Aufwertung Mexican Standard Tele mit neuen Pickups (Nocaster?)

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Moin,

ich habe ne Mexican Standard Telecaster - nichts besonderes, aber bisher hat sie mir immer sehr treue Dienste geleistet.
Da ich nun langsam an dem Punkt bin, an dem ich das Potential des Instrumentes voll ausreizen kann wollte ich die Pickups gegen höherwertige tauschen.

Hat einer ne Empfehlung?

Sollten auf jeden Fall klassische Tele Pickups werden... Eventuell die Nocaster?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Nocaster in meiner Standard-Tele und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man ihn als klassichen Tele Pickup bezeichnen kann, zumindest was den Sound betrifft. Der Pickup hat doch relativ viel Ausgangsleistung (für einen Singlecoil natürlich) und dadurch etwas mehr Output. Der Sound in meiner Tele, die übrigens ordentlich Gewicht hat, ist dadurch etwas aggressiver, höhenreicher und rockiger geworden. Mir gefällt das schon.
 
Hey,

geht`s "nur" um den Klang oder auch ums Handling in der Praxis (dass zB. das Brummen stört oä) ?
Und: wenn du schon Potenzial ausloten möchtest-in welche Richtung soll das dann klanglich gehen?

Gruss,
Bernie
 
Danke schonmal für die Tipps.

Hey,

geht`s "nur" um den Klang oder auch ums Handling in der Praxis (dass zB. das Brummen stört oä) ?
Und: wenn du schon Potenzial ausloten möchtest-in welche Richtung soll das dann klanglich gehen?

Gruss,
Bernie


Es geht nur um den Klang. Das ein Singlecoil brummt ist nunmal so, damit habe ich kein Problem. Die ganzen noiseless Geschichten finde ich klanglich nicht so wirklich geil...
es geht hauptsächlich in Richtung Blues. Allerdings mache ich auch gerne mal Ausflüge in die Hard Rock (hauptsächlich Jimmy Page) und Garage Rock (alles rund um Jack White) Szene
 
Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Anregungen...
https://www.musiker-board.de/thread...fender-standard-mexico-tele-und-warum.684833/
Da ich nun langsam an dem Punkt bin, an dem ich das Potential des Instrumentes voll ausreizen kann
An dem Punkt werde ich wohl nie sein...
wollte ich die Pickups gegen höherwertige tauschen.
In meinem oben verlinkten Thread suche ich auch nach Austauschpickups für meine Standard Tele. Habe mich dennoch noch nicht entschlossen, ob ich bei meiner Tele die Pu's austausche oder mir eine zweite Tele dafür hole. Ich würde die Alnico 5 nicht als minderwertig bezeichnen, sie bieten einen eher moderneren und klaren Tele-Sound mit viel Power, den man auch bewußt mit Volume- und Tonepoti einstellen muss. Für manche Sachen schätze ich genau diesen Sound. Für andere fehlt mir eher der rotzige, schmutzige Sound. Besser? Nein, eher anders...
 
...na also...

prinzipiell gibt`s Pickups die unterschiedlich zickig auf die Schwingungseigenschaften des Holzes reagieren-ganz schlimm sind Fender Texas Specials, aber auch die Custom Shop Teile und viele "High-End" Teile (Lollars usw.) sind oft eher wählerisch, was zu sehr unterschiedlichen Klangergebnissen und vielen "Dismatches" führt.

Bei ner Squier Tele wäre ich vorsichtig und würde eher Pickups nehmen die darauf weniger reagieren...unter den Vintage angelegten Teilen muss man da lobend die auch sonst sehr ordentlichen Göldo/Rockinger Pickups erwähnen, die auch preislich interessant sind.
Deren Klangbeschreibungen auf der Homepage sind auch treffend-einfach aussuchen was dir gefällt.

Kinmans möchte ich noch erwähnen-obwohl dich Brummen nicht stört, ich find sie klanglich ne Offenbahrung!
Meine auch eher Vintage Pickups verachtende Strat klingt mit dem Woodstock Set phänomenal und meine Tele bekommt demnächst dessen Broadcaster Set....aber das ist Geschmacksache.

Gruss,
Bernie
 
Ich selbst spiele zwei Teles, die USA ist mit Häussels bestückt. An der Bridge ein BigMag. Fetterer Magnet usw, klingt geil. Am Hals dann ein p90 von Häussel im HB Format (Die Fräsung ist meistens vorhanden). Für mich eine super Combi für Rock-Punk-Rock usw. Meine Mex Tele ist Standard, die bleibt auch so. Die USA klingt noch nach Tele, aber eben fetter und hat mehr Dampf. Der Hals PU singt richtig schön, wenn man möchte. Aber: Hier gibt es wieder viele Empfehlungen, die jeder eben mag. Deshalb ist es schwierig, dir Deinen "Geschmack" zu empfehlen. Man kann nur Tipps bzw Erfahrungen wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Ich hab nochmal drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Tele so zu belassen, wie sie ist. Stattdessen werde ich mich auf die Suche nach einer Zweitgitarre machen.

Vielen Dank!

Grüße
Seb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweitgitarre ist immer gut... :D
 
Der Trend geht hier eher zur Fünftgitarre ....... :embarrassed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben