• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Aufwandsentschädigung bei Gigs versteuern?

  • Ersteller Maynard990
  • Erstellt am
Maynard990
Maynard990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
28.03.09
Beiträge
525
Kekse
424
Mich würde mal interessieren in wie weit Einkünfte bei Auftritten steuerpflichtig sind? Klar wenn eine Coverband 30 Auftritte im Jahr hat und jedesmal 5000 Euro einnimmt, ist denke ich schon ein Gewerbe(?) anzumelden, aber was macht die kleine Coverband, die 3-4 Gigs im Jahr macht und 500 Euro (für eine 5-köpfige Besetzung) bekommt.

Wenn also jeder mit 100 Euro nach hause gehen würde bei 3-4 Gigs im Jahr: Müsste man die insgesamt übers Jahr gesehen verdienten 300-400 Euro bei der Steuer angegeben? Gibt es da Höchstsätze ab wann sowas als Nebenverdienst angemeldet werden müsste?

Ich habe da keinen Plan von und wüsste auch nicht wo man sich da erkundigen könnte? Selbst spiele ich auch nur für frei Essen und Trinken (na gut meinst nur Trinken :cool:).

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung, die er teilen könnte!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben