschaft
 
Beim TD-12 hast du die Stereosumme und zusätzlich die Bass- und Snaredrum als Ausgang. Wenn du alles einzeln haben willst, kann das ansatzweise das TD-20. Da hast du 8 einzelne Ausgänge + Stereosumme.


Gruß,
David
 
achso.... dann brauch ich mir also nicht ein 24 kanal mischpult kaufen!! :)
ich fahre also nur mit der summe in das mischpult oder??? (1 kabel) beim TD-12?

mfg
 
Joa. Beim TD-12 kannst du mit der Summe in ein Mischpult und wenn du willst noch extra die Snare- und Bassdrum separat rausführen.


Gruß,
David

PS: Die Stereosumme kommt über 2 Monokabel aus dem Soundmodul raus.
 
ok!! habe kapiert! ;)
danke nochmal!!!
mfg
 
Für den Livebetrieb würde ich definitiv das Td-12 empfehlen (oder noch besser natürlich das Td-20).
Deine Frage im ersten Post verstehe ich so, dass du bei dem neu anzuschaffenden Bandmischpult möglichst Eingänge sparen und deshalb alle Drumspuren über einen Ausgang des Moduls laufen lassen möchtest. Das geht natürlich mit jedem Modul. Andersrum wird es da kritischer, weil eben nur die teureren Module mehrere Einzelausgänge haben. Wenn man mit einer Person am Mischpult auftritt, hat dieser so aber einfach mehr Möglichkeiten den Sound zu verbessern und anzupassen, als eben nur die Summe lauter oder leiser zu machen. Darauf würde ich definitiv nicht verzichten wollen.
Bei kleineren Gigs gehe ich auch direkt mit der Schlagzeugsumme mit einem Kabel mono in den Bandmischer und mixe mich selber am Modul. Immer wenn es sich aber lohnt und möglich ist, route ich die Drumspuren sinnvoll auf die 4 Ausgänge des Td-12 (2x Master Out und 2x Direct Out).

Außerdem ist vielleicht noch zu beachten, dass bei einigen Modulen mit nur einem Masterausgang (oder eben 2 bei Stereo) die Signale nicht beliebig zwischen Kopfhörer und Master verteilt werden können. So kommt es vor, dass z.B. das Metronom auch immer(!) am Masterausgang zu hören ist. Solche Sachen sollte man vorher ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben