Also. Wie soll ich sagen. Es verhält sich oft anders als man glaubt
Thema Klavier entsorgen lassen:
In der Regel fällt das unter Sperrmüll. D.h. man ruft den Sperrmüll an, gibt an was man die Strasse stellt, und lässt das Kostenfrei abholen. Das ist sicherlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich kann mir auch vorstellen, dass in den jeweiligen Bundesländern dieses unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich würde ferner jedem, der sich nicht mit der Materie auskennt, abraten selbst zu versuchen die Materialien eines Instrumentes voneinander zu trennen. Davon ab, dass es auch nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Da ein Klavier u.a. aus sehr vielen unterschiedlichen Materialien besteht, die nicht ohne weitewres voneinander zu lösen sind.
Was kann man tun?
Am sichersten ist es, wenn man einen ansässigen Klavierbauer oder ein Fachgeschäft für Klaviere anruft. Entweder können die Tipps geben, oder im günstigsten Fall holen sie das Instrument selbst ab. Entweder um es zu restaurieren, oder um es auszuschlachten.
Thema "Altes Klavier"
Es gibt
keine allgemeine Altersgrenze, wo man sagt: Das lohnt sich nicht mehr zu restaurieren. Jeder, der sich nur ein wenig mit Klavieren etc auskennt weiß das! Es kommt immer auf das Instrument und den jeweiligen Zustand an. Teilweise werden über 200 Jahre alte Instrumente noch für Konzerte genutzt. Ich kenne nicht wenige Leute, die ähnlich alte Instrumente zu Hause stehen haben, darauf spielen und damit zufrieden sind.
Threadthema:
Wenn das Klavier in der ersten August Roth-Phase gebaut wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich bei diesem Instrument um einen Oberdämpfer handelt. Das sollte man dann schon sehr genau hinsehen, ob es sich lohnt die Mechanik oder mehr machen zu lassen.
Anhand der Seriennummer ließe sich das Alter des Instrumentes bestimmen. Gut wären auch ein paar Fotos. (auch vom Innenleben)